Welche ist eure Lieblings-Cam?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche ist eure Lieblings-Cam?

      Moin,
      Ich würde gerne wissen, welche Cam ihr bevorzugt, am besten mit Vor und Nachteilen :)
      Je mehr YouTube Videos ich gucke, desto verunsicherter bin ich :S
      Deshalb zähle ich mal auf eure Erfahrung.
      Und ich fange mal an, Runcam Racer 2:
      Vorteil: Sehr Gutes WDR
      Nachteil: 1.Viel Weiß im Bild wenn es etwas dunkler wird.
      2. 700 Tvl reichen mir nicht.
    • Keine Ahnung. Bild wirkt top. Ich analysier sowas nicht, da werde ich nur verrückt bei. Mit denen kann man auf jedenfall super fliegen.

      "Objektiv" ist lange Zeit die Eagle das Nonplusultra gewesen(?), bei vielen seriösen Bloggern oder YTubern. Die neuen Runcams kenne ich nicht, eventl. sind die besser? Lange nicht belesen... Latenzhype etc. brauch ich zb. nicht. Merke da keine Unterschiede...

      Welche Cams hatte/habe ich bislang?
      Swift / Swift 2 / Foxeer Predator V2 Mini/ Foxeer Arrow Micro V2 / Fatshark FSV1229 / Caddx Turbo EOS 2 / Caddx Micro SDR 1 / diverse Eachine Cams / Eagle 1 / Eagle 2 / Eagle 2 Pro / Eagle Micro / ich glaub das wars...

      Die einzigsten die ich jetzt richtig scheiße fand ist die Fatshark aus der Vortex und die 1000TVL Predator V2 Mini.

      Ein anderes subjektives Beispiel:
      Swift 2 mit Skyzone Brille war top.
      In der HDO find ich sie mies...
      Geschmack usw...

      Am besten kaufen und testen.
      3 Cams/12 Meinungen und die beste Cam ist bei vielen immer die, die sie selbst nutzen. ;)
      Wie bei Autos, wie bei Betriebssystemen, wie bei Bier, wie bei.... usw...

      Denke richtig schlechte aktuelle Cams gibt es von keinem großen Hersteller mehr zu kaufen.

      Von meinen Youtube DVRs fand ich die Eagle Micro am besten...

      Leider hatte ich sie mir ruckzuck zercrasht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Klar ist das dafür da, aber der "menschliche Faktor" bleibt der gleiche.
      Es gibt hier auch User, die finden die Eagle schlechter als die Swift usw... Da versteh ich dann die Welt nicht mehr. ;)
      Bringt ja nichts, selbst muß man es testen.

      Finde die Eagle 2 gefühlt "besser" als die Pro.
      Auf den ersten Blick, hatte mich aber nicht näher mit Settings beschäftigt. Aber wenn sind das doch alles nur Nuancen... Während des Fluges ist mir das eh wurscht, solange es "hell" bleibt:

      Wie du schriebst:

      Sonic schrieb:

      Je mehr YouTube Videos ich gucke, desto verunsicherter bin ich :S
      Woher kommts? ;)
      Ob das Forum sicherer macht? Andere Plattform, anderes Medium, gleicher "X Faktor".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Wenn es um ästhetisch schönes Bild geht, ganz klar die Eagle 2 Pro.
      Pro:
      - realistische Farben
      - mit richtiger Einstellung gute, aber nicht überzogene digitale Schärfung.
      - läuft mit Lipo Spannung
      - Hat ein Mikrofon
      Contra:
      - Passt nicht in jeden Kwad
      - white flash, bei schnellen starken Belichtungswechseln (hauptsächlich wenn die cam bei einem Rempler kurz verdeckt wird), blendet sie für 1-2 Sekunden voll auf weiß und man fliegt kurz blind.
      - Schon dreimal das Gehäuse gebrochen. Nicht bei einem harten crash, sondern über Zeit durch viele leichte. Es bilden sich Risse an den Gewindebuchsen, die sich immer weiter ausbreiten.
      Sehr gutes WDR, zum filmen mit der Gopro schon fast schon zu gut, weil man gar nicht merkt wie hart die Lichtbedingungen für die Kamera sind.

      Momentan freunde ich mich aber auch mit der Falkor mini an.
      Pro:
      - kein white flash
      - Unter schwierigen Bedingungen sind schwache Kontraste etwas besser zu erkennen. z.B. grüner Busch vor einem anderen grünen Busch. Oder von oben ein kleines grünes Baumkrönchen auf einer grünen Wiese.
      - Das Gehäuse wirkt robuster, was vll einfach nur an der geringeren Größe liegt
      - läuft ebenfalls mit Lipo Spannung
      - etwas günstiger
      Contra:
      - Das Bild sieht nicht so schön aus wie bei der Eagle.
      - Die digitale Schärfung ist sehr unschön. Man kann sie runter drehen, verliert dadurch aber auch den Vorteil bei den schwachen Kontrasten.
      - kein Mic
      - Buchse für OSD Fernbedienung baumelt mitten im Kabel.
      WDR, noch keine Erfahrungen unter wirklich schwierigen Bedingungen.

      Ich brauche noch etwas mehr Zeit, um die Falkor besser kennen zu lernen, aber ich glaube dass ich sie momentan der Eagle vorziehen würde, auch wenn ich keine Größenbeschränkung hätte. Kontraste besser erkennen zu können geht für mich vor Bildqualität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mit konkreten Vor und Nachteilen geht das schon ansatzweise meiner Meinung nach. Und bei einigen Punkten spielt die Brille nicht so viel mit rein. Z. B. WDR gut/schlecht, gute/schlechte Sicht bei Dunkelheit. Oder man könnte ja seine Brille mit dazuschreiben und dann die Schärfe berücksichtigen

      @gsezz das nenne ich mal eine Auflistung der Vor und Nachteile :thumbsup:
    • Mittlerweile haben dort aber auch mehrere das Gegenteil berichtet. Ich berufe mich nur auf Reviews, in denen kein whiteflash festgestellt wurde. Bisher ist mir auch noch keiner aufgefallen, aber ich bin damit auch erst eine Hand voll Lipos geflogen. In meinem Marmotte ist der Wurm drin, erst hat ein ESC gesponnen, dann sind beim Transport am Rucksack die RX Antennen abgerissen, und jetzt hat plötzlich die VTX Antenne oder der Pigtail irgendwo einen Wackelkontakt. Hat mich so genervt dass ich ihn seitdem nicht mehr angefasst habe. ;)
    • Kenn ich. ;) Ist bei mir aktuell der RamHD...

      Ja, schon interessant, die ganzen unterschiedlichen Meinungen... :D

      An der Tarsier hätte ich theoretisch auch Interesse. Aber leider ist dort der Sound wie bei allen anderen alternativen Actioncams auch unter aller Sau, da hilft auch kein Schaumstoff oder sonstwas. Das kriegt nur GoPro gut hin. Ohne gescheiten Sound, hätte ich viel weniger Spaß beim anschauen in HD...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Man muss sich ja überall umhören :D

      Aber es ging hervor, das die Ratel klasse ist, die war mir auch als erstes im Sinn, also wird’s die Ratel.

      Der Ufl Stäker und daß Kabel für den Vtx ging mir schon seit längerem auf den Sack, bin deshalb zum guten alten sma Anschluss gewechselt und schließe da die Antenne direkt an. Außerdem habe ich getestet und festgestellt, das der Carbonrahmen das Signal des Ufl Kabels stark abschirmt.
    • Ich sehe den Pigtail als Sollbruchstelle zwischen Antenne und VTX. Die 2€ Strippe kann man einige Male ersetzen bevor es so teuer wird wie ein einziger Schaden am VTX. DA Schläge auf die Antenne zum Alltag gehören, will ich die auf keinen Fall direkt mit dem VTX verschraubt haben.
      Am Unify ist der UFL Stecker ja mit Schrauben fixiert, der hat mir noch keinen Ärger gemacht.