Was muss ich vor Indoor Flügen einstellen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • adlerjupi schrieb:

      ich stelle mein Smartphone vor dem Flug auf Flugzeugmodus
      Das sollte man aber immer machen, nicht nur bei Indoor-Flügen.


      GarfieldGTD schrieb:

      kann man RTH ausstellen?
      Nein, aber aufpassen, daß es nicht automatisch ausgelöst wird, falls Du um eine Wand herum geflogen bist.
      Es wird immer der direkte Weg zurück geflogen. Notfalls auch "durch die Wand". Anti-Kollissions-Sensoren hat die Mini ja nicht.
      Fly long and prosper.
    • Da im Allgemeinen beim Indoor-Fliegen kein oder nur ein ungenügendes GPS-Signal empfangen wird, gibt ers auch keinen RTH, da der Copter weder den Homepoint noch seine eigene Position kennt.
      Ich hab's noch nicht persönlich ausprobiert, aber gehe bei Verbindungsabbruch von einer Landung an Ort und Stelle aus.

      Gruß Gerd
    • Lt Handbuch dürfte das kein Problem sein:
      1. funktioniert RTH nur mit ausreichendem GPS Empfang und registriertem Startpunkt
      2. funktioniert RTH erst ab 20m Entfernung vom Startpunkt, darunter wird einfach nur automatisch gelandet ohne vorher zurückzufliegen
      Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
    • Hallo,

      ich bin neu hier und habe die Mavic Mini als meine erste Drohne.
      Natürlich habe ich gleich eine Frage zum Start der Drohne indoor.
      Meine Mavic startet einfache nicht innen. Es blinkt hinten das rote Licht, weil das GPS Signal fehlt. Aber wie bekommt Ihr das alle hin indoor zu fliegen? Was mache ich falsch?

      Vielen Dank schonmal
      Karlonimo
    • Einfach in der App im Vorflugcheck neben der GPS Warnung auf "Freischalten" drücken.

      Allgemein würde ich von Indoorflügen abraten, gerade auch bei wenig GPS Empfang. Aufgrund des Unterbodens kann es sein das die Mini die Postion nicht halten kann da bsplw. das Laminat viel zu wenig Strukturen für eine Positionserkennung der Kamera bietet und das Teil dann in der Luft wild hin und her wandert.
    • Ich habe mit Indoorflügen gute Erfahrungen gemacht, egal welcher Untergrund.
      Die Mini steht sicher ohne zu driften.
      Anfangs bin ich mit Propellerschutz geflogen, inzwischen ohne.
    • Hallo,
      bin auch absoluter Anfänger und habe die Mini indoor geflogen. Das Wetter bei uns ist seit geraumer Zeit nicht wirklich Mini tauglich. Die Mini hat gelegentlich indoor gemeckert, daß es zu dunkel sei, Licht aufgedreht und mit Einstellung C (Cinesmooth) vorsichtig geflogen. Anfangs mit Propellerschutz und dann ohne. Möglich, daß der Untergrund in unserem Wohnzimmer (weiße Fliesen) geeignet ist, es gab jedenfalls keine Probleme. Sie steht sowas von ruhig in der Luft und lässt sich im C-Modus so sanft steuern, das macht richtig Spaß. Was das Abheben angeht, so dauert es einfach ein wenig bis sie bei mir sagt, daß vorsichtig fliegen möglich ist. Das GPS-Symbol in der Mitte bleibt aber rot. Leider sind meine Kenntnisse nicht tief genug, um sagen zu können, daß sie überhaupt keinen Empfang hat.
      Also einfach mal einschalten, hell genug machen und ne Minute warten, dann müsste es eigentlich gehen. Ach so ja, der C-Modus ist absolut ratsam.

      Grüße
      FredoFalke
    • OK, da gebe ich Dir recht - draußen macht es sehr viel mehr Spaß. Aber bei uns ist es entweder stürmisch oder es regnet - oder beides. Nichts destotrotz habe ich doch schon über 2 Std. Erfahrung sammeln können. Hab natürlich z.B. Windwarnungen erhalten, natürlich nicht in der Wohnung ;) . Bei der Gelegenheit - oder darf ich das hier nicht fragen, weil offtopic: Sind die Windwarnungen in verschiedenen Farben? Also orange, wenn nicht ganz so schlimm und rot, wenn hefti?

      FredoFalke
    • @Lorch83

      Wunderbar, danke für den Hinweis. Das hat funktioniert und das Fliegen indoor macht richtig Spaß.
      Gibt es denn noch eine Einstellung damit das mit dem GPS Freischalten dauerhaft bleibt? Oder benötige ich immer die App.
      Wenn ich die Drohne und Fernbedienung ausschalte und wieder ein, ist bei mir alles beim Alten.
    • Hallo zusammen,

      auch ich kam letztes in die Gelegenheit indoor zu fliegen. Ich durfte meine Mavic Mini in einer großen und hohen Halle starten.
      Zu erst hatte sich die Mini geweigert, wegen fehlendem GPS-Signal. Wie schon beschrieben, kann man das ja freischalten.

      Beim Flug fiel mir aber eine "Höhenbegrenzung" auf. Die Mini flog nicht höher als ca. 4-5 Meter. Die Halle war ca. 15 Meter hoch. Es wäre also noch was gegangen.
      Weiß hier jemand, was es damit auf sich hat?

      Viele Grüße
      Fluep