Neuling, erste (blöde) Fragen zur Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling, erste (blöde) Fragen zur Mavic Mini

      Hallo liebes Forum,
      nachdem ich nun meine 65€-Drohne entnervt zurückgeschickt habe, weil einfach nichts, aber auch wirklich gar nichts wie in der Micro-Anleitung beschrieben, funktionierte, bin ich nun gewillt, etwas wenige blauäugig an das Thema heranzugehen.

      Die Mini finde ich klasse, ob und welche Drohne ich nun kaufe, muss ich noch entscheiden. Aber die Mini könnte ich mir vorstellen, auch wenn ich eine FollowMe-Funktion oder auch eine Hindernis-Erkennung schon gern hätte (Anwendung Outdoor-Urlaub, Wandern, ...).

      (Blöde) Fragen:
      - Wenn die Drohne fliegt, sehe ich dann das LiveBild der Drohnen-Kamera auf dem Smartphone? Das muss ja sein, damit ich das Motiv für ein Foto oder Video auswählen kann. Meine Billig-Drohne konnte das nämlich nicht. Ich habe hoier im Forum öfter über den FPV-Modus gelesen und meine, herausgelesen zu habenm, dass das nicht jede Drohne kann.

      - Auf der Handy Liste von DJI (DJI FlyApp) fehlen Sony-Smartphones. Kann ich es dann gleich vergessen? Ich habe en Sony Xperia XA2.
    • dirksen1 schrieb:

      sehe ich dann das LiveBild der Drohnen-Kamera auf dem Smartphone?
      ja


      dirksen1 schrieb:

      fehlen Sony-Smartphones. Kann ich es dann gleich vergessen?
      nicht unbedingt, Android gibt's in sooo vielen Varianten da jeder Hersteller noch sein eigenes "overlay" dazubastelt, da listet DJI nicht alle möglichen -> vergleiche am besten die technischen Daten Deines phones mit dem vermeintlich "einfachsten" von DJI vorgeschlagenen und dann müsste es passen
      Wichtig: die für die Mini benötigte App ist auf 64-bit-Basis ... das ist ein MUSS das Dein smartphone das kann!
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Installieren und starten der App funzt einwandfrei :)

      Jetzt fehlt nur noch die Drohne, gibt es Erfahrungen bzgl. der Lieferzeit? Sind die 3-7 Werktage realistisch? Sollte man direkt bei DJI kaufen oder auch z. B. bei Amazon?
    • Guck mal bei Idealo ob die momentan übehaupt lieferbar ist.
      Amazon ist eigentlich immer meine Wahl wenn es um Garantie u.Ä. geht, aber nur wenn Versand und Verkauf durch Amazon. Momentan gibt es da aber kein gutes Angebot, nur die "nackte" MM zum Preis der Fly More Combo :(
      Da habe ich vor gut einer Woche ja noch Glück gehabt ;)

      Gruß Jörg

      EDIT sagt: Dass die App startet ist aber noch kein absoluter Beweis. Es soll wohl schon Fälle gegeben haben, wo es dann doch nicht richtig lief.
    • Jockel_61 schrieb:

      EDIT sagt: Dass die App startet ist aber noch kein absoluter Beweis. Es soll wohl schon Fälle gegeben haben, wo es dann doch nicht richtig lief.

      Wollte ich auch schon schreiben - statt Trial and error gibt es auch diverse Hardware-Check-Tools, um das Phone zu analysieren, wenn man sichergehen will - hier mehr dazu

      Alternative zum Smartphone gesucht
    • Frag doch einfach mal nach, ob jemand in deiner Nähe eine Mini hat und es dich freundlicherweise ausprobieren lässt. Für den Kauf würde ich auch mal bei Saturn oder Mediamarkt nachschauen, die haben vielleicht noch was auf Lager. Ich habe meine Mavic damals bei Media Markt gekauft und habe das nicht bereut.
    • Danke euch schon mal für die vielen Antworten und Tipps zu weiteren Infos.

      Mittlerweile verwirrt mich die Funktionsvielfalt und die teilweise unterschiedlichen Bezeichnungen bei verschiedenen Herstellern zu ein und derselben Funktion...

      Bei welcher Drohne lande ich wohl, wenn ich die Mavic Mini prinzipiell für mich als perfekt ansehe, aber eine FollowMe-Funktion unbedingt möchte?
    • dirksen1 schrieb:

      Bei welcher Drohne lande ich wohl, wenn ich die Mavic Mini prinzipiell für mich als perfekt ansehe, aber eine FollowMe-Funktion unbedingt möchte?
      Wenn du ein Optimist bist landest du bei der Mini, DJI hat bestätigt dass sie die SDK im April herausgeben. Dann wir Litchi die Mini mit in ihr Programm "aufnehmen" (haben sie auch schon bestätigt). Jedoch werden dann die Smartphone-Prozessoren verwendet wodurch die Verfolgung evtl. nicht so smooth ist wie bei einer "großen", bei der der ganze Spaß vom Flight Controller im Kopter übernommen wird (z. B. eine Air oder MP2) und das Signal so nicht erst über die Drohne zum Handy und wieder zurück gehen muss.

      Das dauert aber sicherlich bis Sommer. Ich, ebenfalls MM Besitzer habe den Modus jetzt auch noch nicht so vermisst aber das ist ja eine Ansichtssache :D .
    • Followme wird völlig überbewertet. Man probiert es ein paar Mal aus und lernt dabei schnell die Grenzen kennen. Erst die Skydio 2 hat diese Funktion auf ein neues Level gehievt.
      Aber selbst mit der wird das schnell langweilig, wenn man nicht gerade ein Selfie-geiler Extremsportler ist.
      Das Hauptproblem neben der Hindernissvermeidung ist, das verfolgte Objekt nicht zu verlieren. Das passiert bei rein optischer Verfolgung sehr leicht, da reicht ein scharfes Manöver wo das Objekt kurzzeitig aus dem Kamerabild verschwindet oder ein Baum dazwischen rutscht. Deshalb verlässt sich die Skydio zusätzlich auf einen GPS-Beacon.

      Gruß Gerd