FB Störung durch zweite Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FB Störung durch zweite Drohne

      Hallo Zusammen,

      als absoluter Neuling habe ich die letzten 3 Monate mit einer Maginon QC90 GPS (Aldi) erste Erfahrungen gesammelt und mir vor 2 Wochen eine Mavic Pro Platinum
      gegönnt; da liegen natürlich welten dazwischen. Die Maginon habe ich einem Freund verkauft der diese umgehend vor unserem Haus gestestet hat. Soblad die FB
      der Maginon eingeschaltet wird gibt es bei mir eine Störung und ich kann die Mavic nicht mehr mit der FB bedienen.

      Die Maginon sendet laut Handbuch im Frequenzbereich von 2,402 bis 2,478 GHz das überdeckt sich mit der Mavic aber suchen die sich dan nicht selber einen freien
      Bereich ?

      Danke und Grüße

      Uli :)
    • Was ich mal erlebt habe, hängt zwar nicht mit Drohnen zusammen, aber mit Sender.
      Ich konnte an einem Ort plötzlich nicht mehr, mit der Fernbedienung, mein Auto aufbekommen!
      Dann habe ich mich umgeschaut und einen LKW mit Kranarm gesehen. Immer wenn der Fahrer mit seinem Funk-Bedienpult den Arm bewegt hat, konnte ich nichts machen. Da war die Fernbedienung von meinem Wagen sozusagen "blockiert"! Der stärkere Sender vom LKW, im selben Frequenzband, hat wohl meinen vom Auto einfach überlagert!
      Ich denke das ist bei den FB's genauso oder zumindest ähnlich zusammenhängt!
    • Die Nachbarkanaldämpfung ist eine sehr aufwändige Geschichte und somit teuer. So ein Spielzeug für 19 € strahlt über die gesamte Bandbreite und stört deine Mavic. Mit ein bisschen mehr Abstand voneinander, (Abstandsgesetz) könnt ihr gedeihlich nebeneinander fliegen. Probiert es aus, ein paar Meter müssten bei dieser kleinen Leistung schon ausreichen.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.