Kaufentscheidung - Phantom 2 mit oder ohne Gimbal, neu oder gebraucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufentscheidung - Phantom 2 mit oder ohne Gimbal, neu oder gebraucht

      Morgens,

      nach weiterem Lesen bin ich nun an dem Punkt das ich mir gerne eine Drohne zulegen möchte.
      Es soll eine Phantom 2 werden, wegen der längeren Flugzeit.

      Nun aber die Frage, gleich mit Gimbal ( Zenmuse H3-2D ) kaufen, oder nachrüsten?

      Neu oder Gebraucht die Dröhne kaufen, es werden ja auch einige Gebrauchte angeboten?

      Grüüse
    • Hallo Nobody
      Das kommt drauf an was du vor hast. Liegt dein Schwerpunkt mehr in der fotografie oder beim fliegen? Ich stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, ich bin mit meiner Vision+ relativ zufrieden wahnsinns technik in Verbund mit einem Smartphone usw. Aber ich habe festgellt das bei mir der Scherpunkt doch beim fliegen liegt, und da ist der Spaß bei 2 Akkus relativ schnell vorbei. Der längste Flug war bei mir 20min., die meisten liegen aber bei 16 min. , also die Werbeaussagen von 25min. Flugzeit kann ich nicht bestätigen. Bei den Akkupreisen der Phantom2 und 90min Aufladezeit muss ich mir was einfallen wenn ich mehr und längeren Flugspaß haben möchte und da fällt bei mir ganz klar die Tendenz zum Phantom1. Da hab ich 4Akkus mit ca. 40min Gesamtflugzeit, zum Preis von einen bei der Phantom2 mit ca. 17 min. Flugzeit (inklusiv Videoaufnahme).
      Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein....

      MfG Günter
    • Hallo Ultrafox,

      Der Hauptaugenmerk wird wahrscheinlich ehr auf dem Filmen liegen, dann Foto und dann erst Fliegen, mir geht es um einen weiteren Winkel bei den Aufnahmen. Ich habe bisher gelesen das die Phantom 1 eine kleine Accu Kapazität hart und ehr wieder zurück muss als die 2?

      Bei Kurzen Anflugwegen geht das aber beim Positionieren und Warten könnte das problematisch werden. Ich werde mir das aber nochmal anschauen , und den Vergleich 1 zu 2 Nochmal machen, ich hatte die 2 als die Bessere erlesen.

      Danke schon mal.
    • Ultrafox schrieb:

      Hallo Nobody
      Das kommt drauf an was du vor hast. Liegt dein Schwerpunkt mehr in der fotografie oder beim fliegen? Ich stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, ich bin mit meiner Vision+ relativ zufrieden wahnsinns technik in Verbund mit einem Smartphone usw. Aber ich habe festgellt das bei mir der Scherpunkt doch beim fliegen liegt, und da ist der Spaß bei 2 Akkus relativ schnell vorbei. Der längste Flug war bei mir 20min., die meisten liegen aber bei 16 min. , also die Werbeaussagen von 25min. Flugzeit kann ich nicht bestätigen. Bei den Akkupreisen der Phantom2 und 90min Aufladezeit muss ich mir was einfallen wenn ich mehr und längeren Flugspaß haben möchte und da fällt bei mir ganz klar die Tendenz zum Phantom1. Da hab ich 4Akkus mit ca. 40min Gesamtflugzeit, zum Preis von einen bei der Phantom2 mit ca. 17 min. Flugzeit (inklusiv Videoaufnahme).
      Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein....

      MfG Günter


      Ich nutze mein Phantom vision + für beides und kann die Flugzeit nicht bestätigen. Ich erreiche damit locker 20-25min. Im Vergleich zu den anderen ist das erstaunlich viel! Ganz klar vision +. Alles andere ist ein Oldtimer
    • Hallo nobody,

      Es klingt als wäre das deine erste Drohne.
      Wenn du direkt eine P2V+ mit zenmuse Gimbal kaufst hast du ja direkt schon das non plus ultra für den privaten Gebrauch. Dann kannst du dich kaum noch steigern. Mit Zubehör und einem Ersatz Akku bist du preislich ja bei ca. 1500 Euro. Ohne zwei , drei Ersatz Akkus macht deutlich weniger Spass und die sind bei der Phantom 2 ja richtig teuer.
      Gebraucht würde ich nicht kaufen außer du kennst den Verkäufer. Wer weiß was schon umgebaut wurde.
      Ich habe aktuell als ersten richtigen Kopter einen V303 Seeker mit SJ4000 Kamera. Der kostet einen Bruchteil vom Phantom 2 und die Akkus für 15 Minuten Flugzeit nur ca. 20 Euro pro Stück. Das ist wunderbar für den Anfang, macht Laune und bringt schöne Ergebnisse. So kommt man bestens in die Materie rein und kann sich schrittweise steigern mit Gimbal, FPV usw. Und kann erstmal schauen wie viel Spass einem das Hobby macht. Das nur als Anregung.
      Wenn das Finanzielle dir egal ist und du gleich alles willst machst du mit den o.g. Komponenten definitiv nichts falsch.
      Ich gebe dir gern mehr Infos oder schau bei YouTube ein paar Videos an.

      Grüße
      Sailer
    • Morgens,

      Danke für eure Antworten. Es ist dann eine Phantom 1.1.1 geworden, der Preis war mit 350 Euro sehr verlockend. Dazu kommt das man mehr günstige Accus zur Auswahl hat, und die Technik fast Identisch ist. ich habe nun nur den Kopier erstmal gekauft, der Gimbal kommt dann wenn ich mit dem Teil umgehen kann.
      Der Phantom bringt schon viel Assistenz mit, was mir zum Anfang entgegen kommt, und dann kann man die Abschalten.

      Ja es ist meine erste Drohne, daher "klein" und bedacht, damit es im wahrsten sinne des Wortes keine Bruchlandung gibt.

      Danke schon mal.