Anafi Firmwareupdate 1.6.4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anafi Firmwareupdate 1.6.4

      Kurze Frage in die Anafi-Gemeinde: Ich habe seit dem Update auf die Firmware-Version 1.6.4 häufiger den Eindruck, dass die intelligenten Flugmodi (Cameraman, Follow Me usw.) weniger zuverlässig arbeiten - sprich: häufiger abrechen oder gar nicht erst richtig anfangen zu arbeiten. Ich habe zum Test schonmal ein neueres Händi benutzt, aber die Probleme hat das leider nicht gelöst. Ich habe übrigens noch eine Anafi der ersten Generation, also nicht die FPV oder Thermal-Version. Wenn ich könnte, würde ich gern mal testweise zur 1.6.3 zurück, aber das geht leider nicht, schätze ich. Es kann natürlich auch an Freeflight 6.6.5 liegen - oder einer Kombination von beidem.

      Zum Glück führen die Abbrüche nie zu gefährlichen Problemen, Anafi bleibt einfach stehen, aber ärgerlich ist es doch, wenn man gerade eine Bildidee umsetzen will. Manueller Modus funktioniert übrigens tadellos.
    • biber schrieb:

      Hängt sich FF regelrecht auf oder unterbricht es nur Opration Cameraman, Follow Me usw ?
      Es gibt "nur" Unterbrechungen - wobei ich beim Start von Follow Me eigentlich immer die Meldung bekomme, dass GPS am Controller fehlt, wenn ich dann wiederholen drücke, ist GPS sofort da. Ich schätze aber, dass dieses vermeintliche GPS-Problem am Controller auch die Probleme mit den anderen Flugmodi verursacht.

      Kürzlich hatte ich auch mal das Problem, dass die App (Android-Version) mitten im Flug mehrere Kilometer Abstand der Anafi zum Homepoint anzeigte, obwohl die Anafi direkt vor mir schwebte. Der vermeintliche Homepoint war der meines letztes Fluges. Erst dachte ich, dass ich vielleicht ohne GPS-Fix gestartet bin. Bin also händisch gelandet, habe alles neugestartet, ganz bewusst auf GPS-Fix aller Geräte geachtet und trotzdem mitten im Flug wieder der weit entfernte Home-Point. Bei einem RTH wegen Verbindungsabriss o.ä. wäre das natürlich fatal. Witzigerweise hab ich die maximale Entfernung meist auf 500 m stehen, sprich ich befand mich während des Fehlers (laut App) weit außerhalb dieses Bereiches, ohne dass die Software eine Warnung ausgegeben hat.

      Fazit: Irgendwie ist da gerade der Wurm drin in meiner Anafi. Ich glaube, dass das begonnen hat mit der Einführung der Sondereditionen und dem Hinzufügen neuer Einstellparameter in der App für FPV usw.. Vielleicht ist die "Ur-Anafi" tatsächlich etwas überfordert damit. Wäre wirklich schade, wenn meine "Immer-Dabei-Drohne" jetzt anfängt zu schwächeln. Bisher hab ich immer große Stücke auf sie gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Ich denke, dass ich mit dem Update noch etwas warten werde. Ich werde mal wild herungoogeln, ob das Problem auch bei anderen auftritt. Hast du schon mal einen Reset verucht, ob sich dann etwas ändert? Das mit dem falsch gespeicherten Homepoint macht mir etwas Sorgen, da ich viel über Wasser fliege. Es wäre schon schön, wenn die Drohne zum Strand zurück kommt und nicht versucht eigenmächtig eine Seereise zu unternehmen. Alles in allem denke ich aber, dass es bei den autonomen Funkrionen irgendwie ein Kommunikationsproblem zwischen Firmware und App gibt.
    • Reset aller Komponenten wäre eine Idee - frag mich gerade, wie man das bei der Anafi macht.

      Hab gerade dies gefunden:

      Resetting ANAFI
      Have you modified your ANAFI’s Wi-Fi password and forgotten it? This is one example where resetting ANAFI can be helpful to you: it will not bring back the drone to a factory state, but will restore the latest update – so you will have to check your parameters again. Here is the ANAFI reset procedure.
      1. Power ANAFI on.
      2. Press the power button and keep it pressed: after approximately 8 seconds, the smart battery’s LEDs turn red, one after the other.
      3. When the four LEDs are red, release the power button.
      4. ANAFI reboots: a TXT file has been generated on the root of the drone’s microSD card; it contains ANAFI’s Wi-Fi network’s original password and that is how you can check the reset procedure has been successful.

      Bliebt die Frage, ob man den Controller auch Reseten kann.

      Auch gerade gefunden: Direkt in der App kan nman den Controller Reseten.

      Bin mal neugierig, ob es jetzt besser ist. Vielleicht schaff ich es, nach Feierabend zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • der Reset-Tipp war tatsächlich erfolgreich. Wahrscheinlich sollte man das nach jedem Update machen, damit RC und Drohne keine Altlasten mit rumschleppen. Einziger Nachteil, man muss die Einstellungen neu setzen, wenn man Standards geändert hatte und Controller und Anafi neu kalibrieren.

      Danke für den Rat. jetzt ist die Anafi wieder mein Liebling!