Anfänger braucht Hilfe!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger braucht Hilfe!

      Hallo, hab endlich meinen Coper fertig gebaut und nun scheitert es noch an den einstellungen mit der Funke und dem Crossfire TX!
      Vielleicht kann mir jemand helfen..

      Funke: Taranis X9D+ 2019

      Brauche ich eine externe Stromversorgung für das Crossfire ? oder nicht?
      Wenn ich meine Funke einschalte kommt sofort die Meldung
      1- Failsafe Warning?
      2- SD Card Warning (Expected Version: 2.3V0020)?

      Komm da einfach nicht weiter..
      Danke max
    • Die SD card Warning bedeutet dass du den Inhalt der SD Karte der Taranis updaten musst. Das geht am einfachsten über den Download Button im OpenTX Companion. Der bringt dich direkt zu einer Zip Datei für deine Funke.
      Die Failsafe Warning sagt mich nichts.
      Ich habe nur das micro TX Modul, nicht den großen crossfire TX. Als ich mich damals über den informiert habe brauchte er noch eine eigene Stromversorgung, aber damals gab es auch dieses Set mit dem JR Adapter noch nicht. Hast du das?

      Verlinke doch am besten die Anleitung nach der du vorgegangen bist, und sag uns an welchem Punkt du nicht weiter kommst.
    • Das Problem mit der SD Karte hab ich gelöst. Meine Funke hat das neueste Update mein Crossfire TX Modul(das große) auch. Funke und Crossfire sind verbunden und kommunizieren mit meinem Nano RX (Grünes Licht)
      Failsafe wie in dem Video auf (CUT) beim Crossfire TX Modul, Fehlermeldung kommt nicht mehr.

      - Ja eigentlich fehlt mir noch die Empfängerbelegung and der Funke und im Betaflight..
      - Wie im Video zu sehen ab min 12:50 sollten sich die Balken im Receiver Tab bewegen..da tut sich aber bei mir noch nichts..




      Danke max
    • Drück an der Funke mal vom Hauptbildschirm aus drei mal die Page Taste, dann müsste dir der Channel Monitor angezeigt werden. Hier solltest du bei den Stickbewegungen Ausschläge auf den Kanälen 1-4 sehen. Wenn das der Fall ist muss man das Problem nicht weiter bei der Funke suchen.

      Die beschreiben im Video die Konfiguration mit einem FrSky Receiver, nicht mit einem Crossfire Nano. Da gibt es einige Unterschiede. Du wirst ihn vielleicht an deinem Flighcontroller an einen anderen UART anschließen müssen als einen FrSky. Dazu am besten in die Dokumentation deines FC schauen. Auf der Ports Seite in BF dann serial RX beim entsprechenden UART aktivieren.
      Ansonsten, abweichend vom Video, auf der configuration Seite bei Receiver nicht SBUS auswählen, sondern crsf.
    • Geht es noch um den Bardwell FC aus dem anderen thread?

      Laut Handbuch
      dropbox.com/s/116tv60wtfk7a1w/…anual-v2.0%20(1).pdf?dl=0
      soll crossfire dort vorzugsweise an RX6/TX6, oder an RX4/TX4.
      Dann auf der Ports Seite entsprechend bei UART 6 oder 4 die Spalte serial RX aktivieren. Auf der configuration Seite bei Receiver serial based receiver und CRSF einstellen.

      Hier ist noch ein ziemlich guter guide für das crossfire setup, vor allem an der Taranis.
      oscarliang.com/crossfire-betaflight/#setup-taranis
    • Crossfire und Funke sind gebunden.. Das TX Modul an der Funke leuchtet Grün und LED am Nano RX leuchtet durgehend grün! Am FC Bardwell F4 blinkt ein grünes LED und ein oranges leuchtet durchgehend.
      Hauptproblem ist die Kanalbelegung und die Einstellungen im Betaflight.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusW ()

    • Unter Inputs sagst du der Funke im Endeffekt, welcher Schalter für welche Funktion verwendet werden soll.

      Bei mir ist z.B. Arming dem SE-Schalter zugeordnet, der Buzzer soll mit Schalter SH piepsen.

      Dazu einfach den nächsten freien Input auswählen, benennen und hier an dem Punkt auswählen, welcher Schalter fürs Armen des Quads später genutzt werden soll.


      Beim nächsten freien Input kannst du dann nach dem gleichen Prinzip z.B. den Schalter für den Buzzer zuweisen. Oder für den Flugmodus, also ob Horizon oder Acro...das kommt ganz auf deine Vorliebe an, welche Funktionen rein sollen. Armin, Flugmodus und der Buzzer bieten sich m.E. für den Start an.

      Als nächsten musst du aber noch einen Menüpunkt weiter gehen zu "Mischer". Hier sagst du erst, welcher Kanal welchen (auf der Page zuvor deklarieten) Input bekommen soll. Hier einfach es so einstellen wie im Screenshot. Wenn du z.B. als ersten Input wie bei bei mir das Arming eingestellt hast, bietet sich CH5 fürs armen an, usw..

      Hast du das gemacht, solltest du in BF dann auch Ausschläge auf den anderen Kanälen außer 1-4 sehen können, wenn du die ausgewählten Schalter an der Funke betätigst. Jetzt nur noch unter Modes alles einstellen und du solltest ready to fly sein :)
      Wenn nicht, dann sag bescheid, wo es hakt. Dann machen wir da weiter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Ja da hab ich wohl mehrere Baustellen! FC und Empfänger sind am Akku ohne Saft. Hab mir gedacht das ist alles ganz einfach.. aber anscheinend hats da was bei der Verkabelung. Hab meinen Coper einen Profi überlassen. Trotzdem DANKE für eure Hilfe!!!!!
      Meld mich wider sobald mein Copter zurück ist. LG max