Absturz von DJI Mavic 2, man konnte sie nicht steuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz von DJI Mavic 2, man konnte sie nicht steuern

      Hallo,
      gestern bin ich mit meiner DJI Macic 2 Zoom gestartet und erst erschien alles ok. Doch plötzlich konnte ich sie gar nicht mehr steuern. Sie ist einfach so in eine Richtung geflogen, obwohl ich sie in die entgegengesetzte Richtung gelenkt habe. Dabei ist die Drohe noch angestiegen (bis auf 120m Höhe). Schließlich habe ich es irgendwann geschafft sie zumindest wieder nach unten zu bekommen. Ich hatte aber keine wirkliche Kontrolle und die Drohne ist dann 1,4 Kilometer vom Startpunkt aus in einem Waldstück abgestürzt. Das vordere rechte Standbein sowie das Gimbal sind kaputt. Der Gimbal bewegt sich zwar beim starten immer wie gewohnt, aber dann ist er nicht gerade. Er hängt dann immer entweder schräg nach rechts oder links.

      1) Hat ihr eine Idee woran der Absturz liegen könnte? Weil ich hatte vorher nie Probleme mit meiner Mavic 2.

      2) Ich habe dann den DJI Support angeschrieben. Die meinten aber, nachdem ich ihnen die Seriennummer von der Drohne geschickt habe, dass sie keine Garantie übernehmen, da sich um ein Produkt für China handelt. Ich hatte die Drohne damals (Herbst 2018) beim Drohenstore24.de bestellt. Wenn ich mich nicht irre, stand da damals nie irgendwas dass es sich um ein Produkt für China handelt. Ich hatte die Drohne damals dort bestellt, weil sie dort 50€ günstiger war. Ich habe jetzt dem Drohnenstore24.de erstmal den Email-Verkauf mit DJI geschickt. Aber wisst ihr, wer dann für den Schaden zuständig ist?

      3) Was würde so eine Gimbal Reperatur kosten? Und wie viel kostet so ein Standbein? Wenn ich leider doch selber zahlen muss.?

      Mit freundlichen Grüßen, Finn
    • Mit der Beschreibung alleine kann man nicht viel anfangen und Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Dafür benötigt es dann schon den Flightlog der GO4 App. Oder hast Du eventuell eine Airdata Account, mit welchem Du dein Log syncen kannst?
      Drohnenstore24.de scheint ja ein deutscher Händler zu sein, damit ist der auch Dein Ansprechpartner wenn es sich bei Deinem Mavic um eine inoffiziell importierte Drohne vom chinesischen Binnenmarkt handelt. Aber für eine Garamtieleistung musst Du schon anhand des Logs beweisen können, dass der Fehler beim Mavic lag.

      Gruß Gerd
    • Hallo Finn,

      mein Beileid zu deinem Malheur. Ich hatte auch schon so ein Erlebnis mit meiner M2Z. Glücklicherweise ohne Schaden. Ich habe aber schon mal einem Kumpel mit derselben Drohne Reparaturen durchgeführt.

      Mit deinem Gerät hast du nunmal nach 1,5 Jahren Nutzung keinen Anspruch mehr auf Garantie, egal wo du die Drohne gekauft hast. Jetzt kommen bestimmt Einwände wie 2 J. Gewährleistung. Aber bei der Sachlage dürfte es schwierig werden diese nachzuweisen, bzw. durchzusetzen. Eine Ursachenforschung ist leider schwierig. Aber um die Reparaturkosten abzuschätzen wären unbedingt Detailfotos von den Schäden erforderlich.

      Frontarme kosten etwa 40 EUR, beim Gimbal ist vielleicht nur das Dämpfer-Teil kaputt. Das Dämpfer Ersatzteil kostet um 40 EUR.
    • Hallo und willkommen im Forum, mein Beileid- ich habe gerade meinen ersten Flug mit der Pro 2 gemacht und dann liest man sowas.
      Gab es denn keine Warnungen im Display, da kann doch nicht alles normal gewirkt haben?
      Check doch mal den Flug/Daten.
      Viel Erfolg mit der Reparatur, evtl zu Dji schicken- meine Pro 1 wurde 2 Mal gut repariert.

      Ciao Rob
    • Unkontrollierbarer Flug in eine Richtung und Aufstieg auf bestimmte Höhe klingt nach Verbindundungsabriss und RTH, aber nähere Auskunft geben natürlich nur die Logfiles. (Ein veralteter Homepoint könnte z.B. erklären, warum die Drohne zielstrebig in die falsche Richtung geflogen ist. Ist wahrscheinlich jedem schon mal passiert, dass er ohne Aufzeichnung des HP aufgestiegen ist.)

      Ich selbst habe auch eine P4P für den China-Markt - allerdings damals bei Gearbest erworben. Tatsächlich ist auf dem Karton der entsprechende Vermerk gewesen, anders als auf dem Karton meiner Mavic von Amazon. (Was steht auf Deinem Karton, falls Du ihn noch hast?) Da die P4P inzwischen unfallfrei aus der Garantie raus ist, stört es mich nicht mehr.

      Dennoch frage ich mich, warum DJI sich da so querstellt? Hat jemand eine schlüssige Begründung? Würde DJI auch eine kostenpflichtige Reparatur an einer China-Binnendrohne verweigern?
    • <p>
      </p>Danke erstmal für deine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich leider nicht beim Start darauf geachtet, ob die Meldung kam „the homepoint has been upstate...“ Was genau meinst du mit RTH? Habe die Abkürzung noch nie gehört.

      Liebe Grüße