Verbindungsabbruch während des Fluges

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Verbindungsabbruch während des Fluges

    Moin zusammen,

    Zu Weihnachten habe ich eine Mavic Mini bekommen und auch bereits die ersten Flüge damit absolviert. Allerdings habe ich das Problem das ab einer Entfernung von ca 250 Metern das Signal zur Fernsteuerung entweder komplett abbricht oder so stark unterbrochen wird, das ich den Flug sofort abbrechen muss. Testumgebung war mehrfach im "Urbanen" Gelände allerdings habe ich auch mehrere Flüge auf Feldern unternommen. Dort ebenfalls das selbe Ergebnis. Während jedes Fluges war die Drone mit mindestens 15 Satelieten verbunden, der Kompass wurde neu Kalibriert und die Fernsteuerung ebenfalls. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

    Grüße
  • Erstmal vielen Dank für deine Moralpredigt.
    Die Drohne hat laut Hersteller eine Mindesreichweite von 2km (mir ist schon klar das ich die nicht ausreize der Sicherheit zur liebe) dennoch , würde ich zumindest gerne das Feld welches ca 500 Meter Lang ist gerne mal bis zum Ende fliegen. Sollte ja laut Hersteller Angaben Funktionieren. Daher würde ich mich über eine Konstruktive Antwort zu meiner Frage sehr freuen.
  • Neustart schon probiert des gesamten Equipments?
    War auch schon mal in 500m Entf. und 100m Höhe unterwegs. Gebiet ist von der DFS freigegeben. Wusste auch lt. Karte genau wo sie sich befand.
    Mit blosem Auge war die MM gegen den hellen Himmel nicht sichtbar. Aber mit einem 8x Fernglas.
    Nach ein paar "Spionagefotos und kinoreifer Panoramen" kehrte sie kartengesteuert wieder zurück. Lediglich die letzten 100m probierte ich noch RTH aus.
    Alles klappte perfekt.
  • Ich habe diesen Effekt (erst schlechte Verbindung dann Abbruch) auch direkt über mir bei ca. 80 m Höhe gehabt auf freiem Feld. Nach anderer Haltung der Steuerung/Antennen hat sie sich dann wieder gefangen.

    Da brauche ich keine 1000 m weit weg zu fliegen.
  • uwe59 schrieb:

    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass gerade die "Neu-Piloten", die zu Weihnachten ihr Mini bekommen haben,
    ein Riesen-Großmaul haben, vorsichtig ausgedrückt?

    Ihr müsst mal sehen, was bei FB abgeht, unbegreiflich!
    1. Ich erkenne den Zusammenhang mit dem Post von BAGGY nicht.

    2. Ich habe sie zwar nicht zu Weihnachten bekommen (was auch nichts ändern würde), aber finde solche Aussagen in den Foren echt nervig. Ihr tut so, als würdet Ihr alle mit einer Drohne geboren worden zu sein und seit so allwissend.

    Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass es Bereiche geben könnte, wo IHR keine Ahnung habt? Wo Ihr Anfänger und vielleicht unerfahren seit und nicht alles wisst?

    Wenn Euch die Leute nerven, die zu Weihnachten eine Drohne bekommen haben, dann lasst doch von Ende Dezember bis April keine neuen Mitglieder rein.

    3. Nein, ich fühle mich nicht persönlich von solchen Aussagen angesprochen. Aber diese Rumzickerei unter Männern finde ich lächerlich. Ich hatte echt gedacht, man könne hier neutral Erfahrungen austauschen.

    4. Ich mache den Platz in diesem Forum mal wieder frei.
  • 1. weil baggy sofort beim ersten kleinen Hinweis auf die Rechtslage mit "Moralpredigt" konterte?

    2. Ein Drohne ist KEIN Spielzeug, etwas normaler Menschenverstand ist immer hilfreich.

    Ich bin erst seit 5 Wochen Besitzer einer Mini, meiner ersten Drohne, ich bin daher bestimmt kein
    Fachmann, aber auch als Anfänger, zu denen ich mich noch sehr lange zählen werden,
    sollte man mit Köpfchen fliegen.
  • Es lohnt sich, mal einen Blick auf die Funkkanalauslastung (unter Übertragung) zu werfen während der Mini gerade in der Luft ist. Oft sind die Kanäle in der Luft anders ausgelastet als am Boden, wo sich der Mini einen freien Kanal sucht.
    Dann kann es notwendig werden, anstelle der Automatik mal manuell einen freien Kanal zuzuweisen. Ich habe da schon einige unerwartete Überraschungen erlebt, selbst auf vermeintlich "freiem Feld"...

    Gruß Gerd
  • jeep1964 schrieb:

    uwe59 schrieb:

    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass gerade die "Neu-Piloten", die zu Weihnachten ihr Mini bekommen haben,
    ein Riesen-Großmaul haben, vorsichtig ausgedrückt?

    Ihr müsst mal sehen, was bei FB abgeht, unbegreiflich!

    3. Nein, ich fühle mich nicht persönlich von solchen Aussagen angesprochen. Aber diese Rumzickerei unter Männern finde ich lächerlich.
    Was heißt "unter Männern" - baggy ist eine Frau - siehe Profilfoto!
  • cmoss schrieb:

    jeep1964 schrieb:

    uwe59 schrieb:

    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass gerade die "Neu-Piloten", die zu Weihnachten ihr Mini bekommen haben,
    ein Riesen-Großmaul haben, vorsichtig ausgedrückt?

    Ihr müsst mal sehen, was bei FB abgeht, unbegreiflich!
    3. Nein, ich fühle mich nicht persönlich von solchen Aussagen angesprochen. Aber diese Rumzickerei unter Männern finde ich lächerlich.
    Was heißt "unter Männern" - baggy ist eine Frau - siehe Profilfoto!
    Echt? Das habe ich gar nicht erkannt.

    Aber was ich meinte, war eher allgemein und nicht nur auf dieses Forum bezogen. Ich habe diese Umgangsformen in anderen Foren auch schon beobachtet. Ich würde es begrüßen, wenn die technischen Fragen zuerst beantwortet werden und im Anschluss gern auch auf die Risiken oder Vorschriften eingegangen wird.

    Auch diese Hinweise finde ich sehr sinnvoll und wichtig, weil sich viele der Tragweite ihres Tuns oft nicht bewusst sind. Aber sachlich und freundlich.
  • jeep1964 schrieb:

    wenn die technischen Fragen zuerst beantwortet werden und im Anschluss gern auch auf die Risiken oder Vorschriften eingegangen wird.
    Manchmal stellen sich die technischen Fragen aber überhaupt nicht mehr, wenn man sich mal mit Handbuch und rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigt hat....

    Und die Sache mit der "Moralpredigt" lässt sich ziemlich schnell rechtfertigen: Je mehr Leute sich (wissentlich oder unwissentlich) beim Fliegen nicht an die geltenden Vorschriften halten, desto schärfer werden die diesbezüglichen Gesetze - und irgendwann kann keiner mehr fliegen.
    Da mal jemanden drauf zu stoßen, der das überhaupt nicht auf dem Schirm hat, ist da reiner Selbstschutz. Und gerade als Anfänger muss man damit rechnen, dass man von den Leuten mit mehr Erfahrung mal einen Rüffel für eigene Dummheit bekommt.

    So, genug OT. Ohne Protokoll wird die Suche nach der Ursache ein Blick in die Kristallkugel....
    Lediglich die letzte Frage läßt sich (in Europa) sehr schnell beantworten:

    Baggy schrieb:

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
    Innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Grenzen (u.a. Sichtflug) fliegen. Behebt zwar nicht die Ursache, vermeidet das Problem aber trotzdem effizient.
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...