Mini aufladen mit Powerbank

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini aufladen mit Powerbank

      Da ich mir "nur" die Standard-Version gegönnt habe (selbst die war dieses Jahre eigentlich nicht mehr im Budget...) würde ich die Mini ggf. unterwegs mit einer Powerbank aufladen. Müsste/sollte ich da etwas bzgl. Kapazität/Output beachten? Hab mich mit den Dingern noch nie auseinander gesetzt ...
    • Besser wäre ein 12V Adapter für den Zig.Anzünder-Anschluss. da gibt es Modelle mit USB-QC3-konformem Ladeverfahren. Das lädt mit bis zu 18W, wie das orig. Ladegerät.

      Ich verwende so einen Adapter für verschiedene DJI Geräte. (Z.B. Smartcontroller) Als Versorgungsquelle verwende ich einen Zig.Anz.Stecker, oder einen Adapter für andere Spannungsqellen. Das Gerät arbeitet zwischen 12 und 24 Volt.



      Meines Wissens kann man den Mini-Flugakku mit einem Usb-C Kabel direkt am Copter laden. Berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt!
    • Was hat denn dein Ebike fürn Akku? 24V 36V ?

      Ich verwende diesen QC3-Adapter auch an meinem 36V Ebike-Akku. Allerdings braucht es da einen separaten Spannungswandler (DC-DC) der die Spannung von 36V auf 12V konvertiert. z.B.
      LM2596 Step down Spannungswandler

      Wenn du auf einer Powerbank bestehst, musst du drauf achten, dass die auch QC3-tauglich ist. Die meisten Powerbanks liefern nur 5v 2A und die Leistungsangaben sind meist gelogen. Bedenke, dass ein MINI-Akku etwa 30 Wh (30000mAh) "zieht" und damit kannst du die MINI dann nur ein einziges Mal nachladen. Mit einer normalen USB-Powerbank braucht es 3 Stunden, um die MINI nachzuladen. Ich glaube nicht, dass das praxistauglich ist. Selbst mit einem guten Ladegerät braucht es immer noch fast eine Stunde.

      Es führt also wohl kein Weg an einem zweit oder gar drittakku vorbei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • ich habe wie gesagt gar keinen externen Anschluß für den eBike Akku und basteln will ich mir da auch nix, daher habe ich gezielt nach einer Powerbank gefragt

      diese hier hat 10.000mAh und QC 3.0. das ich die Mini damit nicht in wenigen Minuten wieder voll bekomme ist mir klar. aber da ich mit dem Bike viel auf Tour bin, kann ich die Mini zumindest zwischen zwei
      Station an denen ich fliegen möchte im Rucksack aufladen. Ich werde mir auch sicherlich noch mal einen Zweitakku gönnen, die Dinger haben aber aktuell überall mehrere Wochen Lieferzeit.


    • Manche Dinge werde ich wohl nicht verstehen...
      Wieso ist eine Powerbank im Budget, wenn es die Fly More Combo bzw. die Mavic Mini an sich eigentlich nicht war? ?(
      Da wäre die Fly More Combo doch im Grunde fast genauso teuer wie die Mini und eine Powerbank zusammen und du könntest quasi 3x30 Minuten am Stück fliegen und müsstest nicht immer xx Minuten/Stunden warten, bis der Akku wieder geladen ist.
    • Nö; ich hab Antworten, aber keine Fragen dazu ;)

      Glaubs doch einfach! 10Ah einer USB-Powerbank reichen nichtmal für eine Ladung. Aber probiers ruhig aus - Versuch macht kluch
      Eine 30Ah Powerbank kostet dann auch das 3x. Und vergiss nicht den FAKT, dass alle Leistungsangaben der Anbieter weit über der tatsächlichen Leistung liegen. Am best du googelst mal nach "Powerbank test"
      oder gleich hier: test.de/Mobile-Zusatzakkus-fue…wie-draufsteht-5019032-0/


      Etwas anderes als Reserve Akkus hat keinen Sinn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • XXLemmi schrieb:

      ... das ich die Mini damit nicht in wenigen Minuten wieder voll bekomme ist mir klar. aber da ich mit dem Bike viel auf Tour bin, kann ich die Mini zumindest zwischen zwei
      Station an denen ich fliegen möchte im Rucksack aufladen. Ich werde mir auch sicherlich noch mal einen Zweitakku gönnen, die Dinger haben aber aktuell überall mehrere Wochen Lieferzeit.

      XXLemmi schrieb:

      1. habe ich die standard-version für 360 bekommen
      2. kostet die powerbank 15 euro

      375 zu 499 .... noch Fragen?
      Nein, keine Fragen aber würde für mich trotzdem keinen Sinn machen.
      Ein Extra Akku kostet bei der Mini auch immerhin 45 €, so gesehen machen die 2 zusätzlichen Akkus den Aufpreis zu Combo quasi von alleine fast wett. Und die Ladestation für mehrere Akkus finde ich praktischer als alle Akkus von Hand einzeln laden zu müssen. Ob man alles aus der Kombo wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

      Und ich weiß ja nicht, wie lange du zwischen zwei Stationen fahren willst, damit die Poewerbank den Akku auch nur halbwegs voll bekommt.

      Aber jeder, wie er mag...
    • Erst mal daran denken, dass die Angaben auf Powerbanks meist irreführend sind, die haben deutlich weniger Kapazität als drauf steht!
      Die geben zumeist nur die Kapazität des eingebauten Akkus an, also z.B. 10Ah bei 3,7V. Entscheidend sind aber nicht die Ah's, sondern die Wattstunden. In unserem Beispiel wären das also 37Wh.
      Rechnet man das auf die 5V USB-Spannung um, dann verbleiben von den 10Ah gerade mal 7,4Ah an tatsächlicher Kapazität, eher noch weniger wegen der internen Verluste beim Spannungswandeln.

      Und jetzt schauen wir uns mal einen MM Akku an, der hat Nennspannung 7,4V bei 2,4Ah, macht 17,76Wh. Man sieht jetzt, die beispielhaft genannte Powerbank reicht maximal für zwei Ladungen, denn auch die Ladeelektronik im MM hat ja durch die erneute Spannungswandlung wieder zusätztliche Verluste.

      Unterhalb angegebener 20Ah lohnt sich eine Powerbank also nicht wirklich.

      Gruß Gerd
    • XXLemmi schrieb:

      wie kann denn ein Akku mit 2.400mAh Kapazität 30.000mAh ziehen?
      Da hättste mal im Physikunterricht besser aufgepasst: Durch unterschiedliche Spannung!

      Gerd hat absolut Recht! Es ist sogar noch schlimmer: Der Akku der MINI braucht nämlich 8,4 Volt Ladespannung und das ergibt dann 20 Ah am Powerpack Ausgang. Mit Verlustleistung usw ergibt das wiederum die 30Ah bei 3,6V Zellspannung des Pow.P.), wie oben angeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • wozu in Physik aufpassen, gibt ja genug schlaue, dir es einem auf Nachfrage erklären.
      vielleicht habe ich auch meinen Anspruch an eine powebank nicht deutlich zum Ausdruck gebracht.
      ich möchte keine niemals versiegende Stromquelle mit mir führen, welche die MM jeweils in wenigen Minuten auflädt.

      wenn ich mit dem Bike unterwegs bin oder wandere, dann meist mehrere Stunden und meist so zu um die 80km mit dem Rad bzw. um die 20km zu Fuß.
      fliege ich dann mal 20 Minuten an einem Spot und fahre 2 Stunden bis ich ggf. nochmal woanders fliegen möchte, will ich in der Zeit im Rucksack die Mini an die PB klemmen.
      ich habe nirgends erwähnt, dass ich die Mini innerhalb kürzester mehrmals mit der PB aufladen möchte!
      einmal würde mir ja teichen, mir ist eher wichtiger, dass das z.b. keine 6 Stunden dauert.
      und deswegen frage ich hier nach.
    • Ich habe das Laden via Powerbank nun auch einmal getestet, nicht mit der Mini, aber mit meiner Spark.
      Funktioniert eigentlich gut, dauert halt.
      Halbe Akkuladung dauerte bei mir ca. 2h.
      Für den Alltag sicher nichts, aber wenn ich auf tagelanger Bergtour bin, sicher eine Alternative, um nicht mit leerer Spark da zu stehen.
      Habe eine 20100er Anker Powerbank mit 72Wh verwendet.
    • also, allen physikalischen Belehrungen zum trotz (für die ich mich trotz allem bedanke!): ich hatte eben meine o.g. Powerbank dran und konnte in knapp 20 Minuten ca. 15% der MM aufladen, was 18% Kapazität der PB verbraucht hat! passt also für meine o.g. Bedürfnisse absolut!

      ABER: der Akku wurde dabei aber um einiges wärmer, als beim Aufladen an der Steckdose! jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte bzw. ob das dem Akku schadet?