Hilfe

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Hallo erst mal an alle.
      ich heiße Jürgen, bin 50 Jahre alt und komme aus Ostfriesland.
      Wir haben uns als Verein zusammengetan um mit einer Drohne mit Wärmebildkamera im Frühjahr Kitze zu retten. Wir haben uns sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und auf Anraten mehrerer solcher, bereits seit längerem aktiven Vereine, folgendes angeschafft.
      Drohne DJI Mavic Pro; WBK Flir Boson mit VPC Schnittstellenmodul; passender Transmitter und Monitor CamOne 7" Stratos

      Alle Komponenten habe ich schon zu Hause und es ist auch alles zusammengebaut, aber irgendwie bekomme ich kein Bild auf den Monitor. Also es sollte schon jemand sein, der sich etwas mit Elektronik auskennt. Ich wäre auch bereit, die geleistete Zeit zu bezahlen.
      Hier im Forum habe ich schon den Tipp bekommen, am Monitor einen Scan durchzuführen, aber auch das brachte keinen Erfolg.
      Also, wenn sich Jemand finden würde, der sich das mal anschaut wäre ich sehr dankbar.
    • Dein Monitor kann nur 8 Kanäle:

      "8 Kanäle anwählbar (5.8GHz A-|B-|F-Band - Bitte Technische Daten beachten!)"

      Vermutlich sendet der Transmitter auf einem anderen Band.
      Um welchen "passenden Transmitter" handelt es sich denn?

      Ein paar Bilder von der Verkabelung usw. wären nicht schlecht.

      The post was edited 1 time, last by MavicMiniFlieger ().

    • Juergen Kempen wrote:

      Also, wenn sich Jemand finden würde, der sich das mal anschaut wäre ich sehr dankbar.
      Also nochmal: Was hält dich davon ab, ein Bild von deiner Ausrüstung hier zu posten, damit wir uns das tatsächlich mal anschauen können?
      Damit würdest du evtl. mehr erreichen, als das Thema immer wieder neu zu eröffnen.
      Mavic Mini - Testest du noch oder nutzt du sie schon?
    • Hier habe ich ein paar Bilder von der Ausrüstung. Bei dem Transmitter kann ich Band und Kanal einstellen. Ich habe die verschiedensten Einstellungen probiert und immer wieder am Monitor einen Suchlauf gestartet. Aber es passiert rein gar nix.
      Da ich nun wirklich nicht der große Elektroniker bin, würde es mir sehr helfen, wenn ich den ganzen Kram ins Auto packe und damit zu Jemanden fahre, der sich damit auskennt.
      Images
      • A39B0C71-1A82-4887-ABD0-1ED85976B662.jpeg

        74.78 kB, 576×768, viewed 10 times
      • E3B4ACA8-2DA7-4051-93E5-27C9B3598F3C.jpeg

        75.16 kB, 576×768, viewed 10 times
      • 07671857-B45C-4176-8AC8-3C55EB329704.jpeg

        86.75 kB, 576×768, viewed 11 times
      • 8815D842-407F-4479-9D8F-65A1D782D233.jpeg

        77.75 kB, 576×768, viewed 9 times
      • 8306B394-78C0-4B77-A0FD-54965D3D07B6.jpeg

        84.17 kB, 576×768, viewed 13 times
    • Du machst es einem nicht leicht. ;)

      Auf den Fotos kann man nicht wirklich was erkennen.

      Aber es scheint ein Speedybee VTX verbaut zu sein. github.com/bholliger/BambiKam/…KamEasy/BambiKamEasyV8.10

      Hast du alles richtig verlötet? Bekommt der VTX Strom? Leuchten LEDs?


      "Mit dem SpeedyBee VTX-DVR-Transmitter wird ein Kabel mit einem JST SH 1.0 6-Pin-Stecker geliefert (links im Bild) und mit dem Interface ein Kabel mit (ebenfalls) einem JST SH 1.0 6-Pin-Stecker (rechts im Bild). Die beiden Kabel müssen wie im Bild aneinander gelötet werden. Die beiden Stromversorgungskabel (links unten im Bild) müssen womöglich noch etwas verlängert werden damit diese an der Drohne, welche für die Spannungsversorgung bereits vorbereitet wurde, eingesteckt werden können."
    • Der Transmitter mit der Halterung und Verkabelung wurden in der Schweiz von einem Kitzrettungsverein gekauft, die das mittlerweile gewerblich betreiben. Wir haben 2 davon und bei beiden bekommen wir kein Bild.
      Die Lämpchen am Transmitter und an der Kamera leuchten.
      Ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich mit diesem Problem wenden kann. Wer macht sowas? Zum Media Markt brauche ich ja damit sicher nicht zu fahren.
      anbei noch ein Bild der Halterung von Kamera und Transmitter. Was genau das für ein Transmitter ist steht nicht dabei.
      Images
      • 67D5A95E-5E63-47B5-8580-FE91B611BE01.jpeg

        115.06 kB, 576×768, viewed 12 times
    • Juergen Kempen wrote:

      Der Transmitter mit der Halterung und Verkabelung wurden in der Schweiz von einem Kitzrettungsverein gekauft, die das mittlerweile gewerblich betreiben.




      Ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich mit diesem Problem wenden kann. Wer macht sowas? Zum Media Markt brauche ich ja damit sicher nicht zu fahren
      Warum fragst du dann nicht bei diesem Kitzrettungsverein nach, die dir den verkauft haben?
    • Wenn die Frequenzwahl der Mavic Pro auf Automatisch eingestellt ist, sendet sie auch auf 5,8GHz was die Bildübertragung der Thermocam stören kann. Probiert mal die Drohne über die GoApp von Automatisch auf 2,4GHz einzustellen.
      Mavic Mini - Testest du noch oder nutzt du sie schon?
    • wir haben in der Schweiz nur die Bambi Cam gekauft, eben weil alle anderen Komponenten wo anders günstiger zu bekommen waren. Anschließen kann man das ja eigentlich gar nicht verkehrt, da der Stecker ja nur in einer Stellung passt.
      Kanal und Band sind auch richtig eingestellt.
      das mit der Frequenzüberschneidung der Drohne kann ich ja noch mal testen.
      ich vermute einen Defekt in dem Interface, oder wie das Ding heißt, was an der Kamera sitzt.
    • Juergen Kempen wrote:

      ich vermute einen Defekt in dem Interface, oder wie das Ding heißt, was an der Kamera sitzt.
      Nein das glaube ich nicht, denn auch ganz ohne Kamerasignal solltest du ein schwarzes Bild auf dem Monitor haben, statt Rauschen, sofern der Transmitter sendet und die Frequenzen übereinstimmen.

      Da sitzt offensichtlich laut Hersteller ein ganz normaler Video-Transmitter aus dem FPV Racing Bereich drin.
      Der hier (SpeedyBee VTX-DVR): Link zu Banggood
    • okay, das ist eine Interessante Information.
      Also während der Sendersuchlauf läuft, ist zwischendurch mal für einen kurzen Moment ein schwarzes Bild da, der Suchlauf stoppt dann aber nicht. Auch beim Durchschalten aller Kanäle gibt es nichts, wo nur ein schwarzes Bild ist.
      Wenn ich den Stecker aus dem Interface ziehe und wieder reinstecke, verändert sich das Bild auf dem Monitor für einen Sekundenbruchteil. Es ist nichts zu erkennen, aber das Rauschen ist eben ganz kurz anders.
      ist vielleicht der Monitor kaputt? Kann man den Testen?
    • Juergen Kempen wrote:

      ist vielleicht der Monitor kaputt? Kann man den Testen?
      Kann man testen, du brauchst halt einen anderen 5,8GHz Videosender.

      Vielleicht ein FPV Racer in der Nachbarschaft oder so.

      Hast du den Transmitter denn lange ohne Kühlung (etwa durch Gegenwind im Flug) betrieben? Die werden am Boden stehend recht schnell heiß und die Sende-Endstufe kann dann durchbrennen, wenn kein thermischer Schutz vorhanden ist.
      Bei diesem Speedybee bin ich mir auf Grund des Preises nicht sicher, ob der so eine Schutzschaltung hat. Bessere Transmitter haben einen Thermosensor und regeln dann bei Überhitzung die Sendeleistung runter.
    • Der Transmitter ist noch nie geflogen. Nur am Boden getestet,
      Ich muss das jetzt einfach noch einmal fragen. Gibt es niemanden, der Bereit ist, sich das mal direkt anzuschauen? Oder hat irgendjemand eine Adresse für mich, wo ich hinfahren könnte, der sich das anschauen und instandsetzen kann?
      Wir haben doch nur Gutes im Sinn und wollen bald damit Kitze retten. Ich kann doch dafür nicht erst etliche Lehrgänge in Elektronik belegen.
    • Juergen Kempen wrote:

      Der Transmitter ist noch nie geflogen. Nur am Boden getestet,
      Ich muss das jetzt einfach noch einmal fragen. Gibt es niemanden, der Bereit ist, sich das mal direkt anzuschauen? Oder hat irgendjemand eine Adresse für mich, wo ich hinfahren könnte, der sich das anschauen und instandsetzen kann?
      Frag doch mal hier nach: torfkoppter.de/

      Die scheinen zumindest aus dem Norden zu kommen: torfkoppter.de/impressum/
    • Juergen Kempen wrote:

      Also während der Sendersuchlauf läuft, ist zwischendurch mal für einen kurzen Moment ein schwarzes Bild da, der Suchlauf stoppt dann aber nicht. Auch beim Durchschalten aller Kanäle gibt es nichts, wo nur ein schwarzes Bild ist.
      Bist du dir sicher, dass du auch im richtigen BAND (nicht nur Kanal!) unterwegs bist mit dem Sender?

      Die meisten Transmitter werden im Raceband ausgeliefert, der Monitor kann aber nur Band A, Band B und Band F (FatShark) empfangen.
      ""8 Kanäle anwählbar (5.8GHz A-|B-|F-Band - Bitte Technische Daten beachten!)""

      Also zum Beispiel R3 und F3 sind zwar beides Kanal 3, aber total unterschiedliche Frequenzen...

      The post was edited 1 time, last by MavicMiniFlieger ().