Tipp: DJI Mavic MINI - Testbericht und Review

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es ist völlig unnötig, jetzt darüber zu diskutieren, wer sich was leisten kann. Wenn man schon eine größere Drohne fliegt, die Mavic damals zum Einstandspreis gekauft hat oder jetzt die Mavic 2, hat man vielleicht mit ein bisschen Sparen irgendwann auch die 400 oder 500 Euro für die Mini über, wenn nicht, braucht man gar nicht darüber zu spekulieren und dann ist die Diskussion für einen persönlich auch obsolet.
      Mein erster Gedanke war auch, mir die noch zu holen, obwohl ich eigentlich ziemlich gespannt auf eine Mavic 3 warte, mal schauen, was die so bringt. Für mich wäre eine Verbesserung der Video-Qualität "out of the box" ein echtes Kaufargument. Ich muss aber anerkennen, dass DJI alles richtig gemacht hat und mit diesem Kopter sicher mehr Geld machen wird, als mit einer Mavic 3. Gerade für Einsteiger scheint sie mir ausreichend und optimal zu sein, ich denke, es werden viele verkauft werden als Einstiegskopter und einziger Kopter.
      Ich habe mich aber wieder ein bisschen beruhigt und warte erst mal ab. Meine Mavic pro fliegt und fliegt, sie bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Mini und sicher keine schlechtere Foto- oder Videoqualität. Auch mit zwei Zusatzakkus ist sie immer noch in der Tasche ganz gut mitzunehmen, in thailand passte sie unter die Sitzbank vom Roller, beim Fahrradfahren hänge ich sie mir um, beim Motorradfahren kommt sie in die Top-Box. Richtig lästig war die Mavic mir noch nie, also spüre ich im Moment keinen Druck, etwas kleineres zu kaufen, zumal ich dann immer vor der lästigen Wahl zwischen etwas leichterem Transport und eingeschränkter Videoqualität stünde.
      Entscheidend ist aber letztlich für mich, dass ich eigentlich bei jedem Flug, besonders im Urlaub, möglichst das Optimum rausholen möchte. Und dann würde ich eben doch meistens die Mavic pro und nicht die Mini mitnehmen. Ich schätze, dass die Mavic 3 vielleicht etwas leichter wird, da schlage ich dann vielleicht zu und behalte die Mavic mit ihren "Oldtimer-Funktionen" für verschiedene Flugumstände. Sollte sich dann tatsächlich herausstellen, dass man irgendwo mit der Mini mehr darf, kann ich sie mir irgendwann gebraucht immer noch holen.
    • gunnarmd schrieb:

      Peinlicher geht immer. :) Was für ein armseliger Kommentar.
      Nochmal, du hast angefangen mit Lästern:

      gunnarmd schrieb:

      Für die User in diesem Forum die sich jede neue Drohne nur einfach mal so aus Prinzip kaufen müssen ist das sicherlich egal.... Muß man die Menschen die so mit Geld um sich werfen können beneiden?
      Ohne diese User gäbe es hier keine Erfahrungsberichte bzgl. der neuen Drohnen.
    • @RC-Role

      Da hast du natürlich Recht.

      Normalerweise bin ich auch nicht so. Aber manchmal überkommt es mich halt. :D Ich bin eigentlich ganz friedlich und möchte auch keinen ärgern. Also sorry falls ich es bei jemandem etwas übertrieben habe. :)
    • Eine Frage hab ich mir gerade noch gestellt.

      Beim Ladegerät heißt es ja das es Fast Charging unterstützt mit einem 18W Netzteil.

      Die Ladeschale hat aber nur einen micro USB Anschluss, ich dachte immer 18W wären nur mit USB Typ C machbar.

      Kann man auch über ein micro USB Kabel 18W durchjagen?

      PS: Wird das Netzteil mitgeliefert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sveagle ()

    • GerdSt schrieb:

      sveagle schrieb:

      Kann man auch über ein micro USB Kabel 18W durchjagen?
      Wenn man entsprechend mit der Spannung hoch geht, ja.
      Ein USB-Netzteil wird nur bei der Fly More Combo mitgeliefert, nicht beim Grundpaket.

      Gruß Gerd


      Vielen Dank Gerd für die Antwort.

      18W ist schon ein Wort, da sollten die Akku fix geladen sein, gerade im Auto wenn man unterwegs ist, ist das eine feine Sache, hab ein QC 3.0 Lader am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, da passt der 3fach Lader gut rein.

      Hab die Fly More Combo bestellt, freu mich schon wie ein kleines Kind auf den Copter.
    • @Jogi
      Dein Indoortest sieht interessant aus. Mich würde ein Indoor-Video der Mavic Mini interessieren. Also was die Kamera bei Indoorflügen hergibt. Verschiedene Lichtsituationen. Von starkem Hell-Dunkelkontrast bis zu low-light z.B. in Kirchen ohne zusätzliche Beleuchtung. Die fehlende Hinderniserkennung gefällt mir. :D
    • Hebt die Mini überall ab oder hat sie wie die größeren eingebaute Sperren bei Flugverbotszonen.
      Die Frage ist ja schon wichtig da man in DE jede Lücke nutzen muss wo es Erlaubt wäre aber die App es wegen Unzulänglichkeiten noch verbietet.

      Das war bei mir der Kaufgrund der Anafi und nicht der Mavic Air damals, und bereue es nicht.
      Aber die Mini Reitz mich auch aber kommt halt drauf an auf mein Ko Kriterium.
      Kann da einer was zu Sagen?
    • @T1000

      Ich nehme stark an es ist wie bei den Großen. Davon würde ich mich aber nicht vom Kauf des Mini abhalten lassen. Ich hab es in den 2.5 Jahren mit dem Mavic Pro (1) nie erlebt, dass Unzulänglichkeiten in der App mir verboten hätten, dort zu starten wo es erlaubt ist. Und das in dem durchaus komplexen Luftraum von Hamburg. Und falls es anders gewesen wäre, hätte ich Gegenmaßnahmen ergriffen (Knick Knack *g*), um dort starten zu können, wo es eigentlich erlaubt ist 8)
    • Bei der GO4 App gibt es ja die Möglichkeit, sich eine normalerweise verbotene Zone freischalten zu lassen. In diese Situation bin ich zweimal gekommen, da ein Sportflugplatz in der Nähe war, aufgrund der Höhendifferenz (Flugplatz auf dem Berg und ich im Tal) jedoch keinerlei Gefahr bestand.
      Das klappte absolut problemlos. Ich hoffe mal, dass DJI das bei der neuen Fly-App genauso hält.

      Gruß Gerd
    • Das ging damals innerhalb weniger Minuten.
      Es gibt allerdings noch die "richtig harten" Verbotszonen, wie z.B. direkt auf dem Flughafengelände oder im 1,5km Radius, da dauert es dann deutlich länger denn es wird seitens DJI manuell erlaubt oder auch nicht.

      Gruß Gerd