ATTI / OPTI Mode bei DJI Mavic 2 Zoom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ATTI / OPTI Mode bei DJI Mavic 2 Zoom

      Leider hat mit die Suche im Forum nicht weiter geholfen.

      Ich benötige für einen Sonderfall die Möglichkeit meine Mavic 2 Zoom im ATTI oder OPTI Mode zu betreiben. Wie ich inzwischen festgestellt habe sind auch Indoor Piloten daran interessiert.

      Die Mavic Enterprise besitzt ja nach dem letzten Softwareupdate wieder die Möglichkeit.

      Gibt es eine Möglichkeit die Mavic 2 Zoom so einzustellen?

      Info's dass dies mit einem älteren DJI Assistent möglich sei funktionieren bei der Zoom nicht.
    • Heute nochmal ganz in Ruhe Alles von Vorne durchgegangen.

      Und siehe da. Es hat funktioniert.

      Nun habe ich im Sportmodus, den ich ohnehin selten benutze, den ATTI Mode.

      Gescheut habe ich mich davor, von einer unbekannten Seite den DJI Assistant 2 V1.1.2 zu laden.

      Dann YouTube Videos geschaut die nicht funktioniert haben.

      Schlussendlich noch einmal Google befragt und diesmal wohl die richtigen Stichworte in der richtigen Reihenfolge eingegeben. Dann bei MavicPilots die richtige Vorgehensweise gefunden.

      Danke für die vorherigen Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.Steinmetz ()

    • Mich würde die Lösung schon genauer interessieren! Sei es via Google-Link oder andere entsprechende Links, z.B. MavicPilots-Links, oder eine eigene Anleitung. ;) :)
      Da Du @A.Steinmetz es ja gefunden hast, muss es ja nicht jeder neu suchen!
      Das es letztlich jeder ggf. auf eigene Verantwortung macht, sollte und wird wohl jedem klar sein!
    • Versprochen ist versprochen

      Vorweg: Ich distanziere mich von jedwedem Problem dass durch Anwenden dieses Vorgehens auftreten kann. Es spiegelt lediglich die von mir gemachte Erfahrung wieder. Dieses Dokument dient lediglich der Protokollierung meiner eigenen Vorgehensweise und ist nicht zur Nachahmung gedacht.

      Um die Mavic 2 in den ATTI Mode versetzen zu können wird der „DJI Assistant Version V1.1.2“ sowie ein Texteditor z.B. „Notepad++“ benötigt.

      Der DJI Assistant 2 V1.1.2 ist in diversen Downloadquellen zu bekommen. Aber Achtung: Dieser ist als solches nicht für die Mavic 2 Serie vorgesehen. Neuere Versionen enthalten aber nicht den Debugger. Also nicht versuchen damit Updates auf eine Mavic 2 zu ziehen oder Kalibrierungen durchzuführen.

      Vorbereitung:
      • Nach Installation des Assistant 2 in den Ordner:
        „C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI Assistant 2\AppFiles“
        wechseln.

      • Die Datei „main.js“ mit einem Texteditor öffnen.
      • Hier nach „DevTools“ suchen.
      • In der Zeile:// mainWindow.webContents.openDevTools()
        die beiden führenden Slash „//“ entfernen.

      • Die geänderte Datei speichern und den Editor schließen
      Einstellungen im DJI Assistant 2 V1.1.2
      • Verbinden und Starten der Mavic 2
      • Starten des DJI Assistant V 1.1.2. Es sollte sich in etwa ein Fenster wie in Bild 1 gezeigt öffnen.
      • Auf der rechten Seite den Bereich „Recources / file://“ markieren.
      • Den Key „Debug“ durch Markieren von 0 auf 1 ändern und mit <Enter> bestätigen
      • Dann diesen inneren Fensterbereich durch klicken auf das KLEINE Kreuz schließen
      Einstellungen in der Maschine setzen
      • Links auf das Symbol „Mavic Pro“ klicken.
      • Je nachdem wie groß das DJI Assistant 2 Fenster ist sollte dies in etwa wie in Bild 2 dargestellt aussehen.
      • Anmelden bei DJI muss nicht sein.
      • Auf der linken Seite auf „Parameter“ klicken. Siehe Bild 3.
      • Nun erscheinen rechts diverse Parameter.
      • In dem Index Filter oben „fswitch“ eingeben.
      • Es erscheint in etwa die in Bild 4 dargestellte Auswahl.
        Die gezeigten Einstellungen entsprechen den drei Schalterstellungen an der Fenrsteuerung.
        …_mode[1] = S (Sport)
        …_mode[2] = P (Positionsbestimmung)
        …_mode[3] = T (Stativmodus)
        Je nach dem für welchen Modus ATTI Mode aktiviert werden soll, hinten statt der dort stehenden Zahl eine „3“ (drei) eingeben. Den Originalparameter merkt sich die Maschine.

      • Nach Eingabe der Zahl bei dem entsprechenden Mode die Taste <Enter> betätigen und dann ganz rechts auf das „+“ Pluszeichen klicken.
        Nun ist es ein Benutzerdefinierter Parameter und wird oben ein einer Extrazeile angezeigt. Siehe Bild 5.

      • Das Ergebnis erscheint sofort auf den Fernsteuerung. In diesem Fall habe ich den „P“ Modus mit ATTI belegt.
      Geänderte Einstellungen Rückgängig machenDazu vorgehen wie bei Einstellungen setzen. Aber dann:
      • In den benutzerdefinierten Einstellung im Bereich „Common Use Parms“ auf der rechten Seite auf „Reset“ klicken. Nun wird wie die Originaleinstellung seitens DJI eingetragen. Dies geschieht auch simultan im „Index“-Bereich.
      • Nun noch auf der rechten Seite dieser Zeile auf das „ - „ (Minus) klicken. Jetzt ist dieser Parameter wieder im Werkszustand.
      Abbildungen


      Bild 1



      Bild 2



      Bild 3




      Bild 4




      Bild 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A.Steinmetz ()