APAS 3.0 Mavic 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • APAS 3.0 Mavic 2

      Hallo zusammen,

      habe leider nichts passendes gefunden und frage mal direkt nach. Ich besitze die m2p nutze sie aber nur Hobbymäsig.
      da ich gerne mit dem MB in den Wald fahre war es mit der m2p etwas problematisch. Jetzt habe ich die mavic air 2 gesehen dass sie viel besser mit der Situation umgeht.

      Jetzt die Frage kommt apas 3 per Update auch auf die m2 oder eher unwahrscheinlich? Hardware seitig ist ja alles gegeben auch bei der m2p

      danke im Voraus

      Gruß

      Mike
    • RC-Role schrieb:

      wieviel wärst du denn bereit dafür zu bezahlen
      Wer sich eine Mavic 2 geleistet hat, wird sicher auch noch etwas übrig haben, um auf APAS 3.0 upzudaten - das wäre manch einem sicher auch 50 oder 100 € wert, zumal die Mavic 2 mit den seitlichen Sensoren sogar dafür prädestiniert wäre. DJI war in der Vergangenheit allerdings nicht die Firma, die In-App-Käufe o.ä. angeboten hat. Vielmehr wurden ja sogar mal ein paar Quickshots der neueren Drohnen-Generationen dann auch auf die älteren übertragen - sogar plattformübergreifend - z.B. von der Air 1 auf die MP1 und die P4P. Kann natürlich auch sein, dass ASAP 3.0 andere Prozessoren in der Drohne braucht - die 120 Mbit/s für 4k in 60 fps zeigen ja, dass da in der internen Datenverarbeitung offensichtlich was aufgebohrt wurde.
    • Sagen wir es mal so. Da ich aus der IT komme, würde ich sagen, das wenn es nur eine Software / firmwaresitige Verbesserung ist, dann könnte ich mir vorstellen das es kostenlos ist bzw. gegen kleines Geld sicher gekauft wird. Es bring nichts die m2 nicht auf 3.0 bringen, weil dann können sie die Zoom einstellen. Bei der pro ist das Argument die Kamera, bei der zoom aber im Vergleich zu Air 2 wird der Unterschied sehr dünn.
    • RC-Role schrieb:

      Hallo im Forum,
      wieviel wärst du denn bereit dafür zu bezahlen, gekauft hast du mit der M2 ja nur die "alte" Version vom APAS?
      Und damit möchtest Du dem TE jetzt sagen, das diese Frage überflüssig wäre?
      Ja, die MA2 ist neu und mit neuen Features sollen Kaufanreize geschaffen werden, schon klar.
      Man darf aber auch daran denken, dass die MA2 ein anderes Konzept/Model ist als die MP2, welche wiederum die derzeit aktuelle Version der Mavic Pro Serie darstellt und grundsätzlich oberhalb der Air Serie angesiedelt ist.
      Das aktuelle Modelle FW-Updates erhalten in denen nicht nur Fehler ausgemerzt werden, sondern gelegentlich auch Verbesserung einfließen, ist Dir schon bekannt, oder? Aha.
      Vielleicht hast Du aber auch produktspezifisches Wissen, welches Du jedoch noch nicht teilen wolltest, uns jetzt aber im Nachgang sagen möchtest, dass hier eine andere HW verbaut wurde.

      Vielleicht sollte man auch man daran denken, wie man Neuankömmlinge begrüßt.
    • Kennedy01 schrieb:

      Vielleicht sollte man auch man daran denken, wie man Neuankömmlinge begrüßt.
      Na ja, ich hab ihn wenigstens begrüßt im Gegensatz zu dir. Du schreibst in der dritten Person von ihm und versuchst zu mutmaßen, was er wissen will. Ansonsten hast ja mächtig viel rein interpretiert in meine Frage.
      Der TE wollte es umsonst haben und ich ihm zu verstehen geben, dass DJI möglicherweise was dran verdienen will, nicht mehr und nicht weniger.
    • Leute Leute ganz locker alles gut :)

      Ich will es nicht umsonst haben, aber es wäre eine Option. In dem Fall ist es keine neue Funktion die reinkommt, sondern es ist eine Weiterentwicklung. In der Regel, werden Weiterentwicklungen auch kostenlos in die serie weitergegeben oder wie gesagt gegen kleines Geld erweitert. Wenn ich eine Update Befugnis auf meinem device habe, weil Garantie oder der Hersteller es genehmigt, dann kann er auch ein Update einspielen. Produktverbesserung. Wenn DJI aber sich das zahlen lassen will, ist es ihr gutes Recht und ich denke das es auch einige zahlen werden unter anderem ich auch. Die Frage ging eingentlich nur in die Richtung ob apas 3.0 für die m2 kommt oder nicht.

      P.S in meinem Anfangspost habe ich keine kosten angesprochen sondern nur die Hardware ;)
    • Ich sehe auch das Problem wo fängt es an wo hört es auf..
      Wenn DJI jetzt die Mavic 2 damit aufwertet sind die Air 1 Besitzer die nächsten die danach rufen und dann fängt der Kanibalismus an..
      Und da alle Mavic technisch nicht sooo weit voneinander entfernt sind will man sich bestimmt neue Kaufanreize erhalten...
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • RC-Role schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      Vielleicht sollte man auch man daran denken, wie man Neuankömmlinge begrüßt.
      Der TE wollte es umsonst haben...
      Wo hat er das gesagt? Soviel zum Thema "hineininterpretieren" ^^

      Wir reden hier über keine optionale Position und für eine funktionales FW-/Softwareupdate hat DJI soweit ich weiß noch nie eine zusätzliche Gebühr verlangt. Verkaufe mir deine "smart ass" Antwort im Nachhinein bitte nicht als sachlich, sondern steh einfach dazu - so schlimm war's ja nun auch wieder nicht.

      Egal, das hat jetzt schon mehr Raum als nötig bekommen. Die Diskussion ist auch müßig weil Glaskugelleserei. Wir wissen nicht, ob eine modifizierte HW eingesetzt wurde. Bei rein FW-seitigen Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen, dass man aktuelle und zumindest oberhalb der MA-Serie positionierte Kopter berücksichtigen könnte.
    • Die Frage ist nicht nur, ob es softwareseitig geht, sondern auch, welche Auswirkungen es auf die Hardware hat. Wenn diese dadurch wärmer wird / mehr Strom verbraucht, wird man es eher nicht machen. Gerade bei der Pro müssen ja relativ viele Daten verarbeitet werden, so dass bei 10 Bit-Aufnahme schon jetzt "mangels verfügbarer CPU-Power" keine digitale Bildkorrektur stattfindet.
    • Ich denke es ist weniger eine Frage der Gesamtbelastung als der Spitzenbelastung. Im Endeffekt muss sichergestellt sein, dass die Drohne zu keiner Zeit überhitzt und vom Himmel fällt und zwar mit Headroom. Wie gesagt: die M2P scheint mit dem 1“-Sensor bereits an der Grenze zu operieren. Aber auch die Mavic Air 2 bietet bei den besten Bildeinstellungen nur eingeschränktes APAS. Man unterschätzt, was das an Performance benötigt.
    • Liakounis schrieb:

      Leute man fliegt ja nicht permanent im APAS ...
      Das ist wie bei der Einführung von Hyperlapse und Dolly-Zoom als Quickshot: Erst findet man diese Automatismen in jedem dritten Video, danach beruhigt sich das wieder und die Leute konzentrieren sich wieder auf das Wesentliche ... Wenn nicht, ist man schnell gelangweilt, die tausendste Einstellung der untergehenden Sonne oder vorbeiziehender Wolken zu sehen. Apas 3.0 wird jetzt auch etliche Filmchen hervorbringen, in den Leute versuchen, das System an seine Grenzen zu führen und DJI wird irgendwann die Notbremse ziehen und APAS-Crashs vom Care Refresh ausschließen ...
    • Naja, die Verfolgung eines Motivs halte ich jetzt schon für eine grundlegende Aufnahme, die ja auch nicht immer gleich aussieht. Ich glaube aber die Erwartungshaltung, dass der Steuerer der Drohne gleichzeitig auch das Motiv sein will, zu ambitioniert ist. Letzten Endes sehe ich das eher als Tool welches dem Steuerer eine smoothe Kamerafahrt ermöglicht (Wegfindung) und weniger als Tool, welches eine idiotensichere Steuerung der Drohne ermöglicht.