Und auf einmal war der Turm im weg - Mavic Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Und auf einmal war der Turm im weg - Mavic Absturz

      Guten Tag meine lieben Kopter-Freunde,

      lang war die Beziehung zu mir und meinem Kopter wie aus einem Märchen. Fast die komplette Welt haben wir bereist, meist ohne Zwischenfälle. Von Australien über Indonesien, Philippinen, Vietnam bis hin zum Trump-Land. Traumhafte Szenerien durften wir bestaunen. Nichts konnte uns trennen, dachte ich...

      Naja Spaß bei Seite. Ich habe meine Mavic Pro letztens gegen einen Turm gesetzt. Aus ungemütlichen 30-50 Metern ist mein treuer Gefährte ungebremst auf den Boden gekracht. Fliegen tut sie jetzt natürlich nicht mehr. Ich bin mir in meiner aktuellen Situation nicht ganz bewusst was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir eine Einschätzung geben.

      Folgende Optionen ziehe ich in Betracht:
      1. Mavic Pro auf Ebay Kleinanzeigen noch für ein paar Hundert Euro verhöckern und (wenn wieder ein bisschen Geld da ist) eine neue Mavic holen
      2. Mavic Pro bei DJI einsenden und reparieren lassen
      3. Mavic Pro bei einem 3. Händler reparieren lassen

      Zu dem aktuellen Stand meiner Drohne.
      Wenn ich die Drohne anmache und mit meinem Smartphone verbinde kommen folgende Fehlermeldungen:
      Downward Left Vision Sensor Error
      Donward right Vision Sensor Error
      Forward left Vision Sensor Error
      Forward right Vision Sensor Error
      Vision Sensor Communication Error
      Vision System Error
      Air Encoder Error
      ESC Status Error

      Anliegend auch noch ein paar Fotos von der Drohne.
      Propeller und Akku waren komplett zerstört, die habe ich aber schon gewechselt.

      Ehrlich gesagt habe ich auf der einen Seite keine Ahnung wie teuer die ganzen Reparaturen sind und auf der anderen Seite wie verlässlich das Mavic Pro System zum Error auslesen ist - d.h. ob nicht noch mehr kaputt ist als es mir die App anzeigt.

      Und wie sieht das mit Reparaturen bei dritten aus? Kommen die an originale Ersatzteile?
      Ich kenne sowas nur von der iPhone Reparatur und da werden gerne mal richtig billige Displays eingesetzt die einfach nicht mit dem original zu vergleichen sind.

      Ich würde mich sehr freuen mal von euch ein paar Einschätzungen zu hören. Vielleicht hatte der ein oder andere schon einen ähnlichen Fall.

      Beste Grüße und Frohe Ostern,
      Niklas
      Bilder
      • IMG_7146.JPG

        90,41 kB, 768×576, 297 mal angesehen
      • IMG_7147.JPG

        91,2 kB, 768×576, 252 mal angesehen
      • IMG_7148.JPG

        89,29 kB, 768×576, 263 mal angesehen
      • IMG_7149.JPG

        82,62 kB, 768×576, 285 mal angesehen
    • NiklasJ schrieb:

      Okay, dann weiss ich Bescheid. Vielen Dank für die Einschätzung!

      Nur scheint mir

      NiklasJ schrieb:


      1. Mavic Pro auf Ebay Kleinanzeigen noch für ein paar Hundert Euro verhöckern und (wenn wieder ein bisschen Geld da ist) eine neue Mavic holen

      ...etwas optmistisch. Wenn er funktionstüchtig und ohne Makel wäre vielleicht... aber was funktioniert an dem Teil noch? Das Board hat scheints was abbekommen, der Gimbal wahrscheinlich auch, das Gehäuse ist angedeppert... Vielleicht noch die Motoren, aber die sind selbst als neue Ersatzteile nicht so teuer.

      Wenn das ein Fuffie wird kannst Du froh und glücklich sein!

      Dennoch hast Du mein Mitgefühl.
    • Angesichts der Preise für gebrauchte Kopter scheint mir eine Reparatur eher nicht wirtschaftlich zu sein, wobei ich natürlich die Tarife bei DJI nicht kenne. Ich schließe mich der Vermutung an, dass der Gimbal zerstört oder zumindest einen Schlag hat, was aufs Selbe hinausläuft. Ein paar Hundert Euro wirst du nicht bekommen, wenn voll funktionsfähige Mavics mit Zubehör schon für 600 Euro zu haben sind. Die RC, wenn du sie nicht für das Fliegen zu zweit nutzen willst, könntest du für rund 130 Euro verkaufen.
      Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Glück bei der Lösumg des Problems, damit du wieder fleißig fliegen und filmen kannst.