Japan Akkus = Mavic Mini nur 199g

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Japan Akkus = Mavic Mini nur 199g

      Hallo zusammen,

      Ich habe gestern meine Mini bekommen. Ich bin dann mal über die Anleitung geflogen und habe gesehen die Mavic Mini wird in Japan mit nur 199g Startgewicht angegeben. Die Japan Version hat statt Li-ion Akkus einen LiPo verbaut. Damit sinkt die Flugzeit auf 15min.

      Finde es erstaunlich dass sie die Drohne noch leichter bekommen. Vll können wir dann für die Mini 2 noch ein paar Kollisionssensoren erwarten zum selben Fluggewicht.

      Weißt jemand warum sie in Japan andere Akkus verbauen?
    • werdschowern schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Mini mit 50 Gramm weniger wesentlich leiser ist.
      kann, muss aber nicht ... da gibt's noch div. andere Faktoren (Größe/Durchmesser der Props, Drehzahl, Anzahl der Flügel, Neigung und Steigung, Material, ...)

      PS: leichte racer sind gerne auch mal laut ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Drohnen sind bei Vollschub also genauso laut (umgangssprachlich gemeint, also meinetwegen Lautheit) wie bei weniger Schub? Ahhh ja.

      Natürlich ist eine leichtere Drohne leiser, wenn alle anderen Faktoren gleich sind. Wir vergleichen hier nicht Äpfel mit Birnen, sondern Mavic Minis mit Mavic Minis.
    • Hab ja nicht behauptet, dass sie "Genau so Laut" ist, sondern, dass der Unterschied UNMERKLICH ist. Schließlich arbeitet ein Elekromotor, anders als ein Verbrennungsmotor, kaum lauter bei höherer Drehzahl. Und die Geräusch Emissionen der Props sind nicht so viel höher, wie die meisten Oberlehrer hier behaupten.

      Schließlich sind meine Einschätzungen durch praktische Tests entstanden und nicht durch "Glauben". Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, das ist eine saudumme Floskel.

      Ich habe bei der M2Z und praktisch ausgetestet, wieviel zusätzliche Last sie heben kann, Ich bin auf 1200g gekommen, also mehr als das doppelte des Eigengewichts. Die Lärm Emission ist dabei angestiegen, aber nicht in dem Maß, wie das hier teilweise vertreten wird. Bei der Inspire habe ich diesen Test ebenfalls gemacht.

      Sicher ist die Mini anders als die M2, aber in Sachen der Lärm Emission verhalten sich die Unterschiedlichen Modelle sicherlich analog.

      Also liebe KUH, kannst gerne mit Fakten bzw. Messwerten deine Behauptung unterlegen. Also Tape deiner Mini mal zusätzliche 50g auf den Rücken und messe den Unterschied mit einer "Schallpegel-Mess" App.

      Es gibt auch viele Videos im Netz, über Lautstärke Vergleiche der verschiedenen Modelle. Mavic2, Mavic Air, und andere Modelle. Da wirst du erkennen, dass das Gewicht der Drohne KAUM, allenfals UNMEKLICHEN Unterschied ausmacht. Z.B. hier:

    • hegauer schrieb:


      Schließlich sind meine Einschätzungen durch praktische Tests entstanden und nicht durch "Glauben". Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, das ist eine saudumme Floskel.

      ...

      Es gibt auch viele Videos im Netz, über Lautstärke Vergleiche der verschiedenen Modelle. Mavic2, Mavic Air, und andere Modelle. Da wirst du erkennen, dass das Gewicht der Drohne KAUM, allenfals UNMEKLICHEN Unterschied ausmacht. Z.B. hier:


      Es ging NICHT um die Frage: Was ist der größte Faktor für die Lautstärke einer Drohne. Natürlich gibt es andere und auch größere Faktoren als das Gewicht.

      Es geht hier um die Frage: Ist eine leichtere Mavic Mini (das Japan-Modell) leiser als eine schwerere (Rest-der-Welt-Modell). Die Antwort ist: Ja, wenn auch vermutlich nicht viel. Dafür muss ich jetzt kein Lautstärke-vs-Gewicht-Diagramm erstellen. Eine 20 % leichtere Mavic Mini braucht zum Schweben weniger Schub. Langsamer drehende Propeller sind leiser als die gleichen, die sich schneller drehen.

      In deinem Beispielvideo werden unterschiedliche Drohnen verglichen. Hat mit der Frage, um die es hier ging (Müsste das Japan-Modell nicht leiser sein?) genau was zu tun? Äpfel... Birnen? "Saudumme Floskel"? Meinetwegen. Wenn wir nicht über die gleiche Frage diskutieren, hat es eh keinen Sinn.
    • Um Gottes Willen, ich wollte hier keine Streitigkeiten auslösen. :)

      Vielleicht hätte ich statt "leiser" lieber "angenehmer" schreiben sollen.
      Wenn ich die Mini neben der Spark fliege, klingt die Mini merklich angenehmer. Das empfinden auch meine Mitpiloten so.
      Die Größe der beiden Dröhnchen sowie die Propellerform, Steigung und Durchmesser sind nahezu gleich.
      Der Unterschied der beiden Drohnen liegt somit hauptsächlich in 50 Gramm Gewicht.
      Daher habe ich angenommen, dass sich eine Mini mit noch mal 50 Gramm weniger, auch noch angenehmer anhört.

      Wenn ich einen Japan LIPO in die Hände bekommen sollte, werde ich es ausprobieren und berichten.
      Aktuell bekommt man ja leider gar keinen Akku für die Mini.
    • werdschowern schrieb:

      ich wollte hier keine Streitigkeiten auslösen.
      alles gut, dafür sich Foren ja da: Sachfragen austauschen / ausdiskutieren ... so lange es vom Ton her sachlich bleibt ;)


      werdschowern schrieb:

      Unterschied der beiden Drohnen liegt somit hauptsächlich in 50 Gramm Gewicht
      ja, aber bitte die unterschiedlichen Motoren nicht vergessen


      werdschowern schrieb:

      Vielleicht hätte ich statt "leiser" lieber "angenehmer" schreiben sollen.
      :thumbup:
      (denn angenehm ist subjektiv und damit müssig zu diskutieren ;) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Subjektiv hin und her - das für mich subjektiv Störende kommt von den Blattgeräuschen und sicher nicht von den Motoren und wenn 5 Piloten auf dem Platz die Geräuschentwicklung der Mini angenehmer finden mag das subjektiv sein, aber genau darum geht es mir wenn ich das Dröhnchen gerne subjektiv noch etwas angenehmer hätte. :)

      Harren wir der Akkus die da kommen !