Sascha3580 schrieb:
keinen Akku über 40-50 Ladungen zu haben
Nur für Schnellleser
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Sascha3580 schrieb:
keinen Akku über 40-50 Ladungen zu haben
Madner Kami schrieb:
20% Restladung heißt nicht, dass nch 20% Strom in dem Akku vorhanden sind.
Johnars schrieb:
Und schon da kriege ich ein komisches Bauchgefühl und auf mein Bauch ist verlass!
Sascha3580 schrieb:
Habe irgendwie immer ein besseres Gefühl damit
Warum schaltet der "intelligente" Akku eigentlich wie bei Jens komplett ab? Ich kenne noch aus P1 Zeiten, dass der Kopter irgendwann wild rot blinkend kaum noch vom mehr oder weniger schnellen Sinken abzuhalten ist, aber man hätte ihn wie in so einem Fall noch locker aus 30 Meter Höhe ins Trockene gebracht. Und ja sowas ist für den Akku nicht so gut (gff Tiefentladung). Aber was zu retten/schützen sollte die oberste Priorität haben? Den Akku oder den Kopter? GenauKennedy01 schrieb:
Das mit der Kapazitätsanzeige ist immer so eine Sache. Es wird wohl möglich sein mit einer entsprechenden Berechnung den nicht linearen Spannungsabfall zu berechnen, allerdings altern die Lipo Zellen mit der Zeit und damit verändert sich dann auch die Leistungskurve. Ich nehme an, der Akku war nicht mehr ganz taufrisch und hatte auch schon einige Zyklen hinter sich.
Unabhängig davon sind nicht alle Lipos wirklich gleich, es reicht schon eine Zelle, die nicht mehr ganz auf der Höhe ist und schon gibts den Einbruch schneller als erwartet - und als die Displayanzeige vermuten lässt.
Sascha3580 schrieb:
Dann gehen die bei Ebay rein und ich kaufe nach. Habe irgendwie immer ein besseres Gefühl damit.@
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()
GerdSt schrieb:
Wie gesagt, in diesem speziellen Fall würden mich die Zellenspannungskurven des Akkus während des Flugs brennend interessieren. Ich gehe davon aus, dass eine Zelle schlapp gemacht und dadurch den Absturz verursacht hat. Auch eventuelle Warnungen im Log währen vielleicht aufschlussreich.
Tievvlieger schrieb:
Über Wasser hätte einem ja leider auch der gute alte Fallschirm nicht geholfen,
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alabama ()
Jens Wildner schrieb:
Heute ist meine Mavic in die Elbe gestürzt
nero110 schrieb:
Motiviert durch das Thema hier habe ich mir einen Airdata Account (free) eingerichtet und die Flugdaten Synchronisiert. Besonders das Akku Monitorring ist klasse.
Ich denke auch mit der Auswertung Deiner letzten Flugdaten könnte sich die Absturzursache eingrenzen oder gar eindeutig beantworten lassen.
Wie geht das denn, ohne Balance Stecker? Oder gibt es dafür einen Adapter?Kennedy01 schrieb:
PS: die LiPo Lader für den Modellbau lassen ja den Zellendrift erkennen, die DJI Lader geben das leider nicht her.
GerdSt schrieb:
Nein, DJI-Akkus haben keine Balancer-Pins, das Balancing während des Ladens geschieht intern.
Gruß Gerd
Jens Wildner schrieb:
...
Ob der Akku die Ursache war, das weiß ich ja nicht! Der hatte im letzten Moment ja noch 20% angezeigt!
Jetzt warte ich erst mal audf Nachricht von DJI, was ich denen schicken soll udn dann mal sehen.
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