Hota D6+ Parallelladen von Lipos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hota D6+ Parallelladen von Lipos

      Hallo zusammen,


      da ich gerade mein Parallelladeboard ausprobiere, kam folgende Frage auf:

      Mich wundert, dass die Anzeige vom Ladegerät beim Parallelladen von 6 Lipos genau gleich aussieht wie wenn ich nur EINEN Lipo lade.
      Bswp. lade ich mit 1,5A (1C) und beim Ladegerät stehen auch nur 23 Watt (bei 15,3V).

      Müsste da nicht Wattzahl deutlich höher sein (1,5A*15,3V) = 23W aber es sind doch 6 Lipos, also hätte ich ~140 Watt erwartet (wobei das Hota D6+ wohl 300W schafft)...

      VG
    • Dem Ladegerät ist ja nicht bewusst dass 6 Lipo dran hängen. Sie verhalten sich wie ein einziger großer Akku.

      Wenn du 6 Lipos mit jeweils 1.5Ah parallel klemmst, dann ergibt das einen großen Akku mit 6*1,5Ah=9Ah. LAdung mit 1C erreichst du also indem du einen Ladestrom von 9A einstellst. Entsprechend wirst du dann auch die erwartete Wattzahl sehen.
      Momentan lädst du nicht mit 1C, sondern mit 0.16C.
    • Vorher natürlich unbedingt Zellspannungen messen. Alle Akkus müssen im Schnitt um +/-0.1V die gleichen Zellspannungen haben. Wobei Abweichungen innerhalb eines Akkus kritischer sind als zwischen Akkus.
      Wenn bspw. in einem Akku alle Zellen 3.65V haben, und in einem anderen alle 3.85V, dann könnte man die wohl gerade noch zusammen laden. Sie wurden vorher einfach unterschiedlich entladen, das gleicht sich aus.
      Wenn aber in einem Akku eine Zelle 3.65V hat, und eine andere 3.85V, dann würde ich den unbedingt einzeln laden. Das gleicht sich zwar auch aus, aber mit dem Akku ist etwas nicht geheuer. Eine Zelle könnte beschädigt sein -> Einzelbehandlung.

      Wenn du am Ladegerät zwei Kanäle zur Verfügung hast, dann sortiere sie nach Zellspannungen in zwei Gruppen.
    • Die Zellspannungen gleichen sich sogar so zuverlässig aus dass es laut knallt wenn es zu viel auszugleichen gibt. Das Parallelboard ist nichts anderes als ein Mehrfachstecker. Klemmst du zwei Akkus parallel, gibt es keine Strombegrenzung zwischen ihnen. Wenn du versehentlich einen vollen und einen leeren Lipo zusammen steckst wird definitiv etwas in Rauch aufgehen, im besten Fall nur ein Kabel oder das Parallelboard, im schlimmsten Fall explodiert ein Lipo.

      Lies dir bitte ein paar Anleitungen zum Lipo laden durch. Gerade bei Racern, wo die Akkus gerne mal Aufschläge einstecken müssen, und im Flug notorisch überlastet werden, ist es wirklich wichtig beim Laden zu wissen was man tut.