Sensor in der Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Genau darum gehts ja. Bei der 1er steht 1/2.3 Cemos mit 12 MP und bei der 2er 1/2 Cemos mit 12 MP. Ist der von der 2er nun gleich groß oder größer bei gleicher effekiver MP Zahl. Die 48 sind ja eher Software-bassierend, soweit ich das feststelle. Schärfer oder größer wird das Bid dadurch ja nicht...
    • Die Größe eines Sensors ist allein betrachtet völlig irrelevant, was Bildqualität angeht. Die Sensorgröße spielt eine Rolle bei der Komposition, genauer hinsichtlich der Schärfentiefe, hier aber ebenfalls irrelevant.

      Hinsichtlich der Bildqualität kommt es auf die Größe der einzelnen Sensor-Pixel an, auch Sensel genannt.

      Die Größe der einzelnen Sensel bestimmt erstens maßgeblich, wieviel Licht jedes Sensel und damit der Sensor verarbeiten kann (zum googeln: Full-Well Kapazität), zweitens, wie groß das Signal/Rausch-Verhältnis ist.
      Kurz, je kleiner die Sensel auf einem Sensor sind, desto weniger Lichtinformation kann er verarbeiten (Dynmaik), und desto schlechter ist sein Signal/Rauschverhältnis (Rauschen = krieselieges Bild).

      Die Sensel werden jeweils kleiner, je mehr man auf eine Sensorfläche packt, also je größer die Auflösung bei ähnlichen Sensorflächen ist. Sensel sind bei allen gängigen Sensoren quadratisch, man kann ihre Größe also selbst errechnen, indem man bspw. die Sensorbreite in mm durch die horizontale Anzahl von Pixeln teilt.

      Hier mal ein Vergleich zwischen ein paar DJI-Coptern (und je einer APSC- und Vollformat-Kamera zur Veranschaulichung):



      Im Ergebnis ist also die Fläche der einzelnen Sensel bei der Mavic Air 2 trotz leicht größerem Sensor knapp 4x kleiner als bei anderen DJI-Coptern mit 1/2,3" Sensor. Das erklärt eben auch, dass die bisherigen Tester im Vergleich die geringere Dynamik und das stärkere Rauschen der 48 MP Bilder bemängeln.

      Sony wirkt dem etwas entgegen, indem bereits durch den Sensor jeweils 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden können, was wiederum zu einer 12 MP Auflösung führt. Dieses geschieht durch eine sogenannte Quad-Bayer-Matrix bereits auf Sensorebene, ist also kein Software-Binning.

      Das ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Sensel 4x kleiner bleiben, es werden lediglich bereits durch den Sensor 4 Sensel ausgelesen und als die Daten eines Sensels verarbeitet und weiter gereicht. Das führt zwar zu besseren 12 MP Bildern, führt im Endeffekt aber nie zu den ausgelesenen Werten, die ein nativer 12 MP Sensor durch direkt größere Sensel physikalisch ermöglichen kann. Alles weitere ist eine Frage der Software.

      Das ist die ausführliche Erklärung dafür, dass keiner mehr Auflösung auf einer ähnlichen Sensorfläche will, der sich damit auskennt. Der Hype um mehr Megapixel bei so kleinen Sensoren, der alle paar Jahre mal wieder einen Schub bekommt, ist reines Marketing.

      Nebenbei zu beachten sind auch die 9 x größeren Sensel der Mavic 2 Pro gegenüber der Mavic Air 2. Das ist nicht für jeden wichtig, erklärt aber die Relevanz der M2P für manche und relativiert auch deren Mehrpreis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Das führt zwar zu besseren 12 MP Bildern, führt im Endeffekt aber nie zu den ausgelesenen Werten, die ein nativer 12 MP Sensor durch direkt größere Sensel physikalisch ermöglichen kann.
      Ich denke nicht dass man das allgemein schlussfolgern kann. Die Sensortechonolgie wächst auch mit und 12MP sind nicht gleich 12MP. Die Lichtmenge ist insgesamt ungefähr die gleiche, ob sie jetzt auf einen 12MP Sensel fällt oder auf 4 kleinere und der dann doch deutlich grössere Sensor sollte die theoretischen Unterschiede mehr als wett machen. Wenn ich mir die RAWs so ansehe würde ich sagen dass selbst die 48MP Bilder bessser sind als das was dei Air 1 bei 12MP liefert (auch ggü. meiner Anafi mit 21MP 1/2.4" sieht das so aus).
    • Nemo0815 schrieb:

      Die Sensortechonolgie wächst auch mit ...
      Das stimmt, dennoch fängt die Sensortechnologie das nicht ab. (Zum Googeln der verwendeten Technologien "Exmor", "Exmor R", "Exmor RS").
      Einen deutlichen Sprung gab es zwischen Exmor und Exmor R, einen wesentlich kleineren dann zwischen Exmor R und Exmor RS. Der Sensor der Mavoc 2 Zoom baut bspw. ebenso auf Exmor RS auf, wie der der Mavic Air 2.


      Nemo0815 schrieb:

      12MP sind nicht gleich 12MP. Die Lichtmenge ist insgesamt ungefähr die gleiche, ob sie jetzt auf einen 12MP Sensel fällt oder auf 4 kleinere
      Die eintreffende Lichtmenge ist die gleiche, nur wie sie verarbeitet werden kann, nicht. Physik lässt sich nicht davon beeindrucken. Google "Full-Well".

      Nemo0815 schrieb:

      der dann doch deutlich grössere Sensor sollte die theoretischen Unterschiede mehr als wett machen
      Der Sensor ist lediglich 5% größer, hat aber 400% mehr Sensel. Und es sind wie gesagt keine theoretischen Unterschiede, sondern physikalische.

      Nemo0815 schrieb:

      Wenn ich mir die RAWs so ansehe würde ich sagen dass selbst die 48MP Bilder bessser sind als das was dei Air 1 bei 12MP liefert
      Das bezweifle ich sehr, bewerte das aber erst nach eigenem direkten Vergleich.
      Bestenfalls werden die 12 MP JPG Bilder der Air 2 vergleichbar sein. Warum und weeswegen hatte ich hier geschrieben.

      "Tricksen kann man da zwar via Software, bspw. via Pseudo HDR, indem 2 oder mehr Bilder kurz hintereinander mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen werden, und das Ganze dann wieder zu einem Bild zusammengebaut wird.
      Das geht dank Verarbeitungspower inzwischen oft auch bei Video und gelingt manchmal besser, manchmal schlechter, hat aber mit nativer Lichtempfindlichkeit und Dynamik nichts zu tun."

      Letztlich hat die Air 2 einen großen Sprung in der Verarbeitung gemacht, vor allem bei Video. Hier im Thread geht es ja aber um den Sensor, und den halte ich nicht für besser, im Gegenteil. Die Gründe habe ich ausgeführt, denen muss man nicht folgen, aber mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich meinte mit deutlich grösser den Unterschied zwischen den Verlusten durch die Senselgrenzen beim Quad (die ja blind sind) im Verhältnis zum Größenzuwachs.,

      Aber auch wenn man sich die bisherigen Videos (auch den Rauschvergleich zur Mavic 2 Pro) anschaut dann schlägt sich der Sensor gar nicht mal so schlecht (siehe bei 07:30)

      Jedenfalls deutlich besser als eine Air 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nemo0815 ()