Kaufberatung: MJXRC BUGS 4W oder ZLRC SG906 PRO Beast oder JJRC X12 Aurora

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung: MJXRC BUGS 4W oder ZLRC SG906 PRO Beast oder JJRC X12 Aurora

      Ich habe eigentlich wenig bis Null Ahnung von den Teilen, generell, wäre meine erste echte "Drohne".

      Voraussetzung für mich: 4k Video, GPS, Ultraschall Höhenmessung und evtl. optischer Bodensensor.

      Da ich nicht weiß, ob ich da auf Dauer Spaß dran hätte, will ich jetzt auch keinen Batzen Geld ausgeben, wenn sie nachher doch nur in der Ecke rumliegt.

      Bei den Videos der MJX habe ich eine krasse Verzeichnung der Kamera gesehen, bei meiner Action Cam kann ich die im Menu ausschalten, leider finde ich gerade zu DEM Modell keine Anleitung online, ob das möglich ist.

      Und die YT Videos generell: YT komprimiert ja ganz furchtbar, die Videos sind oft nicht aussagekräftig. :(

      Macht sich ein 3 Achsen Gimbal denn SO stark bemerkbar gegenüber einem 2 Achsen? Der JJRC kostet ja 100€ mehr als der ZLRC.

      Geil finde ich ja auch das Power Egg, da kommt man gebraucht auch recht güntig dran, aber über 250€ für einen weiteren Akku finde ich dann böse.

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian72D ()

    • Moin!

      Christian72D schrieb:

      Voraussetzung für mich: 4k Video, GPS, Ultraschall Höhenmessung und evtl. optischer Bodensensor.
      Dann fallen die genannten Modelle alle raus. Keiner der Quadcopter kann Video in 4k aufnehmen. :)
      Das ist reines Marketing - die nehmen in 1080, bzw. einer auch in 2,7 k auf.

      Davon ab - ist so ziemlich egal, was du dir in diesem Preissegement kaufen möchtest. Fliegen können Sie mehr oder weniger gut.
      Die Kameraoptik - da darf man ebenfalls keine Wunder erwarten. Klar, die verzeichnen und haben falsche Farben. Kann man aber
      gegen an gehen und 1000 Euro drauf legen. ;)

      Du findest jede Menge FHD-Material auf Youtube über deine Copter. Guck dich um, lies dich ein und lass dein Portmonee entscheiden.
      Vielleicht ist es der Einstieg, vielleicht auch nicht. Gibt mittlerweile doch unglaublich viel langweiliges Material von Überflügen
      über Felder, Wiesen, Wälder, Felder, Wiesen, Wälder, Felder, Wiesen, Wälder, fiesen Wiesen und Wälder ;)

      Ich habe mal mit einer Fimi x8 angefangen, aber die nach kurzer Zeit total langweilig gefunden. Einmal über Madeira damit gejuckelt, schöne
      Aufnahmen gemacht, danach verkauft und in FPV-Quadcopter investiert. Mit meinen alten Actioncams drauf dann auch meinen Segen gefunden.
      Lernkurve ist aber nicht zu unterschätzen und ich denke im nächsten Sommer traue ich mich dann auch meine Gopro draufzuschnallen. Bislang
      vernichte ich da eher zu viel Material ;)
    • YT ist ja das Problem: was deren Kompression da macht ist unterirdisch.
      Ich habe mir Videos schon per JDownloader runtergeladen, um die Bandbreiten Beschränkung durch Corona zu umgehen, macht keinen Unterschied.
      In einem Video war zum Glück ein Link zu seinem Original Video drin, das war um LÄNGEN besser.

      Ob ich 4k brauche? Weiß ich nicht.

      Die Frage war ja aucfh: macht der 3 Achsen Gimbal gegenüber den 2 Achsen Gimbal SO einen Unterschied? Sonst würde ich mir nämlöich wirklich die 906 Pro holen. Und DANN sehen, ob es mir überhaupt Spaß machen wird.

      Da lass ich lieber ein Gerät für 200€ im Schrank liegen als eins für 800€.