blaue flächen bei DJI Support sicheres Fliegen freischalten

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • blaue flächen bei DJI Support sicheres Fliegen freischalten

    Hallo,ich wollte bei "DJI Support sicheres fliegen" die blauen Flächen freischalten,(ich wohne in der blauen Zone und wollte auf dem Dachboden mal Testen)aber ich bin wohl schon zu alt dafür,kann jemand helfen wie es funktioniert,Danke
  • Mach einen Startversuch. Die Anwendung im Handy wird Dir sagen, dass es verboten ist und Du dich extra freischalten musst.
    Sage ja, klicke alle Kreuze an und gib deine private Telefon Nr. an.
    Nach ein paar Minuten bekommst Du einen Anruf aus China und in english gibt die Automatenfrauenstimme
    Dir den Freischalt-Code 6-stellig, den Du in die App eintragen musst.
    Dann kannst Du fliegen.
  • Man kann die Kästchen zum Abhaken kaum erkennen! Also genau hinschauen, denn sonst kommt man nicht weiter. Ich stand nämlich unterwegs auch schon mal vor dem Problem und habe die Abhakkästchen nicht gesehen! Nur mal so zur Info.
    Übrigens kann man das ggf. auch schon zu Hause am PC freischalten. Eine Freischaltung gilt für 24 Stunden.
  • Link zur DJI Webseite > einloggen > Support > Sicheres Fliegen klicken > runterscrollen > UNLOCK A ZONE klicken > Link zur DJI Webseite > runterscrollen zur Karte > gewünschte Zone anklicken/wählen > weiter runter scrollen > Seriennummer von Drohne eingeben > Submit > Länderkennung wählen und Handynummer eingeben (ohne 0 am Anfang) > absenden > SMS mit Verificationsnummer kommt auf Handy > etwas weiter unten die Verificationsnummer eingeben > senden > Freigeschaltet :)

    Allerdings braucht man, wenn ich mich richtig erinnere, vor Ort im Handy trotzdem noch einmal kurz eine Verbindung zum Internet, beim CrystalSky z.B. via Hotspot, um die Freischaltung abzurufen, wenn die Drohne verbunden ist. Da bin ich mir nicht mehr sicher, da ich das, schon länger zurück liegend, auch erst einmal gemacht habe.
    Evtl. kann man das ja aber auch schon zu Hause machen.
    Die Freischaltung ansich habe ich gerade eben mal getestet - Hamburg Millerntorstadion. Hat mit SNr. raussuchen etc. ca. 5 Minuten gedauert. Wenn alles parat ist, geht es natürlich schneller. ;)
    Die gilt sogar max. 72 Std. - immer von 0:00 Uhr 1. Tag - 24:00 Uhr 3.Tag.

    Z.B. Freischaltung heute 18:00 Uhr, gilt ab heute 10.02.20 0:00 bis 12.02.20 24:00 Uhr, also in dem Fall "nur" noch 66 Std. .
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)
  • Alfmini schrieb:

    Mach einen Startversuch. Die Anwendung im Handy wird Dir sagen, dass es verboten ist und Du dich extra freischalten musst.
    Sage ja, klicke alle Kreuze an und gib deine private Telefon Nr. an.
    Nach ein paar Minuten bekommst Du einen Anruf aus China und in english gibt die Automatenfrauenstimme
    Dir den Freischalt-Code 6-stellig, den Du in die App eintragen musst.
    Dann kannst Du fliegen.
    Alfmini,ich habe es auf meinem Dachdoden ausprobiert und es hat geklappt,mußte aber keinen Code eingeben,egal danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg Otto () aus folgendem Grund: Jens Wildner,Danke auch Dir, habe es gerade am Computer gemacht und da muß ich einen Bereich antippen wo ein blauer Pin drauf steht,dann die SNr.und es wird freigeschaltet,aber der Bereich bleibt noch blau,mal schaun wenn ich vor Ort bin was dann geschieht, aber die blauen Bereiche wo kein blauer Pin steht wie funktioniert es da???mit löschen und Straßennamen eingeben klappt es nicht

  • Jens Wildner,Danke auch Dir,

    habe es gerade am Computer gemacht und da muß ich einen Bereich antippen wo ein blauer Pin drauf steht,dann die SNr.und es wird freigeschaltet,aber der Bereich bleibt noch blau,mal schaun wenn ich vor Ort bin was dann geschieht,
    aber die blauen Bereiche wo kein blauer Pin steht wie funktioniert es da???mit löschen und Straßennamen eingeben klappt es nicht
  • @Joerg Otto
    Also ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Klick in dem Fall einfach mal auf den roten (oder orangen) Pin in der Mitte des blauen Bereichs.
    Dann siehst Du, das dieser ggf. mehrere Zonen beinhaltet und bei Hamburg z.B., steht da dann eben, unter rot und gelb, auch auch ein blauer Pin mit "Hamburg Authorization Zone Unlock Available".
    Und das ist dann auch schon, weiter unten bei "Select a Zone to Unlock", gleich eingetragen. :)
    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und das hilft Dir weiter.
  • Jens Wildner schrieb:

    Man kann doch die Kontinente und dann jeweils die Länder auswählen und wo man ein Handynetz hat überall die SMS empfangen!?
    SMS empfangen im Ausland könnte ich schon. Aber nicht mit einem mobilen Endgerät im Ausland Internet emfangen - sofern offenes WLAN verfügbar ginge es dann aber schon. Ausland meint hier auch außerhalb EU. SMS-Empfangsmöglichkeit und internetfähiges mobiles Endgerät sind allerdings zwei verschiedene Geräte.
    "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."