Mavic Mini Besitzer für einen Test gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini Besitzer für einen Test gesucht

      Nachdem mein Mavic Mini gefühlt immer weniger exakt die Höhe hält und vor 2 Tagen gleich zweimal während nur eines Fluges selbstständig einen Sinkflug eingeleitet hat, möchte ich gerne herausfinden, ob das an meinem speziellen Exemplar liegt oder womöglich alle Mavic Minis mehr oder weniger stark von dem Problem betroffen sind.

      Ich bitte Euch, bei nächster Gelegenheit mal einen einfachen Test zu machen und das Ergebnis hier zu posten.

      1. Startet auf einem ebenen Gelände, das mindestens 200m freie Bahn erlaubt, also eine große Wiese oder einen Acker.
      2. Bringt den MM auf eine definierte Ausgangshöhe, z.B. 5m laut Fly-Anzeige und rührt anschließend den Gas-Knüppel nicht mehr an.
      3. Beschleunigt den MM im P-Modus auf Höchstgeschwindigkeit und stoppt dann langsam nach ca. 200m.
      4. Merkt Euch die angezeigte Höhe und wartet ca. 10s ab, ob der MM die Höhe hält oder selbstständig zu sinken beginnt.
      5. Dreht den MM um 180° und kommt mit Höchstgeschwindigkeit wieder zum Ausgangspunkt zurück.
      6. In welcher Höhe befindet sich der MM jetzt?
      7. Wiederholt die Schritte 1-6 im Sport-Modus.

      Schon mal danke und ich bin gespannt auf euere Ergebnisse!

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd!

      Ich habe die Testflüge wegen unzulässig hohem Wind abgebrochen. Aber für einen ersten Zwischenbericht sind meine Ergebnisse wohl geeignet: Höhe halten ist nicht Minis Stärke! Sie steigt auf dem Hinflug, sinkt in dem Zwischenstop (nicht auf die Starthöhe) und sie liegt nach der Rückkehr höher als am Start. Die Höhendifferenzen sind beachtlich.
      Sobald ich einen windstillen Tag habe liefere ich exakte Werte.

      NS: Ein (ebenfalls abgebrochener) Testflug mit einer Mavic 2 zeigte deutlich kleinere Höhendifferenzen.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Hi,
      bei allen Flugmodus das gleiche Ergebnis egal wie oft ich das mache.
      Höhenunterschied nicht mehr wie 1m und keinen einzigen Sinkflug. Würde sie grundlos selbstständig einen Sinkflug oder Landung einleiten, wäre sie schneller beim Service als sie Landen kann!

      Gruß
      Sascha
    • Hallo ihr Beiden, Erst mal Danke für Eure Tests. Ich habe heute ebenfalls mal bei böigem Wind denselben Parcours mit meinem Mavic Pro abgeflogen, ebenfalls sowohl im P- als auch im S-Modus. Eine Höhenänderung lag beide Male, wenn überhaupt, bei weniger als einem Meter.
      Selbiges würde ich eigentlich auch vom Mini erwarten. Ich habe meine Bitte auch auf MAvicPilots gepostet und offensichtlich sind doch recht viele Minis von diesem Problem betroffen, so dass ich von einem Fehler in der Höhenregler-Reglerschleife des FC's ausgehe, der sich aufgrund von vermutlichen Bauteiltoleranzen bei manchen MMs stärker auswirkt als bei anderen.
      Klar, ich könnte jetzt den MM zum Service senden, die würden ihn vermutlich tauschen und mit etwas Glück wäre der Neue besser, aber behoben wäre der Bug damit trotzdem nicht. Und wer weiß, wann er dann auch beim nächsten MM aufgrund von Alterung erneut zuschlägt.

      Hat jemand einen direkten Draht zu den DJI-Entwicklern, damit diese sich endlich mal ernsthaft um diesne Bug kümmern? Beim Service traf ich bisher bei meinen wenigen Kontaktaufnahmen meist nur auf Inkompetenz, die erst nach mehreren langwierigen Iterationen endete...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Hat jemand einen direkten Draht zu den DJI-Entwicklern, damit diese sich endlich mal ernsthaft um diesne Bug kümmern? Beim Service traf ich bisher bei meinen wenigen Kontaktaufnahmen meist nur auf Inkompetenz, die erst nach mehreren langwierigen Iterationen endete...
      Ich hatte bei einem anderen Thema (Pixelbinng beim Mavic Pro (1)) mal einfach direkt DJI (auf Englisch) angeschrieben, und sehr kompentente Auskunft direkt von einem Entwickler bekommen. Vielleicht klappt das auch noch so bei Dir. Weiß nicht mehr genau welche Mailadr. ich genommen hatte, kann aber auch sein, dass es von der offiziellen Adr. irgendwie weitergeleitet wurde.
      Wichtig ist es nach meiner Erfahrung immer freundlich und sachlich zu bleiben.
    • Hallo Lutz,

      Ich habe denen jetzt mal über das Support-Formular auf DJI.com geschrieben, mal sehen was dabei raus kommt.

      Dann habe ich mal die diversen Vorkommnisse mit CsvView angeschaut, die Screenshots hat der Support natürlich ebenfalls bekommen. Ist schon interessant, z.B. die beiden eigenständigen Sinkflüge letztens während eines einzigen Fluges:





      Und dann natürlich auch mein Testflug mit eigenständigem Steigen, immerhin einmal um an die 13m!



      Und wie schon geschrieben, der gute alte Mavic Pro im Vergleich hat eine Abweichung von weniger als einem Meter, obwohl noch deutlich schneller geflogen...

      Und da ich fest von einem Firmware-Fehler ausgehe (die Daten sind doch eindeutig, also weshalb regelt der FC das nicht aus?), ist das nicht gerade eine Glanzleistung, die DJI hier beim Mini vollbracht hat.

      Gruß Gerd
    • Danke Klaus-Peter, wie vermutet ein Serienproblem und kein Hardware-Fehler.

      Ich habe inzwischen alle Erkenntnisse und Logs an DJI geschickt und warte auf deren Antwort.

      Eine Theorie habe ich inzwischen auch:
      Offensichtlich verlässt sich der Höhenregler ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit ausschließlich auf die Accelerometer und ignoriert das Barometer. Möglicherweise fürchteten die Entwickler den Einfluss von Fahrtwind auf die Baro-Höhenwerte und programmierten das mit Absicht so.

      Auch für das eigenständige Sinken habe ich eine Theorie:
      Wenn der Mini nach schnellem Flug wieder unter eine bestimmte Geschwindigkeit fällt oder schwebt, dann merkt der Höhenregler irgendwann dass er zu hoch ist und leitet eigenständig einen Sinkflug in Richtung alte korrekte Höhe ein. Hier schlägt dann wiederum ein Bug zu, denn wenn der Pilot schon zuvor bemerkt hat dass der Mini zu hoch ist, entsprechend Sinken kommandiert und dem Höhenregler zuvor kommt, dann müsste der Regler seinen bereits geplanten Sinkflug wieder vergessen, tut das aber nicht, sondern die beiden Sinkkommandos addieren sich. Und so sinkt der Mini irgendwann immer weiter und im Extremfall bis auf den Boden, obwohl der Pilot den Throttle-Stick längst wieder in der Mitte hat.

      Das erklärt auch die zögerliche Gasannahme wenn der Pilot anschließend, während des vom Höhenregler veranlassten Sinkens wieder Steigen kommandiert, dann addiert sich das Steigen-Kommando des Piloten auf das Sinken-Kommando des Höhenreglers und heraus kommt Null, also bleibt der Mini auf der gerade aktuellen Höhe hängen anstatt zu steigen.

      Gruß Gerd
    • Nachdem heute die .0500 Firmware veröffentlicht wurde, habe ich natürlich sofort upgedatet und meinen Test wiederholt, heute mal bei relativ wenig Wind.
      Es hat sich am Problem nichts verändert, der MM steigt nach wie vor bei Full-Speed mehrere Meter auf und sinkt teilweise wieder, sowie er zum Stillstand kommt.
      Dann habe ich mal herauszufinden versucht, ab welcher Geschwindigkeit das Problem auftritt und heraus kamen ca. 20km/h, egal ob im P- oder S-Modus.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,
      ich habe den Test heute auch gemacht:
      Im P-Modus

      Quellcode

      1. Start bei 6m; Ankunft nach 200m bei 7,8m Höhe; zurück Ankunft auf 11m




      Im Sportmodus:

      Quellcode

      1. Start bei 2m; Ankunft nach 200m bei 8,8m Höhe, zurück Ankunft auf 9,9m


      Ich habe leider nicht dran gedacht, nach 10 Sekunden nochmal zu schauen, wie die Höhe sich geändert hat.
      Das scheint sie aber nur bei solchen Bodenflügen zu machen, wenn ich z.B. auf 100m Höhe einige hundert Meter weit fliege, schwankt die Höhe nur um weniger als 1m. Das kann man dann auch im Video per Untertitel beobachten, wenn die Höhenangaben stimmen.

      Gruß Mike
    • Noch eine neue Erkenntnis von heute:
      Bisher bin ich ja beim Testen auf relativ niedriger Höhe geflogen, also innerhalb des Messbereichs von VPS, und da trat das eigenständige Steigen reproduzierbar auf.
      Heute habe ich das Ganze nochmals auf einer Ausgangshöhe von 25m wiederholt und siehe da, hier hält der MM die Höhe auf +/-1m selbst bei 46km/h im Sport-Modus!

      Demnach hat der Fehler wohl irgendetwas mit dem VPS-System zu tun...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Heute habe ich das Ganze nochmals auf einer Ausgangshöhe von 25m wiederholt und siehe da, hier hält der MM die Höhe auf +/-1m selbst bei 46km/h im Sport-Modus!


      Demnach hat der Fehler wohl irgendetwas mit dem VPS-System zu tun...
      Wenn eure "Teststrecke" nicht genau eben war (was aufm Feld kaum möglich ist), sind eure Ergebnisse, welche im VPS-Einflussbereich "gemessen" wurden, ja für die Tonne?!
    • VPS = VideoProgrammSystem
      Gab es mal bei den alten Videorecordern oder VirtuellePrivatServer oder oder?
      ?(

      Beim Copter ist es das VerticalPositionsSystem

      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • RC-Role schrieb:

      Wenn eure "Teststrecke" nicht genau eben war (was aufm Feld kaum möglich ist), sind eure Ergebnisse, welche im VPS-Einflussbereich "gemessen" wurden, ja für die Tonne?!
      Nein, sind sie nicht. Und meine Teststrecke ist ziemlich eben.

      Gruß Gerd
    • Nachtrag zu #7:
      Auch diese Teststrecke hat keine Höhenunterschiede.
      Aber ich habe den Test am letzten Wochenende auf einem abschüssigen Gelände wiederholt. Die Ergebnisse sehen den Ergebnissen in #7 sehr ähnlich.

      Ich kann auch Gerds Feststellung, dass die Höhenfehler erst ab Geschwindigkeiten >20 km/h auftreten, bestätigen. Im C-Modus lagen die Höhenfehler im 1m-Bereich.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Klaus-Peter schrieb:

      Ich kann auch Gerds Feststellung, dass die Höhenfehler erst ab Geschwindigkeiten >20 km/h auftreten, bestätigen. Im C-Modus lagen die Höhenfehler im 1m-Bereich.

      Im Handbuch steht dazu folgendes:
      Wenn das Fluggerät zu schnell fliegt, kann es sein, dass das Sichtsystem nicht ordnungsgemäß funktioniert. Fliegen sie mit Vorsicht, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10 m/s in einer Flughöhe von 2 m oder mit einer Geschwindigkeit von mehr als 5 m/s in einer Flughöhe von 1 m fliegen
    • So, mal wieder ein kleines Update:

      Ich hatte den Höhenhaltefehler ja dem DJI Support gemeldet und erst mal hieß es, ich solle den MM einsenden. Das habe ich abgelehnt mit dem Hinweis, dass sein Verhalten kein Einzelfall ist und mit dem Verweis auf die diversen Threads zum Thema hier im Forum und auf MavicPilots.com. Und dass dies definitiv auf einen Firmware-Fehler schließen lässt.

      Heute kam mal wieder eine Rückmeldung vom deutschsprachigen Support und die haben den Fall nun selbst nachgestellt, zwei Flüge gemacht, einen auf 5m über Grund, den zweiten auf 20m über Grund und nun ebenfalls bestätigt, dass ihr Test-Mavic bei 5m über Grund im Flugverlauf mehrere Meter gestiegen ist. Das wurde nun definitiv an die zuständige Abteilung in China gemeldet.

      Also besteht jetzt eine gwwisse Chance, dass dieser Bug mit einem kommenden Firmware-Update auch mal tatsächlich behoben wird.

      Gruß Gerd