Mavic Mini: Frage zur Kanalspektrumsanzeige

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini: Frage zur Kanalspektrumsanzeige

      Mahlzeit,

      Zur Kanalspektrumsanzeige in der FlyApp habe ich ne Frage:

      Im manuellen Modus habe ich einen "freien" Kanal gewählt, der laut Balkenanzeige auch frei war. Nachdem die Mini und die Fernsteuerung ihr WiFi neu aufgebaut hatten, war dann der Kanalentsprechende Balken rot gefärbt und sehr stark. Kann es sein, dass das System der Spektrumsanzeige nicht unterscheidet zwischen eigenem Signal und dem umliegender WiFi Sender ? Also sein eigenes HF-Signal dort abbildet ? Dieses Verhalten führt zu ziemlicher Unsicherheit, finde ich. Im ersten Moment meint man: Hoppla, da ist jetzt aber ein "fettes Störsignal"....
      Leider gibt die Bed.-Anl. dazu nichts her, weiß hier jemand genaueres ?

      VG
      Thomas
    • Hallo!

      Den von dir belegten Kanal müsstest du an dem grauen Rahmen um den Kanal erkennen.
      Aus eigenen Versuchen kann ich nicht bestätigen, dass die Mini den eigenen Kanal rot färbt und eine starke Auslastung signalisiert. Ich habe das allerdings im Raum getestet. Vielleicht sieht die Auslastung bei größerem Abstand der Drohne anders aus.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Ja genau Hans-Peter,
      der eigene Kanal ist grau gerahmt.
      Und bitte beobachte das von mir beschriebene Verhalten bei deinem nächsten Flug und poste dann deine Beobachtung hier.

      Im Nachhinein fällt mir nämlich ein, das mir diese Geschichte im Büro aufgefallen ist, da hatte ich die Mini nur kurz eingeschaltet, weil ich was anderes einstellen wollte. Und bei mir auf der Arbeit gibts sehr viel WLan Gelumpe......

      VG
      Thomas
    • Heute habe ich mich nochmal mit dem Spektrumdisplay beschäftigt, die Beobachtungen wie im ersten Post sind immer noch so.
      Also keine Veränderungen.
      Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das auf der horizontalen Skala die Kanäle dargestellt werden, von links nach rechts erst die 2.4 GHz Kanäle, danach dann die im 5.8 GHz Band.
      Aber was wird da vertikal angezeigt ? Wahrscheinlich die Feldstärke, aber in welche Richtung? Von oben nach unten ? Oder wie ist das zu erklären ? Außerdem steht da was mit MKz ? Was soll das heißen???
      Je mehr und öfter ich mir diese Anzeige anschaue, desto mehr Unklarheiten entdecke ich....

      Liest DJI hier eigentlich mit? Ich sehe da dringend Verbesserungsbedarf, bzw. wäre eine Erklärung durchaus zielführend!
      Oder wer hilft mir auf die Sprünge?

      VG
      Thomas
    • onkeltom6 schrieb:

      m manuellen Modus habe ich einen "freien" Kanal gewählt, der laut Balkenanzeige auch frei war. Nachdem die Mini und die Fernsteuerung ihr WiFi neu aufgebaut hatten, war dann der Kanalentsprechende Balken rot gefärbt und sehr stark
      Hallo Thomas!

      Ich habe heute am Stadtrand 3 Akkus leer geflogen und dabei die Kanalbelegung beobachtet. Bei allen Versuchen waren WLAN und Bluetooth am Handy abgeschaltet. Meine Ergebnisse:
      • Im 2,4 GHz-Band hatte ich unterschiedliche Ergebnisse. Bei automatischer Kanalauswahl war der gewählte Kanal mehrmals fast frei von Interferenzen. 2 x war er aber aus mir unerfindlichen Gründen voll rot ausgezeichnet. Bei roter Kanalfärbung habe ich die Drohne nicht gestartet - das war mir zu unsicher.
      • Bei manueller Kanalauswahl ist es mir im 2,4 GHz-Band auch einmal passiert, dass sich der gewählte Kanal rot färbte. Bei mehren anderen Versuchen in diesem Band ist der gewählte Kanal jedoch schwarz gelieben. Das blieb dann auch während der Flüge so.
      • Einen automatischen Kanalwechsel nach Herstellung der Verbindung zur Mini konnte ich nicht beobachten. Wenn der ausgewählte Kanal rot war, blieb er bei Einstellung Automatik auch so.
      • Im 5 GHz-Band war alles unauffällig. Keine Interferenzen. Die Mini wechselt offensichtlich nicht automatisch in dieses Band. Im manuell gewählten Kanal gab es keine Interferenzen.
      Ich habe folgende Flugentfernungen erreicht: 5 GHz - 644m, 2,4 GHz 869m. Wegen des Windes habe ich die Mini nur in 10m Höhe geflogen. Das Flugfeld hatte leichten Strauch- und Baumbestand.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus-Peter ()

    • Danke Klaus-Peter,

      Leider konnte ich am WE keine weiteren Tests machen: Regen und Wind haben das verhindert.

      Aber vielleicht habe ich heute nachmittag ne Chance. Dann schau ich mir das Ganze nochmal im Betrieb an.
      Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn die Kanäle im 2.4GHz Bereich alle stark belegt sind. Auch wenn bei der RC Technik Frequenz-Hopping angewendet wird, was ja Störungen quasi verringern soll.
      Bei meinen wenigen Testflügen bisher hatte ich verhältnismäßig häufig diverse Fehlermeldungen auf dem Handy-Display.
      Und das auch schon bei nur kurzen Abständen zwischen Kopter und Fernsteuersender....
    • Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Mavic mit der Fernbedienung verbinde alle 2.4 Ghz Kanäle Rot sind.
      Und nach und nach werden diese grün.

      Habe alles auf Automatik aber sie bleibt immer wenn ich geschaut hab im 5 GHz Bereich und schaltet nicht ins 2.4 Ghz Netz.

      Obwohl WLAN & Bluethoth vom Handy aus sind. Hab sogar die Smartwatch ausgeschaltet. :D
      Fremd-Wlan war im Wald nicht gegeben.

      Werde das aber nochmal beobachten
    • Alles ziemlich eigenartig !

      Wenn ich den Automatik Modus eingeschaltet habe, dann wählt die Automatik immer nur einen Kanal im 2.4 GHz Band aus.
      Das 5.8 GHz Band bleibt da völlig unberührt.
      Nur bei manueller Auswahl kann ich dieses Band dann auswählen.

      Und bei meinen Flügen war es ähnlich, wie bei dir Nickel: Nur zwei Gehöfte in ca.200 m Entfernung, sonst nur Wiesen und Äcker. Da dürfte eigentlich kaum was an WLan Netzen vorhanden sein....

      Ich würde mir wünschen, das DJI hier mitliest. Und dann da nachbessert. Andernfalls würde ich mal im DJI Forum einen Thread starten.
      Nur leider sind meine Englisch Kenntnisse nicht mehr die besten....mein letzter Schultag liegt über vierzig Jahre zurück :/
    • Hi,
      also bei mir funzt das alles wunderbar im Automodus.
      Starte ich in der Wohnung oder bei einem Freund im Hotel, dann wählt sie sich immer im 5,8Ghz ein, starte ich draußen egal ob im Wohngebiet oder auf dem Feld dann immer 2,4Ghz.

      Reichweite 5,8Ghz ca. 800m
      Reichweite 2,4Ghz bei 1600m ohne Störung den Flug selber abgebrochen.
      Höhe 30m über der Nordsee

      Getestet mit zwei MM,s

      Gruß
      Sascha
    • onkeltom6 schrieb:

      Dabei sind einige Unklarheiten aufgefallen, deswegen frage ich hier an....
      Ja, DJI hat dem Benutzer mit der Möglichkeit der manuellen Kanalwahl eine Einstellungsmöglichkeit gegeben, die mehr verwirrt, als hilft. Zum vollständigen Verständnis sind auch noch funktechnische Grundlagen nötig und die haben die wenigsten. Ich weiß da auch nur oberflächlich bescheid. Z.B. dass die 2,4GHz Kanäle mehr Reichweite und eine ander Durchdringung von Hindernissen (z.B. Bäumen) haben und deshalb bevorzugt eingestellt werden sollten. Diese ganze Logik steckt ja in der automatischen Kanalwahl von DJI mit drin, abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit der DJI Funktechnik. Damit wird vor dem Flug der Kanal automatisch, oder auch manuell von dir, ausgesucht und bleibt den gesamten Flug über eingestellt, da eine erneute Kanalwahl immer einen Neustart der Verbindung und damit eine Unterbrechung bedeutet. Damit können nachträglich auftretende Interferenzen auf dem dann voreingestellten Kanal zu Störungen im Flug führen und auch diese Kanal-Automatik nix dagegen ändern.

      Ich denke, dass diese Automatik den Kanal (noch) besser auswählen kann als ich selbst und kümmer mich deshalb nicht drum, da es im Flug so oder so Probleme geben kann.
    • Hi,
      hab mal einen Screenshot gemacht wie es bei mir im Flug aussieht.
      Geflogen im Wohngebiet bei mir auf dem Grundstück, Indoor im Wohnzimmer wechselt sie auf 5,8 Ghz.

      Gruß
      Sascha
      Bilder
      • Screenshot_20200215-142258.jpg

        59,1 kB, 1.024×498, 309 mal angesehen
      • Screenshot_20200215-142314.jpg

        60,17 kB, 1.024×498, 321 mal angesehen