Fliegen ohne Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen ohne Handy

      Hallo hatte heute das Problem das mein Handy auf einmal aus war und die Drohne in der Luft habe dann den Lande Knopf gedrückt und alles war gut.
      Meine fragen kann man die Drohne auch ohne Handy fliegen oder braucht das das zwingend? Hatte ich nicht getestet.
    • Das Handy ist nur für die einmalige Aktivierung notwendig, theoretisch kann man ohne Handy verzichten, dann muss man auf die Fernsteuerungs- und KopterLEDs achten.

      Leuchtet die Fernsteuerung dauerhaft mit einer oder mehreren LEDs ist sie verbunden, die LEDs signalisieren außerdem den Akkustand des Controllers. Die LED am Heck der Mavic sollte im Freien Grün blinken, dann hat sie genug GPS Satelliten. Fliegt man indoor ohne GPS blinkt sie gelb. Die 4 Lampen am Rumpf des Kopters signalisieren dessen Akkustand, blinkt die LED des Kopters Rot sollte man landen (vermutlich meistens wegen mangelndem Akkustand).

      Ich persönlich würde jedoch nicht auf Telemetrie und Positionsdaten verzichten wollen, im Notfall funktioniert es aber.
      Leider lässt sie sich nicht nur mit Handy Steuern, was ich deutlich vorteilhafter gefunden hätte.