Mavic 2 Bilder/Videos speichern ohne PC?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Bilder/Videos speichern ohne PC?

      Hallo zusammen,

      ich will in den Urlaub die Mavic 2 Pro mitnehmen, allerdings keinen Laptop, nur mein Iphone. Gespeichert werden auf dem Iphone ja immer nur die „Vorschau“ Bilder, gibt es eine Möglichkeit die Bilder in voller Qualität zu übertragen?
      Hab mir viel durchgelesen aber keine Lösung gefunden. Vielleicht ein USBC zu Lightning Kabel? Habt ihr damit schon Erfahrungen?

      SD-Karte brauch ich keine, hab vor die Bilder dann nach jedem Tag abzuspeichern und von der Drohne runter löschen.

      Danke schon Mal für eure Antworten,
      Gruß Martin
    • Hallo, darf ich mich hier einklinken?
      habe das gleiche "Problem".

      Bin Mac und Iphone User- bitte darüber keine Diskussionen.
      Leider funktioniert das mit dem DJI Assistent nicht. Und ein Kartenleser für das Iphone erkennt die Videos auch nicht.
      Das übertragen vom Smartcontroller per Bluetooth klappt nicht, zwar erkennt mein SC das Iphone aber die übertragen klapp dann nicht, das Handy erkennt den SC nicht.

      LG aus Berlin
    • Tramkermit schrieb:

      Bin Mac und Iphone User- bitte darüber keine Diskussionen.

      Leider funktioniert das mit dem DJI Assistent nicht. Und ein Kartenleser für das Iphone erkennt die Videos auch nicht.
      Das übertragen vom Smartcontroller per Bluetooth klappt nicht, zwar erkennt mein SC das Iphone aber die übertragen klapp dann nicht, das Handy erkennt den SC nicht.
      Da der Mac schon im Spiel ist: gibt's dafür keine Kartenleser, mit denen die MicroSD ausgelesen werden kann ?

      Wenn man die Mavic mittels USB-C-Kabel an einen Windows-Rechner hängt, erkennt dieser die Drohne als Laufwerk, eine möglicherweise eingesetzte MicroSD als zweites Laufwerk. Ist das bei einem Mac nicht auch so ?
      An anderer Stelle habe ich das schon mal geschrieben: ich habe auch auf dem SC OneDrive installiert. Damit und einem ggfs. mit dem iPhone eingerichteten mobilen Hotspot synchronisiere ich bei Bedarf alles, was ich vorher von der Mavic auf den SC heruntergeladen habe (wohlgemerkt, nicht die Thumbnails, sondern die Dateien, die via Editor/Album heruntergeladen wurden)
    • Hallo
      Ja, im Mac Werden 2 Laufwerke erkannt, beide heißen gleich-das nervt auch. Weiß ja nun nicht welches ist die Karte was der Speicher.
      Werde mal gucken ob ich auf "Informationen" mehr erfahre und dann Karte Umbenennen.

      Leider gab es bei einem Video Probleme beim runterladen ,-( genaue Meldung weiß ich nun nicht mehr.

      Mit Bluetooth habe ich auch schon etwas experimentiert. Scheiß SC Software, die sagt mir BT muß aktivert werden, dann drücke ich auf das Symbol und das wird blau. Aber es gibt keine BT Verbindung. Nach ewigen rum suchen, habe ich unter den Einstellungen gefunden, da klappte auch das koppeln mit Code. ABER !!! die Verbindung geht nach 3-5 sec wieder aus-ohne das ich etwas gemacht habe. Ebenso beim MAC und SC.
      Habe sonst nie Probleme mit BT auch nicht mit MAC Fremden Produkten.

      Jemand mit IOS hier? Winke Winke

      LG
    • ...ich arbeite erst garnicht mit Bluetooth. Für Fotos mag das ja noch gehen, aber die Übertragung eines 4k-Videos dauert mir dann doch zu lange.
      Hinsichtlich der Fehlermeldung beim Video: speicherst Du das zufällig in mp4 ? Dann würde ich mal auf mov umstellen, das ist einfach Apple-kompatibler.
    • Moin

      Nobier schrieb:

      Da könnte so etwas Link zum Amazon-Produkt villt. das Richtige sein.
      Bei mir ist das auch immer ein Thema.
      Wenn ich bedenke das ich meinen Laptop und eine 4TB portable Festplatte mitnehmen muß.
      Wer hat sich denn die Platte gegönnt ?
      Wie wird denn da die Ordnerstruktur angelegt ?

      Im Urlaub kommen von verschiedenen Geräte Bilder und Videos.
      DLSR, 2x Smarthone, Gimbal und der Kopter.
      Wie wird das denn gemanagt ?

      Danke
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • RTF schrieb:

      Wenn ich bedenke das ich meinen Laptop und eine 4TB portable Festplatte mitnehmen muß.
      Na wenn du ein Laptop dabei hast, kannst ja eine "normale" Festplatte mitnehmen und die Ordner selbst verwalten.
      Für die ganzen Speicherkarten lohnt sich ein extra Kartenleser, der meist schneller kopieren kann als der im Laptop integrierte.
      Ich speichere die Daten doppelt ab: Auf der Laptopplatte und einer Externen. Die nehme ich dann immer mit, während der Laptop
      im Wohnmobil bleibt. So habe ich die Daten doppelt gespeichert und die Speicherkarte immer leer. Man weiß ja im Urlaub oft nicht, was
      einem alles vor die Linse kommt.
    • RTF schrieb:

      Da muß man wieder das Betriebssystem aufspielen und die ganze Software installieren und und und ....
      Ja, wobei manche Laptops ja schon seit ein paar Jahren ihr Betriebssystem auf zusätzlichen kleineren SSDs draufhaben und so die HDD ohne Hickhack tauschbar ist.
      Das sind natürlich schon Folgekosten, die aber zum "System" Mavic 2 Pro dazugehören, sonst machts nicht wirklich Sinn. Das geht ja bei der Nachbearbeitung weiter.
      Da bin ich auch eher dürftig ausgerüstet, besonders beim Know How.
    • Ich habe mich immer mal wieder mit so einem Teil beschäftigt (es gibt sie auch mit SSD, würde ich bei einer portablen Platte auch definitv bevorzugen), aber letztlich davon Abstand genommen, da ich auf längeren Reisen immer ein Ultrabook dabei habe und zumindest dort, wo es vernünftige Netzanbindung gibt, auch immer alles direkt in die Cloud jage.
      Wenn mich nicht alles täuscht, wird für jede Sicherungssession ein separater Ordner auf dem Laufwerk angelegt. Spätere Sicherungen von den gleichen Speichermedien erfolgen dann inkrementell.

      Eine SSD in einem Notebook/Laptop/Ultrabook zu tauschen, ist gerade bei neueren Geräten schon deshalb kaum möglich, weil die Chips auf dem Mainboard verlötet sind.
    • ramsesp schrieb:

      und zumindest dort, wo es vernünftige Netzanbindung gibt, auch immer alles direkt in die Cloud jage.
      :D :D :D Hatte ich auch mal versucht.
      Ich habe ja Zuhause eigene 3 Server (Synology) stehen mit galaktischem Speicherplatz so um die 200TB :D :D
      Aber 2 TB am Abend auf diese Server zu schieben .... najaaa ... das dauert da die Hotels die wir immer buchen nicht die schnellste Anbindung haben.
      Aber der Upload ist ja immer langsamer als der Download... quasi ein Teufelskreis 8o 8o 8o
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)