Absturz, Eure Einschätzung?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Absturz, Eure Einschätzung?

Hallo :)

ich war heute mit meinem 3 Zoll Copter fliegen und bin am Ende leider ziemlich doof abgestürzt.
      (Ich fliege erst seit ca. einer Woche mit dem Copter im acro-Mode. Davor habe ich mich nie getraut, diesen zu benutzen. Habe aber am Simulator schon viel im acro-Mode geübt)

Seitliche Rollen haben alle ganz gut funktioniert aber ich wollte noch eine Rolle vorwärts ausprobieren.
      Leider bin ich dabei abgestürzt und kann den Grund dafür nicht ganz nachvollziehen :/ Als der Copter dann nach unten gefallen ist, habe ich noch "disarmed" sonst konnte ich nichts mehr machen :/

Zum Glück ist am Copter alles heil geblieben und er fliegt noch genau so wie vorher :)

Könnt Ihr mir bitte eine Einschätzung zu dem folgenden Video geben? ICh wüsste sehr gerne, was hier mein Fehler war

Hier findet Ihr das Video, wusste leider nicht, wie ich es anders hätte einbetten können :(

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :)
    • Hi,

hast du zufällig Blackbox logs gemacht?

Ein Motorausfall sah bei mir mal recht ähnlich aus. War am Boden aber recht einfach nachzuvollziehen...eine Löstelle ist nach einem schnellen Manöver gerissen. Überprüf mal die entsprechenden verkabelungen, vlt. ists ein Wackler ;)
    • Ist mir zwar nie passiert aber kann es sein, dass du den Airmode aus hattest. Und da man beim Flip ja kein Gas gibt ist der Kopter runtergefallen, weil sich die Motoren nicht drehen und der Kopter somit nicht stabilisiert ist.

In dem Video hat einer in den Kommentaren auch geschrieben, dass er das Video gerne gesehen hätte, bevor er Flops im acro Mode probiert hat.
    • m1996 wrote:

Würde es eigentlich dem Kwad/ den Motoren schaden, wenn ich diese ohne Propeller auf voller Last laufen lasse? ?( Habe überlegt, ob ich so das ganze provozieren könnte, falls es wirklich das Problem ist
      Meines Wissens nach nicht. Wenn ich in bf die Motoren voll aufdrehe(ohne Propeller natürlich) macht das den Motoren nichts aus.
    • Unterbrochene Funkverbindung hätte doch auch einen failsafe auslösen sollen.

Die Motoren ohne Kühlung unter voller Last laufen zu lassen, wäre wohl ihr sicherer Tod. Aber ich gehe mal davon aus dass du nicht Last sondern Gas meintest. ;) Ohne Last sollte ein kurzer Vollgas Test eigentlich nicht schaden. Wobei ich das den Lagern zuliebe auch nicht zu lange machen würde.

Ich glaube aber nicht dass du auf die Weise einem Problem in der Flugsteuerung auf die Schliche kommst. Der PID Controller läuft ohne Props nur amok, und macht alles andere als das was er in einem richtigen Flug tun würde.

Ich würde einfach das Log aktivieren und die nächsten Lipos nicht so hoch und nur über weichem Boden fliegen.
    • m1996 wrote:

@DroneFuchs ja,crsf Signal war durchgehend auf 99%; ganz am Ende sieht man, dass während das gesamten Flugs das Minimum bei 95% war

@gsezz ja sorry :whistling: Natürlich Gas :D
      Wenn ich später nichts erreiche, probiere ich morgen das mit dem Log
      Aber braucht man dafür nicht ein FC mit Sd Karte oder so was? Oder liege ich da gerade falsch? ?(
      Was hast du denn für einen fc? Man kann nicht bei allen eine sd Karte reinmachen.
    • Update: habe gerade die Motoren in BF getestet und alles hat funktioniert, keine Fehler oder Ausfälle auch nicht bei vollem Gas
      (Habe nur festgestellt, dass ich vielleicht mal die Lager tauschen könnte :whistling: )

Auch mit der Fernsteuerung und ohne Propeller funktioniert alles. Nur eine Frage, ist es normal, dass die Motoren im acro-Mode automatisch die Geschwindigkeit regeln, wenn man den Copter neigt oder dreht? (Während der Zeit nichts an der Steuerung verändert)