Center-Throttle" (zentraler Schubhebel / Neutralstellung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Center-Throttle" (zentraler Schubhebel / Neutralstellung)

      Hallo liebe Coptergemeinde,

      Ich habe die Futaba T8J so umgebaut, wie Ihr es hier im Forum schon beschrieben habt. War alles kein Problem und ging sehr einfach von der Hand.
      Nun meine Frage, wie stelle ich den jetzt die Stoppuhr ein, so das die Uhr weiter läuft, wenn der Gashebel in der Neutralstellung zurück geht?

      Danke jetzt schon mal für Eure Antworten

      Gruß Ralf
    • Hallo Klaus,
      Das mit dem Video ist mir schon klar, so hatte ich das ja auch vor dem Umbau. Das soll heißen, Schubhebel war ganz unten. Sobald ich etwas Gas gegeben habe, lief die Stoppuhr los. Alles so weit richtig und gut. Jetzt habe ich aber die Fernbedienung umgebaut. Das heißt der Schubhebel steht in Mittelstellung. Gebe ich etwas Gas, springt die Stoppuhr an, lass ich den Schubhebel los, geht dieser wieder in Mittelstellung und die Stoppuhr bleibt stehen. Sie soll aber weiter laufen. Und da komme ich noch nicht dahinter, wie das funktionieren soll.

      Gruß Ralf
    • Servus,
      ich kenn mich nun gar nicht mit Futaba aus, aber: Du hast Doch den Stick von Ratsche auf Selbstneutralisierend umgebaut ? Warum legst Du den Trigger für die Stoppuhr nun nicht einfach auf "ganz unten" beim Stick ? Dann legt sie Stoppuhr los, wenn Du das Startsignal gibst, und wird in der Mittelstellung nicht gestoppt. Sondern erst wenn Du den Stick "ganz runter" ziehst.
      Das gilt natürlich nur, wenn Du -wie bei Dji üblich- die Startsequenz so eröffnest...
      Gruß
    • Hallo Nooberty,
      Danke für Deine Antwort. Ich werde mich morgen oder Übermorgen noch mal an die Sache ransetzen. Was meinst du damit, (wie bei Dji üblich, die Startsequenz). Also ich habe schon sämtliche Einstellung in der Fernbedienung vorgenommen, vielleicht habe ich etwas übersehen, oder falsch gemacht. Ich gehen mal davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Es kann ja nicht sein, dass das nicht funktioniert. Ich glaub ich bin zu blöd dafür..... :D

      Gruß Ralf
    • Moin Ralf,
      ich meine mit Startsequenz das hier (Zitat aus der Anleitung):
      "Start der Motoren: Einfaches Erhohen der Gasknuppelstellung vor dem Abheben führt noch nicht zum Anlaufen der Motoren. Aus Sicherheitsgrunden mus eine der folgenden Steuerknuppel-Kombinationen (Combination Stick Commands, CSC) zum Start der Motoren ausgefuhrt werden:"
      Beim Naza von DJI muß man also zum Starten beide Knüppel in eine von 4 vorgeschriebene Positionen bringen, damit die Motoren anlaufen. Guggst Du bei Interesse hier : globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/DJI/Naza_de_v21.pdf
      Seite 15.
      Ich habe auch kurz in die Anleitung Deiner Funke geguggt. Das ist eigentlich recht einfach, Du kannst im Menü "Timer" ja Deinen Stick und eine Position des Sticks als Trigger zuordnen. Ist im englischen Manual auf Seite 42 beschrieben und sollte Dir Dein Problem lösen.
      Gruß
    • Moin Nooberty,

      Ich hab jetzt alles versucht mit der Einstellung. Irgendwie haut das nicht hin mit den Schubhebel. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die Stoppuhr auf Schalter F gelegt habe. Und den Reset auf Schalter H. Nachteil, immer schön dran denken, die Stoppuhr anzumachen....... :D
      Trotzdem Danke für Deine Untersützung.... :thumbsup:

      Gruß Ralf