Im Quickshot Modus werden die Flüge nicht aufgezeichnet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im Quickshot Modus werden die Flüge nicht aufgezeichnet

      Hallo,
      ich brauche mal eure Hilfe.
      Ich habe die Mavic 2 pro mit Smart Controler.
      Wenn ich in den Quick Shot Modus gehe und eins von den Modi auswähle und fliege, dann werden die Flüge nicht automatisch aufgenommen. Ich habe eine SanDisk 128 GB im SC und es sind 119 GB frei. Des Weiteren erscheint im Asteroid Modus gleich die Anzeige kurz nach dem 3,2,1, abgelaufen sind, "Speicher voll. Quick Shot beendet". Was kann das sein? Ich bin auch noch neu auf dem Gebiet. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiki 77 ()

    • Prüfe mal in der GO-App, ob wirklich Deine SD-Karte als Speicher und Cache ausgewählt ist, denn standardmäßig ist vermutlich der SC-Speicher eingestellt. Wenn der voll ist, dann kommt diese Meldung! Du musst vermutlich, ggf. auch nach einem Update, die SD-Speicherkarte explicit als Speicher auswählen.
      Das ist aber nur meine Vermutung, da ich selber keinen SC habe, aber denke, dass es grundsätzlich ähnlich ist wie beim Handy oder beim Crystalsky. Schau bitte mal bei den Einstellungen genau hin, was und ggf. ob, bei Speicher oder Cache, also wirklich die SD (ext...) steht.
    • Hallo Jens,

      erst mal danke für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut und mal ein paar Screenshot gemacht. Auf dem 3. Bild steht, dass zur Zeit keine Quickshot Videos unterstützt werden. Woran liegt das denn, das neueste Update habe ich drauf, als Speicherkarte habe ich eine SanDisk Extreme 128 GB micro sdxc 1 V30 U3 A2 drin.
      Im 4. Bild steht, dass der interne Speicher voll ist, obwohl ich auf Speicherort extern bin und im internen Speicher noch knapp 4 GB frei sind. Ich kann mir das nicht erklären. Danke schon mal.

    • So wie ich das verstehe wird nur das Speichern von Quickshot-Videos auf SD-Karte noch nicht unterstützt.
      Ob es dafür schon einen Weg oder Lösung gibt, das weiß ich nicht.
      Deine bisherigen Quickshot Aufnahmen sind aber vermutlich in dem angegeben Pfad vom SC "/storage/emulated/DJI..." (auf Bild, nach dem Rot unterstrichenen) gespeichert, der jetzt voll ist und Du müsstest sie deshalb von dort manuell auf Deine SD-Karte kopieren.
      Wenn Du das gemacht hast und Deine SD-Karte dann wiederum, z.B. auf einen PC, kopiert hast (Backup), dann musst Du vor Deinen nächsten Aufnahmen die vorhandenen Quickshot-Video-Aufnahmen, in dem o.g. Pfad des SC's, einfach löschen. Dann kannst Du wohl auch wieder Aufnehmen.
      4GB freier Speicher ist nicht viel und vermutlich wird dieser für das System benötigt.
    • Kiki 77 schrieb:

      Ich habe eine SanDisk 128 GB im SC und es sind 119 GB frei.
      Mal eine bescheidene Frage, hast du auch eine passende (schnelle) SD Karte in deiner Mavic 2 Pro eingelegt?
      Ich habe in meiner M2P jedenfalls eine schnelle SD Karte eingelegt, ich kenne solche Probleme wie du sie hast nicht.
      Okay ich schaue mir mein erstelltes Foto- und Bildmaterial auch nicht auf meinem Smart Controller an, sondern verbinde meine Drohne über das original DJI USB Kabel zuhause immer mit meinem PC, und dort finde ich auch alles was ich erstellt habe...
      Die Mavic 2 hat nur 8GB internen Speicher, und der kann auch mal schnell voll sein...
      Grüße von der Ostsee
      Torben
    • Das wird mein Fehler wohl gewesen sein, ich habe die Speicherkarte im Contoller und nicht in der Drohne gehabt. Das werde ich gleich morgen morgen mal ausprobieren.
      Vielen Dank an Jens und Cupra, ich berichte morgen, wie es gelaufen ist.
    • @Kiki 77
      Mal ehrlich! Einmal das Bedienhandbuch gelesen?
      Auf S. 38 steht da:
      "Speichern der Fotos und Videos:
      Die Mavic 2 Pro/Zoom verfügt über einen internen Speicher mit 8 GB und unterstützt auch die Verwendung einer microSD-Karte zum Speichern von Fotos und Videos. Es ist eine microSD-Karte mit UHS Geschwindigkeitsklasse 3 erforderlich, da die hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten dieser Karten auch für hochauflösende Videodaten geeignet sind."
      Drohne ohne Speicherkarte - wie soll das gehen!?

      Genaugenommen finde ich es, im Nachhinein betrachtet, überhaupt nicht in Ordnung, mit so einem Gerät anscheinend einfach so drauf los zu fliegen, ohne sich vorher damit, also mit dem Gerät, den Funktionen, Einstellungen und Erfordernissen etc., wenigstens etwas vertraut zu machen!

      Ich hoffe Du hast wenigsten das feuerfeste Namenschild angebracht und eine Drohnen-Haftpflichtversicherung abgeschlossen! Das ist ein MUSS!

      Irgendwie fühle ich mich gerade etwas veralbert!
    • Jens Wildner schrieb:

      @Kiki 77
      Mal ehrlich! Einmal das Bedienhandbuch gelesen?
      <edit> Moderator
      Genaugenommen finde ich es, im Nachhinein betrachtet, überhaupt nicht in Ordnung, mit so einem Gerät anscheinend einfach so drauf los zu fliegen, ohne sich vorher damit, also mit dem Gerät, den Funktionen, Einstellungen und Erfordernissen etc., wenigstens etwas vertraut zu machen!

      Ich hoffe Du hast wenigsten das feuerfeste Namenschild angebracht und eine Drohnen-Haftpflichtversicherung abgeschlossen! Das ist ein MUSS!

      Irgendwie fühle ich mich gerade etwas veralbert!
      @Kiki 77
      Bitte künftig Regel C.8 beachten - keine Vollzitate!


      Schade, dass man hier gleich so komisch angemacht wird, wenn man nicht gleich alles weiß.
      Natürlich habe ich ein feuerfestes Namensschild und eine Versicherung. Ich bin bisher, bis auf die vorigen Bilder für die Screenshots, zum Fliegen auf dem Flugplatz von meinem Segelflugverein gewesen.
      Jeder hat mal klein angefangen und es kann mir keiner sagen, dass er gleich alles wusste.
      Es ist wie es ist, mir wurde geholfen und dafür bin ich dankbar, und es brauch sich keiner veralbert vorkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()