FIMI X8 - Propeller berühren sich + Belichtung anhängig von Kamerawinkel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 - Propeller berühren sich + Belichtung anhängig von Kamerawinkel

      Schönen guten Morgen,

      ich möchte mich ganz kurz vorstellen, ich bin der Maik und komme aus dem nördlichsten Zipfel von Oberfranken, Landkreis Coburg. Seit Ende Nov. 19 bin ich Besitzer einer FIMI X8, welche ich mir auf Grund der Empfehlungen hier und auf anderen Portalen gekauft habe. Der Kauf und Versand der Drohne inkl. Zubehör über Gearbest verlief super, sogar die Lieferzeit war mit 4 Wochen absolut im Rahmen. Bin absoluter Neueinsteiger und kann die Berichte über die FIMI nur bestätigen, selbst für einen Anfänger ist das Fliegen mit dieser Drohne völlig easy. Die Fluglage und besonders die Akkureichweite sind wirklich gut, angesichts des günstigen Preises.

      Probleme hatte ich nur einmal mit den Propellern, die Flügel waren an den Achsen recht schwergängig und daher kam es beim Starten öfters zu der Fehlermeldung:"starke Vibrationen erkannt, bitte landen". Letztendlich lag es daran, das die Drehzahl beim Hochfahren der Props. noch nicht ausgereicht hat, um diese vollständig innerhalb der Zeit, in der die Drohne die Überprüfung macht, auszuklappen. Gelöst habe ich das Problem dann mit ein wenig Silikonspray auf die Achsen der Flügel, jetzt drehen sich die Flügel quasi wie geschmiert :D

      Die Erfahrungen der anderen User und auch in den Tests bzgl. der Fotoqualität konnte ich auch nachvollziehen. Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht von der Qualität der Bilder, liegt evtl. auch daran, dass meine Erwartungen vielleicht zu hoch waren. Nach einer Vielzahl von Testflügen habe ich nun eine für mich zufriedenstellende Einstellung gefunden. ABER auch nur dann, wenn ausreichend Licht vorhanden ist. Sprich, bei schönem Wetter + Sonnenschein bin ich mit den Bildern zufrieden. Sobald das Wetter aber schlechter ist, bewölkt, wenig Licht, dann wird die Qualität recht schnell schlechter: Vignettierung, Überbelichtung und starke Körnung. Aber angesichts der Größe der Kamera und des Preises ja kein Wunder. Ich hoffe ja immer noch, dass evtl. ein weiteres Update die Fotoqualität verbessert, mit Video geht´s ja auch besser, was dafür spricht, dass es die Kamera hergibt. Nach diesen einleitenden (vielen) Worten jetzt meine Probleme/Feststellungen:

      1. Abhängigkeit der Belichtung vom Kamerawinkel: ich habe bei mir festgestellt, dass die Belichtung sehr stark vom Winkel der cam abhängt, je flacher der Winkel zum Objekt ist, desto besser werden die Bilder. Steile Winkel in Richtung senkrechter Blickwinkel nach unten verstärken extrem die Tendenz zur Überbelichtung/Vignettierung. Wenn man es weiß, kann man entsprechend reagieren. Aber warum ist das so, habt Ihr mit Euren FIMI´s ähnliche Erfahrungen gemacht?

      2. Propeller können sich berühren: Bei mir ist es bis jetzt 2x aufgetreten, dass sich Propeller während des Fluges berührt haben und entsprechende KLACK Geräusche zu vernehmen waren. Immer kurz vor der Landung im Schwebeflug. Ergänzen muss ich, dass beide Male recht starker Wind herrschte. Am Boden habe ich mir dann in Ruhe einmal die Sache angeschaut: Wenn die Arme alle in Endposition stehen ist, wenn auch nur wenig, Platz zw. den Propellern vorhanden. Wenn aber die Arme, leicht gegen den Rastpunkt verschoben werden (ich rede hier von ca. 0,5-1mm) können sich die Props. berühren. Ich vermute, dass durch den Wind in Längsrichtung der Drohne die Arme etwas bewegt werden und es kommt zum Kontakt. Trifft der Wind seitlich auf die Drohne passiert nichts, da die Arme gegen die Endposition "gedrückt" werden. Passiert ist nichts, an den Flügeln ist auch kein Schaden feststellbar. Kennt Ihr das Problem auch? Könnte es wirklich am Wind liegen?

      So, genug geschrieben. Ich bedanke mich schon im Voraus für evtl. Antworten und wünsche Euch eine schöne Woche

      lg Magic M
    • Hallo
      Zu 1
      Dass mit der Belichtung muss ich mir mal ansehen
      Ich habe auch eine Xiaomi Mi 4k und da sind die Bilder besser obwohl die Fimi X8 Se eine bessere Kamera hat??
      Werde das mal beobachten und testen
      Zu 2
      Hab mir das mal angesehen und bei mir sind die Propeller in der Höhe versetzt aber, wenn sie sich verbiegen beim Flug könnten sie durchaus manchmal wieder auf gleicher höhe sein
      Trotzdem könnte es vorkommen das bei starken Wind, wenn die Arme zurückgedrückt werden sich die Propeller berühren
      Auch ich habe schon Geräusche bei schnelleren Flug, wenn ich schnell abgebremst habe war genommen was laut deinen Vermutungen tatsächlich vom Berühren der Propeller sein könnte
      Wenn ich das nächste mal Fliege werde ich darauf achten und Rückmeldung geben
      Ich hatte aber deswegen noch nie Probleme beim Fliegen da ich ja selten schnell Fliege
      MFG Werner