Hallo, bin neu hier und hab ein paar Fragen ^^

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, bin neu hier und hab ein paar Fragen ^^

      Hallo,

      Ich bin Neu in der Drohnenwelt und überlege mir eine DJI Phantom 2 Vision+ (profly.de/dji-phantom-2-vision-set?c=57) anzuschaffen. Habe aber diesbezüglich ein paar Fragen, da es doch mit einem mal eine menge Geld ist, die man nicht für den Kamin verfeuern möchte ^^
      Also:

      - Ist wirklich eine Haftpflichtversicherung für mich mit der DJI Phantom 2 Vision+ nötig ? Zum Beispiel von DMO (deutsche-modellsport-organisation.de/) Nur kurz, Ja oder Nein.
      - Ist es für einen blutigen Anfänger, wie mich, einfach die Phantom 2 zu steuern ? Habe keine Flugerfahrungen, höchstens RC-Bodenmodelle, aber Boden ist nicht gleich Luft ^^
      - Ist die Kamera der Phantom 2+ wirklich gut ? Es gibt also keine oder kaum Wackelbilder ?
      - Weiß jemand wie das "Flugrecht" in Sachsen-Anhalt ist ? Aufstiegsgenehmigung brauche ich ja nicht, da die Pahntom 2 unter der 5KG Grenze ist.

      ähm.. im Moment sind das so die brennensten Fragen auf meiner Seele ^^
    • Hallo Makoto1988,
      - Haftpflichtversicherung nicht haben kann evtl. viel Geld kosten, da sollte man an dem Einmalbetrag im Jahr nicht unbedingt sparen, also ja!
      - Eine Phantom zu steuern, da sollte man sich vorsichtig auf großer freier Fläche herantasten, um sein Fluggerät kennenzulernen. Ich selbst habe vorher auch null Ahnung gehabt und habe immer noch meine erste Phantom 2, mit der ich sehr zufrieden bin.
      - Zur Vision sollten die antworten, die eine haben, ich habe die Phantom 2 mit Gimbal und GoPro 3.
      - Wackelbilder kann man evtl. mit Prodrenalin oder anderen Programmen beruhigen, sollte aber auch kein Problem sein, wenn man ruhig fliegt und nicht unbedingt bei Wind filmt.
      - Wegen dem Flugrecht in Sachsen-Anhalt schreibst du am Besten mal eine Mail an dein Regierungspräsidium, da gibts meist einen Beamten für Flugrecht und dann hast du die treffendsten Auskünfte und kennst die für dich gültigen Bedingungen, das würde ich als erstes machen, vielleicht erübrigt sich dann der Phantomkauf (siehe Bedingungen Österreich!).

      Viel Spaß
      Romby
    • Romby schrieb:

      Hallo Makoto1988,
      - Haftpflichtversicherung nicht haben kann evtl. viel Geld kosten, da sollte man an dem Einmalbetrag im Jahr nicht unbedingt sparen, also ja!

      * Die Aussage klingt so nach "du musst nicht aber du kannst" das ist Blödsinn.
      * Eine Haftpflichtversicherung ist Pflicht.
      * Siehe Par. 43 Luftverkehrsgesetz

      - Eine Phantom zu steuern, da sollte man sich vorsichtig auf großer freier Fläche herantasten, um sein Fluggerät kennenzulernen. Ich selbst habe vorher auch null Ahnung gehabt und habe immer noch meine erste Phantom 2, mit der ich sehr zufrieden bin.
      - Zur Vision sollten die antworten, die eine haben, ich habe die Phantom 2 mit Gimbal und GoPro 3.

      * Ich habe eine PV2+
      *Die Kamera macht sehr ordentliche Bilder (14 MPix) und ordentliche Video´s (Full HD)


      - Wackelbilder kann man evtl. mit Prodrenalin oder anderen Programmen beruhigen, sollte aber auch kein Problem sein, wenn man ruhig fliegt und nicht unbedingt bei Wind filmt.

      * DEr Gimbal mit der Kamera gleicht sehr viel aus.
      * Ich bin schon oft bei Wind geflogen und habe in der Hinsicht noch nie was nachbearbeiten müssen.
      * Prodrenalin hilft unter anderem den Fischaugeneffekt wieder gerade zu ziehen um ein ordentliches Bild zu bekommen

      - Wegen dem Flugrecht in Sachsen-Anhalt schreibst du am Besten mal eine Mail an dein Regierungspräsidium, da gibts meist einen Beamten für Flugrecht und dann hast du die treffendsten Auskünfte und kennst die für dich gültigen Bedingungen, das würde ich als erstes machen, vielleicht erübrigt sich dann der Phantomkauf (siehe Bedingungen Österreich!).

      Viel Spaß
      Romby