Manueller Weißabgleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Manueller Weißabgleich

      Hallo alle miteinander!
      Hat jemand schon die manuelle Einstellung für den Weißabgleich verwendet?
      Leider kann man nur die Farbtemperatur des Umgebungslichts einstellen. Doch dafür müsste man sie wissen. Bei Videokameras ist das besser gelöst, da misst die Kamera selber die Farbtemperatur, indem man ein weißes Blatt Papier filmt und dann die Taste für den Weißabgleich drückt.

      Wie verwendet ihr den Weißabgleich?

      Gruß Mike
    • Es gibt mehrere Möglichkeiten, und theoretisch geht auch das Blatt Papier.
      Wenn Du das vor die Kamera hälst, stellt die Drohne ja auch den Weißabgleich darauf ein. Dann schaltest Du auf Manuell, und der vorher automatisch ermittelte und eingestellte Kelvin-Wert wird fix übernommen. Dann kannst Du immer noch ein wenig rauf oder runter regeln, nach Bedarf und Geschmack.

      Etwas komfortabler geht es mit einem solchen "Landepad" (die andere Seite ist ganz weiß), oder einem anderen weißen Faltreflektor, von dem man startet. Kamera nach unten schwenken, Weißabgleich einmal auf Automatik einstellen lassen, dann auf Manuell fixieren.

      Im Prinzip aber reicht es, wenn man den Weißabgleich annäherungsweise einstellt, wir bewegen uns mit den Drohnen ja meist draußen. Ich stelle bei Sonne auf etwa 5500 Kelvin, bei Bewölkung auf etwa 6000-6500 Kelvin.
      Man muss nicht 100% genau treffen, letztlich geht es vor allem ja darum, dass die Farbtemperatur während einer Aufnahme oder zwischen mehreren Aufnahmen einer Session nicht schwankt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • nervous pilot schrieb:

      Spannend, die "Doppelfunktion"! Wo bekomme ich das her, Wo bekomme ich das her, ich habe nach Faltreflektoren gesucht, aber einen mit Griff konnte ich nicht finden!
      Na ja, der Griff ist relativ überflüssig, das Teil ist ja eh klein. Ist auch daher für mich auch nur Startpad statt Landepad.
      Jedenfalls wurde/wird das Teil hergestellt von CowboyStudio, gekauft habe ich es vor Jahren über Amazon. Dort ist es aber nicht mehr verfügbar.

      Eine Alternative dazu gibt es von Lastolite / Manfrotto, google einfach mal nach "Xpobalance", oder wenn es nur um die Graukarte geht "EzyBalance" (verschiedene Größen), oder auch einfach "Faltgraukarte".
    • skyscope schrieb:

      nervous pilot schrieb:

      Spannend, die "Doppelfunktion"! Wo bekomme ich das her, Wo bekomme ich das her, ich habe nach Faltreflektoren gesucht, aber einen mit Griff konnte ich nicht finden!
      "Na ja, der Griff ist relativ überflüssig..."
      Stimmt eigentlich auch, habe nach denem Tipp etwas gefunden, was sowohl für den Weißabgleich als auch den Start und die Landung (als Schutz vor aufwirbelndem Staub ist mir so etwas sinnvoll) geeignet scheint. Danke!
      ... und billiger als ein Landepad ist es auch noch!