Angelschnur um Motor gewickelt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Angelschnur um Motor gewickelt

      Hallo zusammen!

      Das kann sich keiner ausdenken: Da passt man einmal bei der Wahl des Startplatzes nicht gut auf und dann gleich so ein Dilemma.

      Die Angelschnur war so dünn, dass ich sie erst gesehen habe als sie die Mavic am Boden festgehalten hat :thumbdown: bin schon von der Tasche aus gestartet, aber scheinbar hing die Schnur genau dort hoch genug in der Luft

      Edit:


      - Der Motor lief noch munter weiter und lässt sich auch jetzt noch ohne Widerstand drehen
      - die Schnur ist fest, sofern man leicht bis mittelstark daran zieht

      Meine Frage ist nun, wie ich das Problem am besten löse:

      1) Versuchen rauszuziehen/abzuwickeln
      2) Schrauben zu lösen und dann 1) zu versuchen
      3) gleich einschicken ohne etwas zu versuchen

      Wenn ich die Schrauben unter dem Motor löse, was habe ich dann erreicht? Kann ich dann den Motor nach oben hin abziehen?

      Ich freue mich auf eure Ratschläge!

      Es grüßt
      der Keks
      Bilder
      • IMG_5772.jpg

        113,25 kB, 1.024×682, 251 mal angesehen
      • IMG_5771.jpg

        107,67 kB, 1.024×683, 249 mal angesehen
      • IMG_5775.jpg

        116,47 kB, 1.024×682, 250 mal angesehen
      • IMG_5776.jpg

        63,36 kB, 1.024×683, 247 mal angesehen
      Your homepoint has been updated.
    • Wenn es meiner wäre, würde ich den Motor abschrauben und schauen, was Sache ist. Ich habe keinen Mini, aber ich denke doch, dass man den Motor auch zerlegen könnte. Die Phantoms etc. hatten einen Sicherungsring unten an der Propellerachse und wenn man den entfernt hat konnte man die Glocke abziehen. Vielleicht geht das beim Mini auch so.
      So wie der Faden hängt, glaube ich nicht, dass er sich herumgewickelt hat, eher nur eingeklemmt. Wäre er herumgewickelt, liefe der Motor nicht mehr.
    • Ich würde auf jeden Fall nicht daran ziehen und selbst wenn es sich löst ganz vorsichtig sein. Grund ist der (dünne) Lack auf den Kupferdrähten, speziell dort, wo die Anschlüsse sind. Wenn der Lack beschädigt wird, kann es zu Windungsschluß kommen. Das muss man zuerst nicht unbedingt merken, aber es kann passieren, dass der Motor heiß wird und weitere Lackteile wegbrennen, woduch das immer schlimmer wird bis zu plötzlichen Ausfällen.
      Kann, muss nicht, aber die Gefahr ist halt da.

      Wie ich mich kenne würde ich natürlich daran herumfummeln, also zumindest die Schrauben lösen und den Motor anheben, um zu sehen wie die Angelschnur da drin liegt. Eventuell kann man mit der Lupe schon Verletzungen am Kupferlackdraht sehen und entscheiden, ob man den Moter verwirft.

      Dies ist aber keine Handlungsempfehlung von mir. Du musst selber entscheiden, was du machst. Auf jeden Fall würde ich den betroffenen Motor in Zukunft kritisch begutachten, z.B. ob er heißer wird als die anderen.

      Gruß HE
    • wenn Du selbst Hand anlegst ist natürlich vorbei mit der Mängelhaftung (bzw. umgangssprachlich Garantie) aber in dem Fall so wie das auf den Bilder aussieht würde ich auch vorsichtig die Schrauben lösen und noch vorsichtiger den Motor anheben um nachzusehen wie's drunter aussieht und ob sich die Angelschnur leicht lösen lässt.
      PS: was'n das für eine, 0,18er oder 0,20er oder ?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo ihr Zwei!

      Danke für die ersten Rückmeldungen.

      Ich habe die ersten "Verdrehungen" einfach auffädeln können aber dann hakte es. Also schnell die 3 Schrauben gelöst (mit dem Propeller-Schraubenzieher, wie praktisch) und den Motor leicht angehoben.

      Wie ich sehen konnte war die Angelschnur bestimmt noch 7-8x um den "Fuß" gewickelt. Schäden am Kupfer konnte ich so nicht feststellen. Habe von dem "Windungsschluß" aber auch noch nie gehört, muss ich gestehen.

      Habe eben einen 2-3min Testflug im Haus gemacht: keine Auffälligkeiten, die Motoren (hinten) sind gefühlt beide gleich warm geworden. Im Prinzip alles wieder in Ordnung, nur der Beitrag von "h-elsner" verunsichert mich gerade noch ein bisschen :saint:
      Your homepoint has been updated.
    • B69 schrieb:

      wenn Du selbst Hand anlegst ist natürlich vorbei mit der Mängelhaftung (bzw. umgangssprachlich Garantie) aber in dem Fall so wie das auf den Bilder aussieht würde ich auch vorsichtig die Schrauben lösen und noch vorsichtiger den Motor anheben um nachzusehen wie's drunter aussieht und ob sich die Angelschnur leicht lösen lässt.
      PS: was'n das für eine, 0,18er oder 0,20er oder ?
      Wie du oben lesen kannst, habe ich das auch so gemacht. Garantieverlust habe ich in Kauf genommen, wobei man das Lösen der Schrauben vermutlich nicht nachweisen könnte (anders ist es mit dem "Siegel" an der Akku-Klappe).

      Vom Angeln habe ich leider keine Ahnung. Aber für das Liegen-Lassen seines Mülls würde ich den schuldigen Angler gerne 3x Kielholen :whistling:
      Your homepoint has been updated.