Startpunkt aktualisieren für automatische Heimkehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Startpunkt aktualisieren für automatische Heimkehr

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und auch bei den Drohnen. Ich habe seit gestern eine Mavic Mini und habe heute mal die ersten Versuche gestartet. Ist wirklich unglaublich, wie das Teil fliegt....
      Jetzt eine Frage:
      ich werde aufgefordert, den Startpunkt zu aktualisieren. Ich versuche auch, wie angefordert, den Punkt auf dem Bildschirm mit dem Finger zu verschieben. Muss ich dafür eine Internetverbindung haben? Irgendwie funktioniert das nicht so richtig, jedenfalls fliegt die Drohne nicht zum Startpunkt zurück.
      Ich habe auf dem Bildschirm einen Ausschnitt von einer Landkerte, darauf ist ein Kreis mit ein H drin und ein blaues Dreieck/bzw eine Pfeilspitze. Was muss ich jetzt machen, um den Startpunkt zu kalibrieren?
      Danke für eure Hilfe und nicht lachen, ich bin absoluter Neuling!
      Grüße
    • Hallo,

      Normalerweise ist es nicht notwendig den Startpunkt manuell zu ändern und eine Internetverbindung brauchst du dafür auch nicht.
      Ist denn der Homepunkt auf der Karte nicht korrekt? Hast du mit dem Start gewartet, bis der Kopter genug Satelliten gefunden hat und der Homepunkt aktualisiert wurde mit der Meldung: the home point has been updated please check it on the map?
    • Guten Morgen,
      Danke für die Antworten.
      Also ich habe immer gewaartet, bis die Starterlaubnis erteilt wurde, also genügend Sateliten Kontakt hatten.
      Ich habe gestern mal zu Hause die mit aktiviertem W-Lan die Karte geöffnet. Es kam dann anschließemd beim Start immer die Meldung"The home point has been updated please check it on the map" Was soll ich denn jetzt auf der Karte prüfen? Wie gesagt, es ist ein Kreis mit ein H drin und ein blaues Dreieck/bzw eine Pfeilspitze zu sehen. Ich kann aber nichts verändern. Und die Drohne fliegt nicht zum Startpunkt zurück.
      Ein neues Problem: Beim automatischen Rückflug kann ich ja abbrechen, wenn ich selbst landen will. Blöd ist aber, das Kreuz zum Beenden der Aktion ist bei meinem Galaxy S8 genau auf dem Home-Button. Ich komme als of den Startbildschirm vom Handy und die App zur Steuerung ist ersmal zu. Also neu öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, das Kreuz bzw. die Schaltfläche zu verlegen?
      Danke schon mal
    • fupf2005 schrieb:

      Ein neues Problem: Beim automatischen Rückflug kann ich ja abbrechen, wenn ich selbst landen will. Blöd ist aber, das Kreuz zum Beenden der Aktion ist bei meinem Galaxy S8 genau auf dem Home-Button. Ich komme als of den Startbildschirm vom Handy und die App zur Steuerung ist ersmal zu. Also neu öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, das Kreuz bzw. die Schaltfläche zu verlegen?

      Danke schon mal
      Wenn sich in der App nichts verstellen lässt, schaue mal bei deinem Samsung nach der Gestensteuerung. Wenn du Dort "Gesten bei Vollbild" einstellst, wird der Homebutton ausgeblendet und du musst an der Stelle nach oben wischen. Damit solltest du dann nicht mehr in Konflikt mit dem roten Kreuz kommen.

      Viele Grüße
      Mathias
    • Den automatischen Rückflug kannst du auch durch drücken auf die Home Taste auf der Fernbedienung abbrechen.

      Prüfen sollst du, ob der Kreis mit dem H auf der Karte dein Startpunkt ist, ob dieser Punkt also richtig gesetzt wurde. Eventuell Karte vergrößern und auf Satelliten Ansicht stellen. Das blaue Dreieck ist die aktuelle Position des Kopters.
    • Eine Frage zum Homepoint bzw. was damit in Verbindung steht (Smartphone:Huawei P30 Lite) :
      Meine Mavic Mini fliegt soweit gut. Beim Überprüfen der RTH-Funktion ist es mir bei zahlreichen Tests bisher noch nicht einmal gelungen, dass die Mini genau zum Homepoint zurück gekommen ist (mindestens 5m Abstand waren die Regel). Der Homepoint wurde vom System regelgerecht festgelegt/gemeldet bzw. hab ich versucht wie beschrieben den Hp im Flug festzulegen - immer großer Abstand!
      Habe den HP auf der Kartenfunktion überprüft, keine Verbesserung! Den Kompass hab ich kalibriert....
      Wo könnte das Problem sein?
      Die verwendete Landkarte finde ich sehr undetailiert. Kann man auch eine Satellitenbildkarte ala Googlemaps einblenden? Damit ich den HP genauer kontrollieren könnte!

      Gruß Uli
    • Ich denke da die Mini abgespeckt in ihren Funktionen ist (ist ja auch wesentlich günstiger!) wird der HP sicherlich auch ausschließlich per gps bestimmt und da ist die Genauigkeit halt nicht so hoch. Teurere Modelle wie Air oder Mavic 2 nutzen ja noch optische Systeme für eine Präzisionslandung.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..