Anfänger braucht Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger braucht Hilfe!

      Hallo, da ich mir grad meinen ersten RaceCoper aufbauen will und ich ohne Hilfe nicht weiterkomme, wende ich mich hoffnungsvoll an euch!

      Mein Copter:
      -Armattan Chameleon Ti 6"
      -Bardwell F4 und Bardwell AIO 4in1 ESC
      -Ethix Konasty 2407 1739KV-2200KV
      -RunCam Swift 2
      -TBS Crossfire Nano RX
      -TBS Unify Evo

      Akku: -OVONIC/ 6S/ 1300mAh/100C

      Funke: -FrSky Taranis X9D Plus + TBS Crossfire TX

      Brille: -Headplay SE 5,8 GHz



      Mein Problem: ESC gelötet mit dem 4-in-1 plug Stecker am Bardwell F4 verbunden und das erstes mal Saft draufgegeben und Angst gehabt ;(
      Jedoch alles OK :D die übliche Melodie alle Motoren zucken kurz.. Soweit alles im grünen Bereich.. Danach hab ich
      meine RunCam am FC drangelötet alles wie es in der Manual gezeigt wird. Verstehe das mit dem OSD nicht ganz..? bin ich mit
      der RunCam fertig oder fehlt mir noch ein Kabel für die OSD Funktion?? Danke mfg markus
      Bilder
      • Screenshot_20200322_135304_com.google.android.apps.docs.jpg

        113,08 kB, 1.024×472, 241 mal angesehen
      • IMG_20200315_183219.jpg

        248,75 kB, 1.024×768, 196 mal angesehen
      • IMG_20200314_204311.jpg

        145,04 kB, 576×768, 163 mal angesehen
      • IMG_20200322_144321.jpg

        149,8 kB, 576×768, 189 mal angesehen
      • Screenshot_20200322_141103_com.google.android.apps.docs.jpg

        93,79 kB, 1.024×472, 261 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MarkusW ()

    • Diese zusätzlichen "OSD" Kabel, oder Steckerpins an Kameras dienen nur dazu die Funktionen der Kamera fernzusteuern (Helligkeit, Kontrast, etc.) Mit "OSD" ist das OSD Menü der Kamera gemeint. Du kannst die Kamera normalerweise auch mit einer beiliegenden Fernbedienung steuern, die fernsteuerung über den FC ist vollkommen optional.
      Mit dem Flug-OSD das die nacher deinen Akkustand anzeigen soll, usw. hat das nichts zu tun. Dafür reicht es wenn du nur die Stromversorgung und das Videosignal der Kamera mit dem FC verbindest. Der Fc speist dann sein OSD in das Bild ein, und gibt es dann fix und fertig an den Unify weiter.
    • Hallo, Mir fehlt eigentlich nur noch der TBS UNIFY EVO und der TBS Crossfire Nano RX.. Beim TBS UNIFY EVO hab ich ja auch ein OSD. Wird mir das dann doppelt angezeigt? Oder kann ich es irgendwie deaktivieren?
      Ja, das kann ich mit der mitgelieferten RunCam OSD Fernbedienung verändern, löschen usw. aber die Verkabelung am TBS UNIFY EVO ist noch unklar.. weis nicht genau welche Kabel genau ich wo verlöten soll??
      Und kann ich den 5V Ausgang vom UNIFY EVO zur Stromversorgung für meinen TBS Nano RX verwenden? Danke mfg max

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarkusW ()

    • Ich habe mich mich dem OSD vom Evo noch nicht befasst. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass man das nicht deaktivieren kann, oder zumindest alle Elemente einzeln ausblenden, ähnlich wie bei der Runcam. Aber die Bedienungsanleitung schweigt sich zu Konfigurationsmöglichkeiten des OSD ja komplett aus. ?(
      Wenn du das OSD sowieso nicht benutzen willst, nimm doch den Unify Pro HV. Abgesehen von der Konfiguration per Barcode und dem OSD kann der sonst das selbe und ist 10€ günstiger. (Mir reicht eigentlich schon der Race HV, für die Hälfte.)

      Der Evo stellt am 5V Ausgang bis zu 2A zur Verfügung. Es sollte also kein Problem sein daraus den Rx zu versorgen, wenn das für dich praktischer ist als die 5V vom FC zu nehmen.
    • Ich würde alles zum FC hin verkabeln. Also GND auf die Masse vom FC, 5V auf ein 5V pad des FCs. De beiden Signalkanäle auf die RX und TX pins des gleichen UARTs. Also bspw auf RX2 und TX2.
      Ich glaube es ist mehr oder weniger egal welchen von beiden man auf den RX und welchen man auf den TX legt, die Belegung kann man nachher mit der Funke einstellen. Dazu gibt es auch gute Anleitungen bei Youtube. EInfach mal nach Crossfire setup X9D suchen.
    • Den TBS Evo nimmst du eigentlich nur wenn du kein OSD vom FC bekommst, ich habe den 2x beim Kiss FC im Einsatz.
      Ich müsste mal nach gucken ob sich das OSD deaktivieren lässt, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
      Wo ich mir sicher bin ist das man die Elemente die angezeigt werden nicht konfigurieren kann.
      Weder die Position auf dem Screen noch einzelne anwählen oder abwählen.
      Der Evo zeigt das an was er bekommt.
      Bekommt der Strom über den Lipo wird das angezeigt, bekommt er Telemetrie über den RX zeigt er auch das an, abwählen kann man nur in dem man die Sachen nicht anschließt.
      Ich hab alles dran und find es recht gut.
      Aber nur weil ich sonst kein OSD hätte.
      Ein voll konfigurierbares OSD über den FC ist schöner.
      know your limits and beat them