Ergänzung zu Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • au weh, das fürchte ich ist sehr individuell und lässt sich so pauschal nicht beantworten ... frag 5 Leute, bekommst'e 6 Meinungen ;)

      Mal andersrum gefragt und so würde ich vorgehen: wenn Du Dich 1. selbst mal fragst welchen Mehrwert (funktionell) Dir persönlich (nicht anderen, Dir) ein zusätzlicher MM bringen wird (sprich was wirst Du zukünftig mit dem MM machen was Du nicht mit dem MP machen würdest) und das dann 2. ins Verhältnis setzen zum Preis, sprich ist Dir persönlich (da ja jeder von uns finanziell anders ausgestattet ist) dieser funktionelle Mehrwert den Preis wert ... wenn ja: kaufen, wenn nein: nicht
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hattest Du denn schon mal den Fall wo Du gesagt hast - der Mavic Pro (1) ist zu groß - hab ihn deshalb nicht mitgenommen/hätte ich doch bloß den Mini?

      Der Mavic Pro (1) ist ja nun auch nicht gerade n Riese/Schwergewicht. Er passt ja zusammengefaltet in ne Milchtüte.
    • Lutz G schrieb:

      der Mavic Pro (1) ist zu groß
      Nein natürlich nicht, ist eher so die Frage nach der Lust auf was neues und das ich mit der Mini auch jemand andern mal fliegen lassen würde, mit der Pro nicht so gerne. Für mich ist der Mini mehr Spielzeug sogesehen.
    • B69 schrieb:

      au weh, das fürchte ich ist sehr individuell und lässt sich so pauschal nicht beantworten ...
      Ja der Meinung bin ich schon auch, wollte mal ein Gefühl dafür bekommen, was andere so denken.:-)

      Umstieg auf eine Mavic 2 Pro ist z.B. Wegen der noch nicht ganz klaren Gesetzeslage und Zertifizierungssituation, aktuell nicht sinnvoll.
    • RC-Role schrieb:

      Haftpflichtversicherung
      Das ist eine gute Frage, aber verleihen würde ich sie nicht, lediglich unter Aufsicht. Bei der Mavic musste ich ja eine seperate HAftpflicht abschliessen und bei der Bewilligung durch die Austro Control wurden potenzielle Zweit-... usw. Piloten mit eingetragen.

      Wenn ich mich hier so umsehe bei uns, dann zählt man wenn die Drohne Versichert ist schon zur Ausnahme, von der Bewilligungspflicht wissen viele nicht einmal.
    • Ich habe beide und aus heutiger Erfahrung muss ich sagen, es lohnt sich nicht!

      Der Mini ist nur für schwachen Wind geeignet und kann generell mit den Flugeigenschaften und der Zuverlässigkeit des Pro nicht im geringsten mithalten, z.B. bezüglich Höhenhaltung.
      Die Reichweite ist deutlich geringer und die Verbindung deutlich unzuverlässiger. Die praktischen Funktionstasten an der Fernsteuerung fehlen komplett, was z.B. das Fliegen mit Videobrille deutlich erschwert.
      Wenn ich die Größe der Fly More Combos vergleiche, ist die Tasche des Pro nur unwesentlich größer als der Koffer des Mini.
      Ich hoffte anfangs, der Mini wäre ein guter Ersatz für meine hosentaschentaugliche Dobby, bei welcher ich hauptsächlich ein (zumindest einachsiges) Gimbal vermisse. Aber genau das ist er leider nicht. Durch seinen filigranen Aufbau ist er für die mechanische Belastung in der Hosentasche denkbar ungeeignet und zudem braucht man immer auch den Sender mit dabei, da er sich nicht mal eben so auf kurze Distanz mit dem Smartphone alleine fliegen lässt, im Gegensatz zum Pro.

      Die einzigen Gründe die für den Mini sprechen sind das geringe Gewicht (aber eine Plaktette hat meiner trotzdem bekommen, Stichwort Zuverlässigkeit und wiederfinden), sowie der Umstand, dass er mit 18650 Zellen fliegt. Damit kann man auch selbst mal Akkus basteln wenn DJI keinen Ersatz mehr liefern kann.

      Gruß Gerd
    • Speedglas schrieb:

      ist eher so die Frage nach der Lust auf was neues und das ich mit der Mini auch jemand andern mal fliegen lassen würde, mit der Pro nicht so gerne. Für mich ist der Mini mehr Spielzeug sogesehen.
      Da lese ich etwas raus, dass es finanziell eher nicht so das Problem ist ;)

      Ich hab genau wie Du auch den Mavic Pro (1), und bin gerade neulich den Mini mal probegeflogen.
      Ich würde ihn mir jetzt (schon aus rein finanziellen Gründen) nicht holen, aber der macht auf jeden Fall ne Menge Spaß, und ist in natura soooo klein. Kommt auf Fotos nicht so ganz rüber.

      Ich steige grundsätzlich erst auf nen neuen Kopter um, wenn ich das Potential vom "alten" Quirl der Lüfte gut ausgenutzt habe - so wie daaamals™ vor fast 3 Jahren vom P1 auf dem Mavic Pro (1). Beim Mavic bin ich jetzt gerade erst bei 60 Prozent, was ich von den Fähigkeiten des Kopters genutzt habe. Aber bei Dir ist es ja nicht wirklich ein Umstieg...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ich hab von der Pro zur 2 Pro gewechselt. Die ist größer und passte auf Island nicht immer in den Rucksack. Da habe ich noch die Mini dazu geholt. Die kann immer mit, macht aber nicht so gute Bilder. Hab also immer diese entweder/oder Entscheidung vorm Fliegen.

      Von allen dreien finde ich die Pro nen guten Kompromiss. Die Mini als Ergänzung zur Pro macht für mich so keinen Sinn.
    • ich bin gerade genau andersrum am überlegen, die Mini passt notfalls mal in eine Jackentasche, bei mir hält in den Tankrucksack fürs Motorrad und die unkompliziert mitzunehmen.
      Ist nur relativ anfällig für Wind, weiß nicht, wie es mit der Pro aussieht, daher bin ich am überlegen für geplante Aktionen noch die Mavic Pro Platinium zu kaufen. Im Auto hat man ja auch mehr Platz.
      Die 2 ist mir wegen der neuen Verordnung etwas heikel, wegen 900g.

      Auf jedenfall bringt die Mini schon Spaß und man kann sie fast immer schnell einstecken und hat sie dabei.
    • Sterntat schrieb:

      Ist nur relativ anfällig für Wind, weiß nicht, wie es mit der Pro aussieht
      Der Pro (1) ist *sehr* robust bei Wind. War schon über der Elbe unterwegs, als der Wind in den Bürogebäuden in der Nähe richtig auf die Scheiben drückte - wie ich erst später erfuhr (am Ufer merkt man es nicht so) - sonst hätte ich es mir vielleicht noch überlegt. Auf jeden Fall lag er trotzdem sehr stabil in der Luft, und bei den Aufnahmen merkte man eh nix davon.

      Wie robust der Mini bei Wind ist kann ich nicht genau sagen - aber ich tippe auch erstaunlich gut - aber wohl nicht so gut wie der Pro (1).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Sterntat schrieb:

      wie es mit der Pro aussieht
      Die Pro ist wie Lutz schon gesagt hat sehr Robust bei Wind sogar in Bodennähe mit Böen.

      Du kannst dir auch die normale Pro holen und sie mit den Propellern der Platinum ausrüsten.

      Gruss und danke fürs Kommentieren. :)
    • Speedglas schrieb:

      Bin die Mini nie geflogen, aber was ich so lese ist sie doch kaum handlicher
      Meinst Du die Größe? Ist viel kleiner. Was natürlich nicht heißt, dass der Mavic Pro (1) wirklich groß ist (halt nur relativ).


      Speedglas schrieb:

      besser fürs Update des Mavic Nachfolgers auf die Seite geben könnte.
      Kommt drauf an was man so für Prioritäten hat. Ich werde auch irgendwann in nen 1-Zoll-Sensor investieren ;)
    • Lutz G schrieb:

      Meinst Du die Größe?
      Kleiner schon aber, vom Transport her laut anderen hier im Thread nicht viel handlicher als der Mavic.

      Lutz G schrieb:

      Ich werde auch irgendwann in nen 1-Zoll-Sensor investieren
      Ja den hätte ja die Mavic 2 Pro schon, aber ich werde diese Generattion überspringen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass etwas kommt was ohne Bauchweh zur neuen Drohnenverordnung passt und die Optik wird sicherlich nochmals verbessert.

      P.S Ob Grad, ob Schief, ist doch alles relativ :thumbup: