Hi, bin neu hier, weil ich mich gerade etwas über DJI ärgere und eure Meinung wissen wollte.
Meine aktuelle Drohne ist eine Mavic Air und davor hatte ich die Spark. Ich würde sagen, dass ich mich mit der Bedienung und den Einstellungen eigentlich ganz gut auskenne. Ich hatte jetzt aber einen Vorfall, der mir völlig neu war und den ich für gefährlich halte. Da es in der Stadt fast nirgendwo erlaubt ist zu fliegen, fliege ich ab und zu auch zu Hause um in Übung zu bleiben. Die Risiken aufgrund des fehlenden GPS Signals, Driften, etc. sind mir bewusst. Mit etwas Vorsicht kann man aber sehr gut auch in Innenräumen fliegen. Für den Start nutze ich eigentlich immer die CDC Methode bei der die beiden Sticks nach gegeneinander und nach unten bewegt werden. Die Drohne ist dabei immer auf dem Fußboden. Damit kommen die Motoren in den sogenannten Leerlauf. Die Rotoren laufen dann erstmal deutlich langsamer als im Flugbetrieb und die Drohne hebt noch nicht ab. Man kann die Drohne in diesem Status auch nicht in irgendeine Richtung steuern, drehen oder bewegen. Erst wenn man den Joystick nach oben bewegt löst man den Befehl zum Takeoff aus und die Motoren gehen auf volle Drehzahl und die Drohne hebt ab.Soweit der Normalfall. Ich hatte aber kürzlich den Fall, dass die Sensoren in derselben Innenraumsituation wie immer aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht korrekte Informationen geliefert haben. Es wurden ein paar wirre Fehlermeldungen angezeigt die dann wieder verschwanden. Aus meiner Sicht war damit alles ok, da es ist nicht ungewöhnlich, dass anfangs ein paar Fehlermeldungen kommen, bis alle Systeme korrekt laufen. Also startete ich die Motoren wieder in den Leerlaufmodus, aber dieses Mal blieb die Drohne nicht am Boden stehen wie üblich sondern hob völlig selbständig ab und flog unkontrolliert in eine beliebige Richtung und gegen eine Wand bis sie abstürzte. In den Flightlogs ist das auch genau nachvollziehbar, dass lediglich die Motoren in den Leerlauf gestartet wurden, aber kein weiterer Befehl zum Abheben erfolgte. Ich erachte es für sehr gefährlich, dass eine Drohne aus einem Modus in dem man überhaupt keine Kontrolle hat, völlig unkontrolliert losfliegen kann. Zum Glück ist sie nicht auf mich zugefloge ( ich saß direkt davor). Kaum auszudenken, was hätte passieren können wenn ein Kleinkind oder Haustier in der Nähe gewesen wäre. Der Flug ging nur ein paar Sekunden, war sehr langsam (0,2 - 0,7 mph) und ungefähr bis auf 1 m Höhe und dann stürzte die Air auf das weiche Bett auf ca. 50 cm Höhe. Also eigentlich harmlos.
Danach wollte ich die IMU kalibrieren was aber nicht mehr abzuschließen war. Also habe ich das Teil eingeschickt da noch innerhalb der Garantiezeit. Was kam wohl zurück von DJI ? Natürlich ... kein Garantiefall. IMU Einheit kaputt aufgrund des Aufpralls. Kosten 130 Eur. Verantwortung liegt bei mir, da ich im ATTI Modus die Motoren gestartet habe. Dass ich überhaupt keinen Befehl zum Abheben gegeben habe spielt keine Rolle.
Jetzt habe ich 1 Monat lang mit Zwischenhändler, Support und der Deutschland Zentrale von DJI in Deutschland diskutiert , weil ich das nicht fassen konnte ... Ohne Ergebnis ... DJI bleibt dabei, dass es mein Fehler war und die Beschädigung der IMU Einheit nur aufgrund des Aufpralls entstanden ist. Dass bereits vor dem Aufprall die visuellen Sensoren (VPS) auf der Unterseite nicht funktioniert haben und daher überhaupt keine Höhe in den Logs aufgezeichnet wurde, dass beide Hindernissensoren nicht funktioniert haben und nicht einmal das Modell der Drohne wurde richtig erkannt von DJI GO App etc. Das spielt alles keine Rolle. Ich hätte im ATTI Mode die Motoren nicht in den Leerlauf starten dürfen. Sie leugnen auch nicht, dass die Mavic Air im Leerlaufmodus völlig unkontrolliert abgehoben ist. Verantwortung liegt aber bei mir.
Es handelt sich übrigens um eine von DJI geprüfte Refurbished Mavic Air. Man wollte mir leider nicht sagen welches Problem sie vorher hatte.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Ich habe ein paar Screenshot von den Flightlogs eingefügt.
Grüsse
nalxs
Meine aktuelle Drohne ist eine Mavic Air und davor hatte ich die Spark. Ich würde sagen, dass ich mich mit der Bedienung und den Einstellungen eigentlich ganz gut auskenne. Ich hatte jetzt aber einen Vorfall, der mir völlig neu war und den ich für gefährlich halte. Da es in der Stadt fast nirgendwo erlaubt ist zu fliegen, fliege ich ab und zu auch zu Hause um in Übung zu bleiben. Die Risiken aufgrund des fehlenden GPS Signals, Driften, etc. sind mir bewusst. Mit etwas Vorsicht kann man aber sehr gut auch in Innenräumen fliegen. Für den Start nutze ich eigentlich immer die CDC Methode bei der die beiden Sticks nach gegeneinander und nach unten bewegt werden. Die Drohne ist dabei immer auf dem Fußboden. Damit kommen die Motoren in den sogenannten Leerlauf. Die Rotoren laufen dann erstmal deutlich langsamer als im Flugbetrieb und die Drohne hebt noch nicht ab. Man kann die Drohne in diesem Status auch nicht in irgendeine Richtung steuern, drehen oder bewegen. Erst wenn man den Joystick nach oben bewegt löst man den Befehl zum Takeoff aus und die Motoren gehen auf volle Drehzahl und die Drohne hebt ab.Soweit der Normalfall. Ich hatte aber kürzlich den Fall, dass die Sensoren in derselben Innenraumsituation wie immer aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht korrekte Informationen geliefert haben. Es wurden ein paar wirre Fehlermeldungen angezeigt die dann wieder verschwanden. Aus meiner Sicht war damit alles ok, da es ist nicht ungewöhnlich, dass anfangs ein paar Fehlermeldungen kommen, bis alle Systeme korrekt laufen. Also startete ich die Motoren wieder in den Leerlaufmodus, aber dieses Mal blieb die Drohne nicht am Boden stehen wie üblich sondern hob völlig selbständig ab und flog unkontrolliert in eine beliebige Richtung und gegen eine Wand bis sie abstürzte. In den Flightlogs ist das auch genau nachvollziehbar, dass lediglich die Motoren in den Leerlauf gestartet wurden, aber kein weiterer Befehl zum Abheben erfolgte. Ich erachte es für sehr gefährlich, dass eine Drohne aus einem Modus in dem man überhaupt keine Kontrolle hat, völlig unkontrolliert losfliegen kann. Zum Glück ist sie nicht auf mich zugefloge ( ich saß direkt davor). Kaum auszudenken, was hätte passieren können wenn ein Kleinkind oder Haustier in der Nähe gewesen wäre. Der Flug ging nur ein paar Sekunden, war sehr langsam (0,2 - 0,7 mph) und ungefähr bis auf 1 m Höhe und dann stürzte die Air auf das weiche Bett auf ca. 50 cm Höhe. Also eigentlich harmlos.
Danach wollte ich die IMU kalibrieren was aber nicht mehr abzuschließen war. Also habe ich das Teil eingeschickt da noch innerhalb der Garantiezeit. Was kam wohl zurück von DJI ? Natürlich ... kein Garantiefall. IMU Einheit kaputt aufgrund des Aufpralls. Kosten 130 Eur. Verantwortung liegt bei mir, da ich im ATTI Modus die Motoren gestartet habe. Dass ich überhaupt keinen Befehl zum Abheben gegeben habe spielt keine Rolle.
Jetzt habe ich 1 Monat lang mit Zwischenhändler, Support und der Deutschland Zentrale von DJI in Deutschland diskutiert , weil ich das nicht fassen konnte ... Ohne Ergebnis ... DJI bleibt dabei, dass es mein Fehler war und die Beschädigung der IMU Einheit nur aufgrund des Aufpralls entstanden ist. Dass bereits vor dem Aufprall die visuellen Sensoren (VPS) auf der Unterseite nicht funktioniert haben und daher überhaupt keine Höhe in den Logs aufgezeichnet wurde, dass beide Hindernissensoren nicht funktioniert haben und nicht einmal das Modell der Drohne wurde richtig erkannt von DJI GO App etc. Das spielt alles keine Rolle. Ich hätte im ATTI Mode die Motoren nicht in den Leerlauf starten dürfen. Sie leugnen auch nicht, dass die Mavic Air im Leerlaufmodus völlig unkontrolliert abgehoben ist. Verantwortung liegt aber bei mir.
Es handelt sich übrigens um eine von DJI geprüfte Refurbished Mavic Air. Man wollte mir leider nicht sagen welches Problem sie vorher hatte.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Ich habe ein paar Screenshot von den Flightlogs eingefügt.
Grüsse
nalxs