Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

      Hallo zusammen,
      mein Name ist Theo (Raum Düsseldorf) und ich habe mir vor knapp einer Woche die Phantom 2 Vision+ zugelegt.
      Meine zwei ersten Testflüge am Samstag von jeweils ca. 15 Minuten habe ich ohne Probleme durchgeführt. Heute Morgen wollte ich wieder ein paar Runden fliegen. Beim starten dann das Problem. Der vordere rechte Motor kommt nicht auf Drehzahlen, ruckelt, bleibt sogar stehen. Und die Lampe unter dem Motor blinkt rot.
      Bei mehreren Startversuchen (bei dem der Motor beim Anlaufen ein anderes Geräusch machte als die anderen drei, kurzes fiepen, schleifen ) wurde es mal besser, mal wieder schlechter mit dem Ruckeln usw., kam aber dann wieder auf Drehzahl. Keine abnormale Geräusche mehr.
      Meine Frage ist jetzt:
      zurückschicken und umtauschen?
      Softwareproblem? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
      Gruß
      theo1
    • Das klingt nach einem Problem des Motors oder Reglers. Ist möglicherweise ein Fremdkörper in den Motor gekommen? Bei Start und Landung ist das schnell mal passiert wenn etwas aufgewirbelt wird.

      Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal ein Video davon zu machen, wo man das Problem deutlich sieht und hört. Das ist auch hilfreich wegen der Garantie wenn Du ihn zurück schickst und sagt meist mehr als tausend Worte.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,
      das mit dem Video hatte ich mir auch vorgenommen. Als ich es dann machen wollte kam der berühmte Vorführeffekt.
      Heute Morgen bekam ich ihn gar nicht ans laufen bzw. nicht auf Drehzahl. Hatte erst gemeint, der Motor würde falsche Befehle von der Steuerung erhalten. Hab sie dann neu kalibriert. Hat nicht geholfen.
      Hab ihn eben nochmals gestartet, da traten die Probleme ganz kurz auf.
      Wenn das in der Luft passiert..., hab noch keine Versicherung.
      Hab den Lieferanten schon angeschrieben. Mal abwarten was der sagt.
      Werde es Morgenabend nochmal mit dem Video versuchen. Wenn das klappt, werde ich es ins Forum stellen.
      Dann wird er eingepackt und umgetauscht?!

      Gruß
      Theo
    • Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

      Allein das Fliegen ohne Versicherungsschutz = Straftat nach dem PflichtversG
      Im Schadensfall möchte ich nicht in Deiner Haut stecken...

      Ansonsten: mit dem Schadensbild KEINESFALLS mehr aufsteigen, zurück zum Händler und Garantiefall anmelden.
      Wenn DJI allerdings aus den IMU- oder sonstigen dort auslesbaren Daten oder durch optische Prüfung einen Crash als Ursache des Motorschadens (verbogene Welle o.ä.) feststellt, hast Du ggf ein Problem......
    • Hätte euch das Problem gerne auf Video gezeigt. Mal wieder der Vorführeffekt.
      Stand heute Abend: kurzes Fiepen, kurzes Ruckeln,kurzes Schleifen volle Leerlaufdrehzahl.
      Hab vom Lieferanten schon eine Antwort erhalten. Ich hab sie jetzt eingepackt und werde sie Morgen zurückschicken.
      Mal sehen was rauskommt. Und wie lange das dauert. In der Zwischenzeit werde ich mich um eine Versicherung kümmern.
      Gruß
      theo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theo1 ()

    • Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

      @CarpeVitam:

      Du hast insofern Recht, als das PflichtVersG Pkw betrifft.
      Es war von mir als analoger Hinweis / Vergleich für den Laien gemeint, der das eher versteht als die Bestimmungen des hierfür heranzuziehenden LuftVG.
      Hole ich hiermit nach:

      Versicherungspflicht ergibt sich aus Par. 33 bis 43 LuftVG, mit detaillierten Vorschriften u.a. für welche Startgewichte welche Versicherungssummen erforderlich sind etc etc.
      Straf- und Bußgeldvorschriften bei Verstoß sind in den Par. 58 bis 63 geregelt

      Unversichert Fliegen kostet hiernach bis zu 50.000 (!) € (Par. 58 Abs. 1 Ziff 15 LuftVG in Verbindung mit Par. 58 Abs. 2 LuftVG)

      Auch was das spontane und ggf gedanken-/ahnungslose Aufsteigen mit "Rekord-Höhenversuch" des eigenen Copters betrifft, kann es erhebliche Konsequenzen haben, wenn man sich nicht vorher informiert, was am jeweiligen Aufstiegsort ggf für Beschränkungen bestehen:

      ".....Das Mißachten von Luftsperrgebieten oder Gebieten mit Flugbeschränkungen wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften im schwererer Strafe bedroht ist (Par. 62 Abs. 1 LuftVG), bei fahrlässiger Begehung Freiheitsstrafe bis 6 Monate oder Geldstrafe bis 180 Tagessätze (Par. 62 Abs. 2 LuftVG)."

      Also wer sein Luftfahrzeug unversichert fliegt, sollte etwas Geld auf der Kante liegen haben.

      Wer darüber hinaus die weitläufig existierenden Kontrollzonen mißachtet/ignoriert, auch fahrlässig (Flugbeschränkungen kontrollierter Luftraum, zeitweilige Absenkungen desselben, kurzfristig eingerichtete Sperrgebiete aufgrund Paragliding-Veranstaltungen, Ballonaufstiege etc) und dort mit dem Copter aufsteigt, riskiert noch mehr, weil die Folgen erheblich sein können.
      Luftfahrzeugführern wird darüber hinaus die Pilotenlizenz entzogen. Der Witz: wer als Flugmodellführer oder auch gewerblich als UAV-Lenker ZUFÄLLIG auch eine PPL (Private Pilot License) besitzt, bekommt diese auch entzogen.....

      Deshalb nutze ich persönlich die Apps VFRiCharts bzw neuerdings "AirSpaceAvoid", um jederzeit über Luftraumbeschränkungen dort wo ich gerade fliegen will, informiert zu sein. Leider sind die Apps nicht billig, man muss die Luftraumkarten der BRD als InApp-Kauf erwerben (88€).
      Dafür bin ich auf der sicheren Seite und kann mir ggf viel Geld, Straf- oder Bußgeldverfahren ersparen....

      Dies alles zeigt, das hinter dem "Hobby Quadrocopter Fliegen" noch viel mehr steckt, als mancher vermutet, oder für möglich hält, und das es sich Luftverkehrsrechtlich keinesfalls um "Spielzeug" handelt.

      Die Händler verschweigen dies, oder wissen es selbst nicht.... die "verkaufen" ja nur
    • Habe sie zurückgeschickt. Laut Händler wird es jetzt ca. 4 Wochen dauern.
      Na ja, kurzes Vergnügen.
      Hoffe danach meinen Spaß damit zu haben, ohne Probleme.
      Werde euch über das Resultat informieren.
      Gruß
      Theo
    • Das mit der Versicherung ist jetzt erst einmal nicht so dringend.
      Habe sie heute von DJI zurück bekommen. Nach ca. 4 Wochen. Ohne eine schriftliche Stellungnahme. Hab sie gleich ausprobiert.
      Was soll ich euch sagen, nichts ist repariert. Die gleiche Störung wie vorher. Video folgt, wenn ich weiß wie ich es hier reinstellen kann. Achtet auf den Motor rechts oben.
      Ich hab Trade4Me angeschrieben, dass ich vom Kauf zurück treten werde! Mal sehen was die dazu sagen.
      Das war ein kurzes Vergnügen!!!
    • Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

      Das Video kann ich leider nicht sehen/öffnen. Falls Du einen YT-oder Vimeo-Account hast, empfiehlt sich der Upload dort und das Posten des Links hier.

      Gruß Uwe
    • Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

      Schade....aber der kostet ja nix.....Einrichten 2 Min.....?
    • Probleme mit neuer Phantom 2 Vision+

      Über PC oder Smartphone /iPad die Seite

      youtube.de

      aufrufen, oben re kann man einen Account einrichten...man braucht nur eine gültige eMail-Adresse.

      Ist man im eigenen Account drin, kann man vom PC dort gespeicherte Videos, aber auch über die kostenlose Smartphone-App die auf dem Handy/Tablet gespeicherten Videos uploaden....es gibt einen separaten Menüpunkt "Hochladen" (PC oben rechts), in der App über "Mein Kanal" oben re. "Hochladen....

      alles ganz easy.....