iPad-Mini Halterung selbstgebaut für Mavic Air-2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iPad-Mini Halterung selbstgebaut für Mavic Air-2

      Hallo,
      ich habe gerade die Mavic Air-2 vom Med*Mar* abgeholt (es war nur ein Exemplar verfügbar...).
      Da ich früher die Mavic Mini geflogen bin (dort passte das iPad Mini in die Halterung) habe ich mir spontan eine Halterungserweiterung gebastelt, damit man das iPad Mini in den Air-2 Controller klemmen kann.
      Und sogar das mitgelieferte Original-Kabel für das iPhone passt für das iPad Mini.

      Ich habe dazu ein Video erstellt:
    • B69 schrieb:

      gute Idee, ist mag Basteleien :thumbup:
      ... perfekt für alle die's nachbauen wollen wäre es wenn Du den tablet-stand noch verlinken bzw. sonstwie benennen könntest ;)
      Danke für den Tipp.
      Das Teil kostet so um die EUR 4,- und wird bei Amazon unter dem Namen "Klappbare Handyhalterung, multifunktional, drehbar, universeller Tablet-Stände" usw verkauft - einen Produktlink füge ich nicht bei, soll keine Werbung sein.
      Und das ist ja auch mehr als Inspiration gedacht...





      DonKingMat schrieb:

      Das mit dem Englisch solltest Du besser nicht machen.
      Ja, ich wollte es zuerst auf russisch machen, dass kann ich halt besser (meine Frau ist Russin...).
      Aber die größte Zielgruppe erreicht man wohl mit englisch.
      Ich weiß, dass ich schlecht spreche, da mir die Übung fehlt, aber ich denke man versteht es...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iKlaus ()

    • GEILSTE Antowort! :D Ich mag Dich EiKlaus :thumbsup: Die mutigen nach vorne!!!!

      "Dein Ständer" is grad nicht verfügbar, aber schöne Idee!



      Auch besonders sprechend; Ein Teil der Produktbeschreibung: "Genieß einfach den angenehmsten Blickwinkel und verabschiede von Rückenschmerz und Nackenschmerz!" :whistling: :whistling: :whistling:
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      "Dein Ständer" is grad nicht verfügbar, aber schöne Idee!

      Das Teil gibt es bei Amazon von ca. 100 Anbietern, in tausend Variationen.
      Aber nochmal: Es ist eine Inspiration. Keine Anleitung, sondern nur eine Demonstration der Möglichkeiten.

      Für mich war wichtig, dass das Tablet hält. Daher auch das starke geschüttel - es sitzt bombenfest. Ich habe das in fünf Minuten gemacht, daher wenn man etwas mehr Zeit und Werkzeug investiert kriegt man sicher was ordentliches hin - und der Beweis ist erbracht, dass es:
      -A: hält
      -B: das Kabel ausreicht
    • Ganz dumme Frage: sollte es im Praxistest tatsächlich beeinträchtigen - wo ist das Problem, das Metall durch ABS oder PC-CF (sprich Aramid, was einer “normalen“ Schusswaffe standhalten würde) zu ersetzen?

      Tut mir sorry, ich bin Praktiker. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen...

      Clear Skies
      Wolf
    • Andro-IT schrieb:

      Die dicken Eumel an den Halter-Enden sind die Antennen.

      Ich befürchte, dass eine so nahe und überlappende Konstruktion mit Metall und Elektronik einen Einfluss auf die Funkeigenschaften hat. Die dürften sogar deutlich sein.

      Andro-IT schrieb:

      Ich meinte das Metall im Tab.
      über der Antenne ist nun Akku und Elektronik usw.

      Vermutlich stimmt das!
      Aber nur bedingt - die Antenne strahlt "nach vorne":





      Allerdings hat der Plastikhalter innen im ehemaligen Scharnier ein kleines Metallrohr, das nun direkt vor der Antenne sitzt.
      Ich bin gestern mit der Air-2 zwei Akkuladungen (1 Stunde) geflogen, und die Reichweite war vergleichbar mit der Mavic Mini mit aufgesetztem Antennenspiegel/Verstärker - ich hatte eigentlich mehr erwartet, aber vermutlich liegt das am Metallrohr.
      Die Konstruktion ist ja bislang nur ein Versuch - es wird also darauf hinauslaufen, dass ich mir wohl noch einen 3D-Drucker kaufen muss...
    • Die Antenne strahlt nicht einfach nach vorn, sondern der Sendekegel öffnet sich nach dort.
      Also werden auch schon in den ersten Zentimetern Wellen vom iPad reflektiert und überlagern das Signal.
      Wie bei einer Parabolschüssel, wird das SIgnal "geknickt"

      Es dürfte unmöglich sein, dass die große Platte keinen erheblichen Einfluss auf das Signal hat.
    • Andro-IT schrieb:

      Es dürfte unmöglich sein, dass die große Platte keinen erheblichen Einfluss auf das Signal hat.
      Da ist was dran. Insbesondere, wenn die Drohne nicht weit weg, sondern eher in der Nähe irgendwo über einem fliegt, ist wohl Vorsicht geboten, wenn man mit dem RC nicht immer direkt auf die MA2 "zeigt". Wobei OcuSync da natürlich wesentlich "nachgiebiger" sein dürfte, als WiFi.
    • Gestern habe ich einen Reichweiten-Vergleich gemacht zwischen iPhone SE 2020 (Originalhalterung) und iPad Mini 2019 (mit meiner "Erweiterung"):
      - freie Sicht auf die Drohne
      - unbewohntes Gebiet
      - Zielobjekt auf gegenüberliegender Hügelseite - Drohne mit Adleraugen und Konzentration gerade noch sichtbar (hust...)
      - Flugzeit zum Objekt betrug knapp 12min im Sportmodus bei leichtem Gegenwind

      Ergebnis: Bei beiden Versuchen kam es beim Umkreisen des Zielobjektes (ein Windrad) zu identischen Reichweitenwarnungen.

      Kurz: Die Reichweiten-Panik ist nicht wirklich begründet.

      Was noch fehlt ist ein Test in urbaner Umgebung und/oder ohne direkte Sicht, aber das ist eigentlich nicht mein Einsatzzweck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iKlaus ()

    • Max 18.5 km???
      Niemals! Nur im Labor, aus meiner Sicht.

      19 m/s im Sportmode?
      Dann sollte ich in 660sec 12540m geschafft haben, aber es war nur etwas über einem Viertel davon.
      Hm, vielleicht hatte ich den Turbo-Knopf nicht gedrückt....

      Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht "auf Tempo komm raus" geflogen bin, es also kein Extremtest bzgl. Reichweite und Speed war - ich wollte einfach nur das Windrad auf der anderen Hügelseite umkreisen - die exakte Zeit habe ich nicht erfasst, die Angabe "knapp 12min" war einfach der Punkt der Rückkehr, weil ich keinen Bock auf Drohnensuchen hatte. Entschuldige, wenn das falsch rüber gekommen ist.