Phantom 4 Pro Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro Absturz

      Hallo alle zusammen.
      Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen ??

      Ich flog vor ein paar Tagen mit meiner Phantom 4 pro Obsidan in 35 m höhe und in Sichtkontakt.
      Filmte dabei ein Abriss einer alten Gaststätte.

      Plötzlich escheint auf meinem I Pad schwarzer Bildschirm (Verbindung unterbrochen) In meiner Aufregung zog ich auch noch kurz den USB Stecker vom Tablet und steckte ihn wieder rein.
      Kurz danach viel sie wie ein Stein vom Himmel und zerschmetterte auf der Strasse.
      Zum Glück wurde keiner verletzt. Drohne Totalschaden .Akku lag daneben und LED s leuchteten noch.
      Nun möchte ich natürlich wissen ob es mein Fehler war .Habe gelesen das der Akku nicht richtig eingerastet sein könnte.
      Wo kann ich die Drohne hinschicken damit man feststellen kann was den Absturz verursacht hat?
      Ich möchte die gleiche gerne wieder haben. Habe bestimmt selber den Bockmist verursacht. Aber wie erwähnt zu erst kam schwarzer Bildschirm und die Info (Verbindung unterbrochen)

      Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

      Schöne Ostern euch allen
      und bleibt gesund.
      Gr Ritchy :)
    • Hi, das tut mir leid fùr dich ,schade.
      Einschicken kannst du den Kopter natürlich zum DJI Service Center, die kõnnen das mit Sicherheit auslesen und die Ursache fùr den Absturz feststellen.
      Eine andere Variante wäre du lädst die Flight Logs hier im Forum hoch und es gibt hier Experten die anhand dieser schon mal erkennen können an was es eventuell lag.

      Du sagst Verbindungsabriss und dann den USB Stecker gezogen. Also das dauert ja auch noch eine Weile bis du da reagiert hast. Da müsste der Kopter doch noch in der Luft gewesen sein. Auch hätte meiner Meinung nach die RC gepiepst.

      Den Akku damals bei meiner P3S hatte es nach dem Absturz aus 18m auch herausgeschleudert und da bin ich mir sicher das er fest drinn war, aber einfach durch den Aufprall, LG Andreas
    • Kannst du deinen Flug auf der App noch nachvollziehen, weiss nicht genau wie es bei der P4 ist aber es gibt in der App von meiner P3P die Möglichkeit die Stellung der Steuersticks nachzuvollziehen.

      Nicht das du bei der Herumfummelei mit dem USB Kabel ungewollt einen CSC in der Luft gemacht hast und die Motoren abgestellt hast, das wäre natùrlich total blöd gelaufen.
    • Habe ich auch schon überlegt. Aber bei meiner ist das glaube ich schon abgeschafft.
      da muss man glaube ich extra vorher noch ein Knopf drücken um das zu aktivieren.
      Kann es denn vielleicht doch sein,das der Akku nicht richtig eingerastet war?

      kannst Du mir bitte mal erklären wie ich das mit den Flight Logs genau machen muss??

      <edit Moderator> 2 Post zusammengefügt - @ritchy > Regeln lesen und künftig auch Regel C.9 beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Wie gesagt das beste wären die Flight Logs. Aber da bin ich auch kein Experte.
      Mõglich wäre es , aber ich glaube halt nicht das er dann 10 min. ohne Probleme fliegt.
      Hättest du kein Piepen an der RC , denn wenn die Verbindung von der RC zum Kopter abreisst, also wie du vermutest der Akku plötzlich weg ist , ist es das gleiche wie wenn du den Akku ausschaltet und dann zeigt die RC ein rotes Licht und piept.
      Das widerspricht sich aber mit deiner Wahrnehmung, das der Vogel danach noch einige Zeit in der Luft war.
    • Komisch kein Piepen nichts der gleichen.

      Habe jetzt den Händler kontaktiert.
      Der soll mir schreiben wo ich die Sterblichen Überreste hinschicken soll.
      Möchte schon wissen ob es ein Pilotenfehler war oder nicht.
      Ich will auf jeden Fall das selbe Modell wieder haben.
      Wenn man aber nicht weiß was man falsch gemacht hat,dann fliegt immer die Angst im Nacken mit.
    • Ja , das wird das beste sein, dann hast du 100 Prozent Gewissheit.
      War bei meinem Absturz auch so, ich war mir zu 100 Prozent sicher das die Motoren ausgefallen sind, das selbe Spiel wie bei dir . Verbindung weg , 2 Sekunden spæter und der Kopter krachte aus 18m auf den Boden.
      Ich natürliche gleich eingeschickt zu DJI und Garantie angemeldet. Dann kam eine e-mail , leider keine Garantie -Pilotenfehler , mit allen Daten wie Rückwärtsflug, Geschwindigkeit , Höhe, Koordinaten und sogar ein Foto wo es war.
      Das beste war ja , das ich Vollkoffer abends, finster war es auch unter einer Stromleitung gestartet bin die ich seit 40 Jahren kenne und jeden Tag sehe. Beim Start hatte ich Glück und zur Landung war es ja nicht mehr gekommen. Seitdem meide ich Leitungen wie der Teufel das Weihwasser. So doof muss man sein , das zum Thema.
      Wenn du Neuigkeiten über deinen Crash weisst ,lass es mich bitte wissen , vielleicht kann man ja was lernen draus.