YouTube Copyright Match Tool

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • YouTube Copyright Match Tool

      Das kennen wahrscheinlich nicht so viele hier? Weil man das erst ab 100.000 Abonnenten freigeschaltet bekommt.

      Darüber wird jede Kopie, oder Teile seiner Videos auf YouTube automatisch identifiziert und angezeigt, sprich unerlaubte Kopien.
      Ich habe das Glück, wegen besonderen Gegebenheiten, eine Freischaltung zu diesem Bereich, unabhängig der 100.000 Abonnenten Regel, zu erhalten.

      Ich schaue immer wieder mal und bekomme gelegentlich Hinweiße illegaler Nutzung von Usern auf YouTube. In diesem Jahr wurde deswegen ca. 30 bis 40 Kopieren meiner Videos von YouTube gesperrt.
      Nichts ahnend bin ich in das geheimnisvolle YouTube Copyright Match Tool, dachte werden an die 20 bis 30 unerlaubte Kopien meiner Videos im Umlauf sein.

      Jetzt dürft ihr raten...

      Hier die Anzahl:
      Spoiler anzeigen
      1024x werde meine Videos unerlaubt genutzt, teilweise mit Millionen von Klicks, von YouTubern mit über 700.000 tausend Abonnenten, einfach nur dreist


      Mich wundert es, dass solche User, mit so hohen Abonnenten, auf YouTube noch existierten. Wenn sie z.B. von mir einen berechtigten Strike bekommen, wird der Upload von YouTube für ca. 1 Monat gesperrt, bei 3 Strikes war es das mit dem Kanal in der Regel.
      Das ist schon Wahnsinn, werde Monate benötigen mich hier durchzuarbeiten, Ufffff :rolleyes:
    • S t e f a n schrieb:

      1024x werde meine Videos unerlaubt genutzt,
      Boah schon frech - finde aber trotzdem gut, dass Du kein Logo in Deine Clips knallst - finde ich störend sowas... Und wahrscheinlich wirds dann trotzdem geklaut.
      Bei mir hab ich es bei einem 60.000er Klicks Video (nix Kopter *g*) mal zufällg bemerkt. Der hatte aber nur extrem wenig Hits - trotzdem dreist. Weiß gar nicht ob die Kopie noch online ist...
    • @RC-Role
      Willst du mich nicht als User sperren?
      (Mein Profil aufrufen und blockieren drücken)
      So wird mein Geschwafel nicht mehr angezeigt.
      Ich persönlich verstehe die Motivation zu solchem Kommentaren nicht wirklich, fehlen mir ein paar Gehirnwindungen.
      Das hat so vor einem halben Jahr rum angefangen... jetzt antworte ich doch mal darauf, sonst hört es nie auf.
      Wäre es nicht schöner seine Erfahrungen zuteilen, sich mit anderen zusammen bei Erfolge zu freuen, etc. pp.

      @Lutz G
      Mit dem Logo bin ich stark am Grübeln, hat Vorteile, aber wie du schon sagst gewisse Nachteile.

      Eitliche werden aus Unwissenheit Kopien hochladen. Aber YouTube mit fast 1 Million Abonnenten, die davon Leben und 100% kommerziell ausgerichtet sind? Warum gehen solche Personen solche Risiken ein? Es gibt bei YouTube nicht viel Spielraum, Kanäle werden kompromisslos gelöscht, kommen mehr als 3 Strikes zusammen.
      Ich werde erst mal Nachrichten schreiben, denke ich. Über dieses Tool ist das möglich, ansonsten gibt es bei YouTube schon lang keine privaten Nachrichten mehr. Gleich die Keule herauszunehmen wäre für gewisse YouTuber schon hart.

      Was mir gestern beim einarbeiten noch aufgefallen ist, es werden auch die nicht öffentlichen Videos angezeigt. Hier habe ich seltsames gesehen. Die Videos wurden religiös genutzt um etwas anzubeten. Echt sehr seltsame Dinge.

      Ob das per Datenschutz bei nicht öffentlichen Videos noch in Ordnung ist? Das Tool von Google zeigt auch ähnliche Videos an. Auch können die Videos abgespielt werden.

      Wenn ich jemand auf der Strasse heimlich aufnehme, das privat hochlade oder was auch immer hochlade, z.B. dein Video @Lutz G, kann man dieses mächtige Werkzeug 100% missbrauchen und YouTube damit durchforsten.

      Mich hat das Tool nachdenklich gemacht... was treiben andere User die Zugang in diesem Bereich von YouTube haben?
    • Googles Youtube-Algorythmen waren in Sachen Bewertung von Kopien früher teilweise sehr simpel. Ich hatte z.B. längere Zeit Probleme, Videos hochzuladen, wenn sie aus einem bestimmten Saal mit markanter Täfelung kamen. Die Täfelung wurde dann offensichtlich als das Hauptmotiv erkannt und da auch andere in diesem Saal filmten, sperrte Google die Videos kurz nach dem Hochladen wieder. Heute scheinen die Mechanismen ausgereifter zu sein. Soviel dazu.

      Zur vermeintlich illegalen Verwendung von urheberrechtlich geschützten oder anderweitig mit Rechten belegten Videos bzw. Sequenzen daraus, erklärte mir neulich ein Youtuber, dass die Verwendung dann rechtmäßig sei, wenn man ein neues und eigenständiges "Werk" daraus erschaffe. Ich hab das nicht näher verfolgt, fand das aber schon eine sehr gewagte Interpretation. Wenn es so wäre: Wo beginnt ein eigenständiges Werk und wo verhunzt er einfach nur fremdes Material?
    • S t e f a n schrieb:

      Mit dem Logo bin ich stark am Grübeln, hat Vorteile, aber wie du schon sagst gewisse Nachteile.
      kann ich nachvollziehen, dennoch, ich denke wäre ich in Deiner Situation würde ich ein Logo nutzen (wird wohl die aufwandsärmste Variante sein das zukünftig einzudämmen) ... muss ja kein bildfüllendes Riesending sein, kann man ja einigermaßen denzent halten
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • S t e f a n schrieb:

      Das kennen wahrscheinlich nicht so viele hier? Weil man das erst ab 100.000 Abonnenten freigeschaltet bekommt.
      Ich habe das Glück, wegen besonderen Gegebenheiten, eine Freischaltung zu diesem Bereich, unabhängig der 100.000 Abonnenten Regel, zu erhalten.

      Blödsinn.
      Das Match Tool steht jedem Kanal des Partner-Programms (ab 1.000 Abonnenten) zur Verfügung. Und man suche mal einen YouTuber, bei dem dort nicht Hunderte Kopien viel gesehener Clips aufgeführt sind, vor allem bei allgemeinen Travel-Videos, die mangels Voice Over keinen regionalen Bezug und sprachliche Limitierung haben. Google "Reupload Strategy"
    • S t e f a n schrieb:

      Eitliche werden aus Unwissenheit Kopien hochladen. Aber YouTube mit fast 1 Million Abonnenten, die davon Leben und 100% kommerziell ausgerichtet sind? Warum gehen solche Personen solche Risiken ein? Es gibt bei YouTube nicht viel Spielraum, Kanäle werden kompromisslos gelöscht, kommen mehr als 3 Strikes zusammen.
      Die Gruppe der von Dir genannten YT nutzen Agenturen, die wieder gute Kontakte zu YT haben und daher auch weniger Probleme. Das kostet Kohle, aber ist in dem "Abonnentenkreis" normal.

      Aber grundsätzlich finde ich auch, das zu viel unerlaubt kopiert wird. Ändern wird man es aber nie können.
    • Tievvlieger schrieb:

      Zur vermeintlich illegalen Verwendung von urheberrechtlich geschützten oder anderweitig mit Rechten belegten Videos bzw. Sequenzen daraus, erklärte mir neulich ein Youtuber, dass die Verwendung dann rechtmäßig sei, wenn man ein neues und eigenständiges "Werk" daraus erschaffe. Ich hab das nicht näher verfolgt, fand das aber schon eine sehr gewagte Interpretation. Wenn es so wäre: Wo beginnt ein eigenständiges Werk und wo verhunzt er einfach nur fremdes Material?

      Ganz einfach. Wenn ich jetzt ein Video über die weltbesten Koptervideos mache, darf ich aus anderen Videos zitieren. So ein Zitat wären z.B. 5 Sekunden aus Stefans Schottlandvideo (z.B in der Dämmerung diese faszinierende Szene an der Burg mit dem Licht-Schatten-Spiel...). Klar würde ich Stefan vorher fragen, aber rechtlich wäre es einwandfrei, da ich mit dieser redaktionellen Aufarbeitung was Neues schaffe. Auch diese Youtube-Algorythmen funzen IMO so. Ich kann also 5 Sekunden aus nem neuen Star Wars zeigen, um aufzuzeigen, wie sch*** die neuen Filme sind, um auch mal ein Negativbeispiel zu bringen :D Was nicht geht ist ne Minute Stefans Video zeigen, etc. Da dürfte dann auch der Youtube-Algorythmus anspringen.