Software für LINUX?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Software für LINUX?

      Guten Tag,

      habe mich eben erst angemeldet und die "Mavic 2 pro" wird nächste Woche bei mir eintreffen.
      Nun habe ich keine Software für Linux gefunden, könnt Ihr mir weiterhelfen? Welche sollte ich überhaupt auf den Rechner installieren?
      Gern höre ich von Euch!
      :)
    • Für den Mavic, egal welchen benötigst Du normalerweise keine PC-Software. Updates erfolgen über's Smartphone.
      Nur falls Du mal unbedingt Sensoren kalibrieren, manuell Software aufspielen oder Parameter ändern willst, dann benötigst Du den DJI Assistant 2. Ist mir bei meinem Mavic Pro in 2 1/2 Jahren aber noch nie vorgekommen.
      Notfalls installierst Du Dir unter VirtualBox ein Windows 10. OEM-Lizenzen gibt es für ein paar Euro auf eBay.

      Das Einzige was Du benötigst ist ein Videoschnittprogramm und da gibt's einige zur Auswahl. z.B. KDEnlive oder Olive.

      Gruß Gerd
    • Danke Gerd, für die Ersten Informationen!
      Ich schnipple mit KDEnlive.
      Welches Programm (App) wird denn für den Flugbetrieb empfohlen?
      Habe mir erst mal "DJI GO4" auf dem Telefon installiert, gibt es bessere? Allerdings lassen sich die Offline-Karten nicht installieren, nach 6% wird wegen angeblich schlechter Netzwerkverbindung/kein gutes GPS abgebrochen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • DJI Go ist die Standard-App; die Offline-Karten müssten eigentlich auch funktionieren. Je nach OS Deines Smartphones: möglicherweise scheitern die Offline-Maps am Speicher ?

      Es gibt auch alternative Apps, wie z.B. Litchi. Der Spaß ist allerdings, im Gegensatz zu DJIGo nicht kostenlos. Wenn Du Waypoint-Missionen fliegen willst, wäre Litchi eine wirklich gute Alternative zur eher schlechten Umsetzung in DJIGo.