Hallo aus Köln und Gedanken zur DJI Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus Köln und Gedanken zur DJI Mavic Mini

      Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und dachte, ich schreibe mal einige Zeilen zur Vorstellung hier:
      Ich habe (noch) keine Drohne, würde mir aber gerne eine zulegen und bin hier für Informationen zum Thema. Mein Favorit wäre die neue DJI Mavic Mini, weil sie unter 250 gr bleibt und somit die wenigsten rechtlichen Hürden erfordert.
      Das ist aber genau meine Frage, bzw. Unklarheit: Wenn ich mir die geplanten neuen Regeln durchlese, dann scheint es so, weil sie eine Kamera hat, dass dann der ganze Rattenschwanz an Kennzeichnung, Registrierung, Versicherung etc. ab 2020 genau so greift, wie bei einer größeren Drohne. Sehe ich das wohl richtig?
      Quelle:
      my-road.de/betreiber-drohne-registrieren/
      Viele Grüße und danke fürs Lesen.
    • Das ist ein wenig Glaskugeln lesen, aber ja, darauf wird es wahrscheinlich hinaus laufen. Die kritische Frage ist, ob die Drohne als Spielzeug oder nicht betrachtet wird und dank der Kamera werden die Behörden sie wohl nicht als Spielzeug werten, womit nahezu alle Vorteile der <250g Gewichtsklasse hinfällig sind. Von Registrierung und ID sollte man sich nicht abhalten lassen, wenn man wirklich an dem Hobby Luftfotografie interessiert ist.

      Davon abgesehen, dürfte die Mavic Mini trotzdem ein interessantes Einsteigerobjekt für jemanden sein, der bisher noch komplett neu dabei ist und etwas ans Geld denken muss.
    • Vielen Dank für die Antwort! Das bedeutet allerdings - was ich auch schon gedacht hatte - dass mit den Regeln ab 2020 die 250 g Grenze für Drohnen mit Kamera leider wohl irrelevant wird.
      Bliebe höchstens noch die Frage, ob davor gekaufte Drohnen irgendeine Form von Bestandschutz bekommen, so dass sie nach den Regeln, die beim Kauf gültig waren, weiter betrieben werden dürfen...
    • B69 schrieb:

      egal wie die Regelung wird sind eine Versicherung (im Schadensfall) und das Kennzeichen (bei Verlust, gerade als Einsteiger) immer eine gute Sache ;)
      ... und nicht wirklich ein Kostenfaktor.
      In Köln selbst finde ich eher die vielen Flugverbotszonen lästig (aber egal, ich hab mir jetzt trotzdem die Mini bestellt :D )
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louis08 () aus folgendem Grund: Link zur Karte mit Verboten eingefügt

    • Irgendwie versteh ich das hier nicht.
      Agent und Maden Kami haben doch wohl damit Recht das das Vorhandensein eines Systems das akustische-, funk- oder optische Signale empfangen oder übertragen kann nicht in C0 sonder dadurch , auch bei Gewichten unter 250 Gramm, in C1 eingestuft werden.
      Dadurch wäre es doch egal ob ich eine Mavic Mini oder eine Spark oder Air fliege, da alle drei Drohnen in C1 eingestuft würden.
      In allen möglichen Beiträgen wird die Mavic Mini aber immer wegen ihres Gewichtes in C0 eingestuft, die Kamera aber bei den Einstufungskriterien vergessen.
      Liegen wir drei hier jetzt falsch und haben was total mißverstanden?
    • Arru schrieb:

      Irgendwie versteh ich das hier nicht.
      Agent und Maden Kami haben doch wohl damit Recht das das Vorhandensein eines Systems das akustische-, funk- oder optische Signale empfangen oder übertragen kann nicht in C0 sonder dadurch , auch bei Gewichten unter 250 Gramm, in C1 eingestuft werden.
      Dadurch wäre es doch egal ob ich eine Mavic Mini oder eine Spark oder Air fliege, da alle drei Drohnen in C1 eingestuft würden.
      In allen möglichen Beiträgen wird die Mavic Mini aber immer wegen ihres Gewichtes in C0 eingestuft, die Kamera aber bei den Einstufungskriterien vergessen.
      Liegen wir drei hier jetzt falsch und haben was total mißverstanden?
      Der Hersteller muss sie in eine C Klasse einordnen und auch so Kennzeichnen.
      Nach allem was ich bisher gesehen habe hat die Mini keine Kennzeichnung, weder C0 noch C1..
      Somit ist sie nicht eingeordnet und alles ist Kaffeesatzleserei..
      Sie könnte durchaus in C0 eingeordnet werden, sie kommt nicht automatisch durch die Kamera in C1
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • TomTommes schrieb :

      Der Hersteller muss sie in eine C Klasse einordnen und auch so Kennzeichnen.
      Nach allem was ich bisher gesehen habe hat die Mini keine Kennzeichnung, weder C0 noch C1..
      Somit ist sie nicht eingeordnet und alles ist Kaffeesatzleserei..
      Sie könnte durchaus in C0 eingeordnet werden, sie kommt nicht automatisch durch die Kamera in C1

      Da liest du natürlich genauso im Kaffe wie wir alle !!, deshalb auch meine Frage wie ihre diese Vorlage versteht.

      Da erst ab 07/20 Gesetz muß noch niemand seine Drohne klassifizieren, ich versteh die Verordnung aber eben genau so, zwei Ausschlußkriterien aus C0, 1. mehr als 250 Gramm und/oder 2. send- oder empfangsbares Optik-, Akustik- oder Funksiggnal der Drohne. Und wenn ich das mit der Mengenlehre richtig verstanden habe , haben wir hier ein Ausschlußktiterium aus der C0 Klasse. Aber gut, vielleicht müssen wir alle warten bis das Gesetz in Kraft tritt.
    • Also das sind die Auflagen an die C0 Klasse:
      • Gebrauchsanweisung
      • muss EU-weite Spielzeug-Sicherheitsrichtlinien (2009/48/EC) erfüllen oder unter 19m/s Geschwindigkeit bleiben
      • muss einstellbares Höhenlimit besitzen
      • keine scharfen Kanten
      • Drohne benötigt keine elektronische ID und keine automatische GEO Flugbeschränkungsüberwachung.
        wo hast Du jetzt gelesen das sie keine Kamera haben darf?
      drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Gefunden bei Myroad.de , letzte Aktualisierung 18.06.19

      Zitat :


      Registrierung als Drohnen-Betreiber

      Eine Registrierung von Drohnen-Betreibern wird erforderlich, wenn du in der Offenen Kategorie fliegen willst und dein Fluggerät mindestens einer der beiden Bedingungen erfüllt:
      • Drohne Besitzt eine Aufstiegsmasse von 250 Gramm oder mehr oder erreicht bei einem Aufprall mit einem Menschen eine kinetische Energie von über 80 Joule.
      • Drohne ist mit einem Sensor zur Erfassung personenbezogener Daten ausgerüstet und erfüllt nicht die EU-Spielzeugrichtlinie.
      Damit müssen sich alle Besitzer einer Kamera-Drohne zukünftig registrieren. Zudem besteht die Registrierungspflicht für Piloten, die eine Drohne in der Speziellen Kategorie fliegen lassen wollen.

      Wenn's stimmt ist die Mini raus aus C0, wenn nicht , umso besser!
    • Aber C0 zeichnet sich doch dadurch aus das man sich NICHT registrieren lassen muß!

      Aber ich hör hier auf, ich glaube du bist nicht so ganz in der Lage mir zu folgen.
      Sag mir bitte bescheid ob du oder ob ich mich hier raushalten soll, uns beide hier im geistigen Austausch möchte ich niemandem zumuten, da verzichte ich lieber!, ich glaub du verstehst hier nur Bahnhof.
    • TomTommes schrieb:


      • muss EU-weite Spielzeug-Sicherheitsrichtlinien (2009/48/EC) erfüllen oder unter 19m/s Geschwindigkeit bleiben


      Arru schrieb:

      Eine Registrierung von Drohnen-Betreibern wird erforderlich, wenn du in der Offenen Kategorie fliegen willst und dein Fluggerät mindestens einer der beiden Bedingungen erfüllt:

      Ihr habt irgendwie beide aneinander vorbeigelesen, scheint mir....

      Drohnenklasse C0 wenn Spielzeug oder Geschwindigkeit < 19 m/s ==> Spielzeug ist sie mit der Kamera nicht, aber die Geschwindigkeitsgrenze zieht
      Registrierung des Betreibers wenn offene Kategorie und Kameradrohne ==> offene Kategorie ist nicht, also auch keine Registrierungspflicht

      Da ist doch überhaupt kein Widerspruch drin!
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...