Gewichtsreduzierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gewichtsreduzierung

      Liebes forum,
      2016 bin ich mal ins quadrocopter Geschäft eingetreten.
      Ich habe mir einen Bausatz für einen 250er geholt und los ging es.
      Als Funke eine x9d, als Brille eine Fatshark, ich glaube V2.
      Nachdem der Quad nun 4 Jahre meinen Schrank gesehen hat, habe ich wieder richtig Bock auf Freiheit....
      Und auf einmal gibt es eine neue Verordnung....
      Ich möchte gerne unter 250g bleiben, dann kann ich wie früher einfach alles auspacken und loslegen.
      Eigentlich möchte ich den alten nicht komplett in die Tonne hauen und habe die Hoffnung Gewicht zu reduzieren. Jetzt wiegt er mit Tatuu 3s 1800 580g.
      Die Hälfte zu verlieren klingt erstmal viel, aber ich habe Hoffnung und möchte eure Meinung dazu wissen.
      Die Motoren und den Frame möchte ich behalten, alles andere wird wohl neu...
      Zum Frame habe ich mir damals einen PCB geholt, dieser kann einfach weg.
      Auch weiß ich nicht ob das Oberteil vom Frame denn wirklich notwendig ist?
      ESCs habe ich gesehen gibt es nun auch 4in1...gibt es davon auch einen der meine Motoren ansteuert?

      Bei den FCs hat sich ja eine Menge getan.
      Inklusive Empfänger für meine x9d ist schon ein Bauteil und Kabel gespart.
      Die FPV Geschichte gibt es nun auch schon kompakt all in one, aber ich möchte lieber vom FC noch OSD mitgeben. Kamera und Sender werden neu auch weniger wiegen als die verbauten. Dazu eventuell auch ein GPS.
      Ich habe gesehen dass manche FCs sogar den Strom mitzählen und anzeigen können. Das wäre eine gute Warnung wann der Akku alle sein wird.

      Im Anhang noch ein paar Bilder der alten Teile.
      Sagt ihr dass das hoffnungslos ist, wird es wohl ein neuer werden. Aber wie gesagt ist es mir dann schade um die alten Teile.

      Vielen Dank
      Stefan
      Bilder
      • IMG_20200430_145058.jpg

        158,72 kB, 1.024×768, 184 mal angesehen
      • IMG_20200430_145143.jpg

        110,36 kB, 1.024×768, 140 mal angesehen
      • IMG_20200430_145000.jpg

        73,78 kB, 576×768, 125 mal angesehen
      • IMG_20200430_144948.jpg

        52,99 kB, 576×768, 146 mal angesehen
      • IMG_20200430_144938.jpg

        141,17 kB, 1.024×768, 164 mal angesehen
      • IMG_20200430_145009.jpg

        92,07 kB, 576×768, 185 mal angesehen
    • Ok,
      den Akku hatte ich vorhin auf der Waage, online kurz nach den Motoren geschaut...
      Gibt es die anderen Teile aus Helium? :D
      Ok.
      Also ist ja garnichts zu gebrauchen....
      Möchte das einer kaufen oder kann das einfach weg? Hat ja schon seine Jahre.
      Die Akkus werden hinüber sein. 4 Jahre im Schrank...
      Kann ich die elektrisch testen oder mir optisch?

      Liebe Grüße
    • Die Akkus ganz normal mit dem Lipo Checker prüfen, und wenn sie halbwegs normal aussehen, bei besonders niedrigem Ladestrom ans Ladegerät. Bei 3.5V Zellspannung würde ich beim ersten Versuch mit maximal 0.5C laden. Bei 3.3V sogar nur mit 0.1C anfangen, bis der Akku wieder auf 3.5V ist. Dabei ständig beobachten ob sie sich aufblähen, oder warm werden, und ggf. sofort abbrechen. Wenn sich dein Ladegerät weigern sollte die Akkus zu laden, gibt es von mir keine weiteren Tipps. Wer da nicht von selbst drauf kommt ist nicht qualifiziert Lipos ohne Sicherheitsvorrichtungen zu laden. ;)
      Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen. Selbst wenn sich die Akkus nochmal laden lassen, ist es fraglich ob sie noch ihre volle Leistung und Kapazität schaffen.

      Gewichtsreduktion von 580g auf Sub-250g bedeutet fast einen Umbau zu einem neuen Kopter....viel mehr als den Receiver und das FPV System würdest du nicht behalten. Vielleicht auch die ESCs, kommt nachher aufs Gewicht an. Aber wenn ich nur eine Minute Arbeit in den Kopter stecken würde, dann würde ich sogar den FC tauschen, weil der F3 vom aktuellen BF nicht mehr unterstützt wird.
      Flieg ihn so wie er ist. Und bau dir nebenher einen neuen auf.

      Wenn du Emax 2204 auf einem 580g Kopter gewohnt bist, freu dich schon mal darauf etwas aktuelles mit 2208 oder 2307, also 3-4x so viel Schub zu fliegen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dass die Akkus tot sind, habe ich schon eingeplant.

      gsezz schrieb:

      Wenn du Emax 2204 auf einem 580g Kopter gewohnt bist, freu dich schon mal darauf etwas aktuelles mit 2208 oder 2307, also 3-4x so viel Schub zu fliegen.
      2208,2237....das ist Bahnhof.
      Wie ihr sicher gesehen habt habe ich bei den minis schonmal gefragt was man bauen bzw. Kaufen kann zur zeit.