Ungewollte Gimbal-Bewegungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ungewollte Gimbal-Bewegungen

      Habe die MM kürzlich erworben. Bei einigen Testflügen ist mir aufgefallen, dass die Gimbalposition 90°-abwärts nicht gehalten wird. Das Gimbal springt immer wieder 10 - 15° nach vorne. Was insbesondere ungünstig ist, wenn man eigentlich seinen Landeplatz direkt unter der Drohne im Auge behalten will oder eben genau diese Vertikal-Aufnahme machen will.Leider wird der Neigungswinkel nicht konstant angezeigt, sondern immer nur für kurze Zeit nach Verstellung.

      Ab ca. 50 cm über Grund schwenkt das Gimbal beim Landen von 90° zurück auf 0° - das scheint mir eine gewünschte Schutzfunktion zu sein, damit man mit der Optik nicht auf eine im Weg liegende Bodenerhöhung donnert.

      Hat jemand ähnliche Erfahrung wie oben gemacht oder eine Erklärung dafür?
    • Bei der Mavic Mini habe ich sowas tatsächlich noch nicht beobachten können, aber habe auch noch nie explizit darauf geachtet.

      Was ich mir allerdings gut vorstellen kann: Durch stärkeren Wind o. ä. ist die Mavic "gezwungen", stellenweise etwas stärker zu neigen, um auf der Stelle zu bleiben. Dabei reicht der Winkel des Gimbals vielleicht nicht aus und verstellt sich daher bis zum maximal möglichen Winkel.

      Mir fällt das ein, weil die DJI Spark das immer so macht, wenn man in den Sport-Modus wechselt. Da muss die Kamerabewegung auch eingeschränkt werden, weil die Drohne stärker nach vorne bzw. hinten kippt.
      Your homepoint has been updated.
    • Interessante Überlegung ... ja, war bisschen windig den Tag ... werde ich unter diesem Aspekt mal im Auge behalten.

      Im Modus S hat die Mini einen max. Neigungswinkel von 35°, das Gimbal aber nur einen max. mechanischen Bereich von -110° bis +35° - da kann das bei einer Vollbremsung aus Vorwärtsflug zu einer Neigung nach hinten von 35° kommen und die kann dann das auf -90° eingestellte Gimbal nicht mehr ausgleichen.

      Im Modus P mit max. Neigungswinkel von 20° dürfte das also nicht auftreten.
    • willi62 schrieb:

      Im Modus P mit max. Neigungswinkel von 20° dürfte das also nicht auftreten.
      Wobei für mich fraglich ist, ob die angegeben 20° nur für die vom Piloten möglichen Befehle gelten oder auch für "eigene" Ausgleichmanöver.

      Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sie auch im P-Modus mehr als 20° kippt, wenn eine steife Brise weht. :D
      Your homepoint has been updated.
    • Ich kann das Verhalten bestätigen. Habe die MM nun schon ein paar Wochen. Ist heute bei mir zum ersten Mal merklich aufgetreten. Könnte seit dem letzten Update so sein. Habe gerade alle Gimbal-Einstellungen zurückgesetzt. Das Verhalten bleibt. Kamera 90 Grad nach unten gerichtet. Sobald ich rückwärts fliege springt der Gimbal auf 80, 81 oder 82 Grad. Je nach Geschwindigkeit. Werde es weiter beobachten und ggf. ein Ticket beim Hersteller eröffnen.
    • Habe heute bei viel Wind, fast zuviel, bewusst darauf geachtet, es ist nicht passiert, muss aber dazu sagen, dass ich beim Filmen keine harten Manöver ausführe, ich mache genau das Gegenteil und zu 95% im C-Modus.

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.