Handlandung störrisch / M2P weicht nach oben aus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Handlandung störrisch / M2P weicht nach oben aus

      Hallo Leute,
      nach dem letzten Firmware Update ist die M2P bei Handlandungen sehr störrisch und weicht immer nach oben aus.
      Lässt sich dann nur mit Nachdruck auf der Hand landen.

      Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich zusätzlich in den Einstellungen was "verbogen" habe.
      Ich fliege ausschließlich im P Modus und lande immer manuell. Schon immer sind alle Sensoren aktiviert.

      Gibt es ähnliche Beobachtungen, oder muss ich den Fehler in meinen Einstellungen suchen?

      Danke und Gruesse.
    • GerdSt schrieb:

      Ich kann's zwar nur für den Mavic Pro sagen, aber das ist wohl beim Mavic 2 genauso. In den Sensor-Einstellungen von GO4 musst Du "Landing Protection" abschalten.

      Gruß Gerd
      Die gleiche Beobachtung von nero110 habe ich auch gemacht. Der M2P bleibt 30cm über dem Boden stehen, bewege ich den Steuerknüppel dann ganz nach unten schalten sich die Rotoren aus und das Gerät fällt runter. Ich bin absoluter Anfänger aber das scheint mir äußerst fragwürdig und ein Softwarefehler zu sein. "Landing Protection" ausschalten kann da einfach nicht die Lösung sein. Ist hier jemand kompetent genug um DJI auf diesen Bug hinzuweisen?
      Gruß Michael
    • Also von in 30cm Höhe Motoren aus war bisher noch nicht die Rede. Mein Mavic sinkt mit aktiver "Landing Protection" auf ca. 50 cm und bleibt da erst mal hängen, bis man wieder nachdrücklich Sinken kommandiert. Aber das kenne ich nur noch aus grauen Vorzeiterinnerungen weil bei mir schon ewig "Landing Protection" abgeschaltet ist um aus der Hand gefahrlos starten und landen zu können.
      Das hätte ich so auch beim Mavic 2 erwartet.

      Gruß Gerd
    • "Landing Protection" ist dazu da, ungewollte Landungen zu verhindern, z.B. bei Tiefflug oder über unebendem Gelände oder gar Wasser.
      Die Hand ist für den Mavic kein sicherer Landeplatz, also versucht er, durch Steigen der Hand auszuweichen. Will man ihn mit der Hand aus der Luft greifen, dann wehrt er sich, außer man schaltet "Landing Proterction" ab.
      Es kommt also ganz darauf an, wo Du landen willst. Als Anfänger kannst Du sie erst mal eingeschaltet lassen.

      Gruß Gerd
    • mirob schrieb:

      Und es kann doch nicht sein das "landing protection" für eine sichere Landung auschgeschaltet werden muss. Das ist doch ein Widerspruch.
      Du solltest die Anleitung und auch hier genau lesen. Dem TE wird geraten Precision Landing abzuschalten, damit er seine Mavic mit der Hand von unten aus der Luft greifen kann (Handlandung). Das sollte ein Anfänger mit der 2 Pro nicht machen und hat mit einer Bodenlandung nix zu tun. Dabei sollte die M2 aber nicht aus 30cm Höhe auf den Boden fallen. Dann ist was kaputt.
    • RC-Role schrieb:

      mirob schrieb:

      Und es kann doch nicht sein das "landing protection" für eine sichere Landung auschgeschaltet werden muss. Das ist doch ein Widerspruch.
      Du solltest die Anleitung und auch hier genau lesen. Dem TE wird geraten Precision Landing abzuschalten, damit er seine Mavic mit der Hand von unten aus der Luft greifen kann (Handlandung). Das sollte ein Anfänger mit der 2 Pro nicht machen und hat mit einer Bodenlandung nix zu tun. Dabei sollte die M2 aber nicht aus 30cm Höhe auf den Boden fallen. Dann ist was kaputt.
      mea culpa, ich habe nur handlandung gelesen und damit verbunden nero110 wolle manuell landen, die Hand im 2.Satz nicht mehr registriert.

      Aber das Verhalten meiner Drohne habe ich mehrmals beim üben beobachtet. Lass ich sie automatisch landen per RTH oder Automatische Landung geht die Drohne sanft hernieder. Nur manuell bleibt sie kurz vorm Boden stehen und lässt sich nicht sanft landen sondern "fällt" dann herunter.Ob die Rotoren erst am Boden abgeschaltet werden oder schon in der Luft ist schwer zu sagen. Ich übe weiter und beobachte das Verhalten.
    • Landing Protection war aktiv. Werde das dann bei nächster Gelegenheit mal ohne probieren. Danke!

      Was passiert wenn man den linken Stick bei eingeschalteter Landing Protection nach unten hält habe ich noch nicht probiert. Aber ich würde auch erwarten das der Sinkflug stur fortgesetzt wird und nicht der Copter einfach den Saft abdreht. Das finale Aufsetzen geht schon etwas schneller, aber der Flieger stürzt nicht zu Boden.
    • RC-Role schrieb:

      Du solltest die Anleitung und auch hier genau lesen. Dem TE wird geraten Precision Landing abzuschalten, damit er seine Mavic mit der Hand von unten aus der Luft greifen kann (Handlandung).
      Ich glaube, auch Du musst die Anleitung nochmal lesen... ;)
      Wir reden hier von "Landing Protection" und nicht von "Precision Landing". Das sind zwei Paar Stiefel die nichts miteinander zu tun haben.

      Gruß Gerd
    • nero110 schrieb:

      Hallo Leute,
      nach dem letzten Firmware Update ist die M2P bei Handlandungen sehr störrisch und weicht immer nach oben aus.
      Lässt sich dann nur mit Nachdruck auf der Hand landen.

      Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich zusätzlich in den Einstellungen was "verbogen" habe.

      Wahrscheinlich wirst Du früher die Landing Protection ausgeschaltet gehabt haben. Das letzte Update hat fast alle Flug-Einstellungen resettet (nicht aber die Kameraeinstellungen). Auch die EXP-Settings oder die Multiplen Modi wurden bspw. zurückgesetzt. Schalte die Landing Protection einfach wieder aus.

      Kurz zusammengefasst macht sie eh mehr Ärger, als dass sie hilft - auch bei regulärer Landung. So wartet der Copter zwar erst mal bei 50cm Höhe kurz auf den nächsten Befehl, geht dann aber bei gehaltenem Downstick in ein Autolanding über, dass man auch nur durch Wechsel in den Sportmodus abbrechen kann. Nicht unwichtig zu wissen, wenn man zum Beispiel über Wasser meint, man möchte vielleicht noch einen Ticken tiefer hovern. :)
      Ich habe die LP daher standardmäßig schon immer aus, wenngleich man dann eben (wieder) selbst verantwortlich dafür ist, dass der Copter auch wirklich sanft aufsetzt.
    • nero110 schrieb:

      Was passiert wenn man den linken Stick bei eingeschalteter Landing Protection nach unten hält habe ich noch nicht probiert.
      Wie bereits erwähnt: der Kopter stoppt den Sinkflug ca 50cm über dem Boden; zieht man linken Stick weiterhin nach unten, landet der Kopter stabil und schaltet dann (!) die Rotoren ab.
    • ramsesp schrieb:

      nero110 schrieb:

      Was passiert wenn man den linken Stick bei eingeschalteter Landing Protection nach unten hält habe ich noch nicht probiert.
      Wie bereits erwähnt: der Kopter stoppt den Sinkflug ca 50cm über dem Boden; zieht man linken Stick weiterhin nach unten, landet der Kopter stabil und schaltet dann (!) die Rotoren ab.
      Darf ich das mal für mich zusammenfassen:
      1. Will ich komplett mauell landen macht es Sinn die landing protection auszuschalten, dann landet das Gerät so sanft wie ich es steurere.
      2. Schalte ich sie nicht ab sollte ich automatisches Landen bevorzugen denn:
      3. habe ich den Eindruck das es nach dem Stoppen ziemlich schnell geht, fast ein runterfallen aus 50cm.

      was mich wundert: man kann doch auch ohne Smartphone fliegen, dann kann man nichts abschalten usw. In welchen Modi fliegt der Kpoten dann?
    • mirob schrieb:

      Darf ich das mal für mich zusammenfassen: 1. Will ich komplett mauell landen macht es Sinn die landing protection auszuschalten, dann landet das Gerät so sanft wie ich es steurere.
      2. Schalte ich sie nicht ab sollte ich automatisches Landen bevorzugen denn:
      3. habe ich den Eindruck das es nach dem Stoppen ziemlich schnell geht, fast ein runterfallen aus 50cm.

      was mich wundert: man kann doch auch ohne Smartphone fliegen, dann kann man nichts abschalten usw. In welchen Modi fliegt der Kpoten dann?
      zu 1. Nein; ich habe die "landing protection" grundsätzlich aktiviert. M.E. macht es nur bei sehr speziellen Manövern (Landung auf einem Boot, Handlandung etc.) Sinn, dieses Hilfssystem abzuschalten
      zu 3. Die Mavic landet zügig, aber stabil mit laufenden Rotoren. Die zügige Landung macht auch Sinn, um z.B. Windböen weitgehend zu vermeiden. Sobald der Kopter steht, schalten sich die Rotoren ab, wenn man den linken Stick weiterhin nach unten gezogen hält.

      Die beim letzten Flug mit der GoPro-App am Controller gewählten Einstellungen bleiben im Kopter erhalten ...wenn Du nicht zwischenzeitlich ein Firmware-Update eingespielt hast). Startest Du dann ohne Handy, sind diese noch aktiv.