Controller mit iPhone oder Android ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Controller mit iPhone oder Android ?

      moin Mädelz,

      Was wäre denn für den Controller das bessere System ?
      Ich habe zwar ein iPhone und das nutze ich auch bisher immer, aber habe hier noch ein paar Samsungs rumliegen.
      Das neueste ist ein S8 und das könnte ich auf den Controller klemmen und drauf lassen.
      So brauche ich mein normales Handy nicht immer dran und ab machen.

      Gibt es bei den 2 Systemen gravierende unterschiede ?
      Ist es dem Akku egal was da oben dran klemmt ? Beim iPhone kann man das Laden vom Handy abschalten. Bei Android auch ?

      Sorry das ich frage. Ich bin kein Android Nutzer und kenne mich da nicht weiter aus. Aber bevor ich ein Samsung aktiviere, wollte ich halt mal hier fragen.

      Danke !
    • Bei Android kannst du das Laden nur bei einem gerooteten Smartphone abschalten.
      Dafür beschweren sich verschiedene, dass ihr iPhone zu schnell leergezogen wird,
      sogar wenn laden aktiviert ist (da sind aber sicher nicht alle iPhones gleich von betroffen).
      Ich glaube auch, dass man beim iPhone per Funktionstaste zwischen Karte und Kamera umschalten kann,
      die Möglichkeit habe ich bei meinem Android leider nicht (oder ich bin blind).

      Ansonsten:
      Ladestrom Android: 1,2 Ampere
      Ladestrom iPhone: 0,7 Ampere
    • Also das mit dem laden lohnt sich m.M.n. nur, wenn du mehr als 5 Akkus am Stück verfliegen willst.
      Der Controller soll eine Laufzeit von max. 6 Stunden haben.
      Ich hab mal grob überschlagen: Mit nem Android Smartphone, müssten es noch 2,5 Stunden sein,
      wenn dieses während dieser Zeit ununterbrochen geladen werden würde.
      Müsste man mal in der Praxis wirklich ausprobieren, ob die Rechnung so stimmt.
    • Zum Thema iPhone Akku Laden habe ich dem DJI Support folgendes geschrieben:

      Einen wundervollen guten Tag. Eigentlich kann die Fernbedienung ja ein Mobiltelefon laden. Doch die Funktion verhält sich sehr komisch:
      1.) Man hört den Quittungston zum Laden aus dem iPhone beim Einschalten der FB, geht in die Fly App in die Einstellungen, doch da ist die Funktion deaktiviert... Erneutes aktivieren: Erneuter Quittungston. Nun glaube ich, dass mein Mobiltelefon geladen wird. Weiss es aber nicht genau, denn ich kann es im Display nicht sehen durch die DJI Fly App. Lädt es jetzt wirklich? Denn:
      2.) Der Ladestrom reicht nicht aus, um den Akku im Betrieb geladen zu halten oder zu erhöhen. Starte ich eine Flugsession bei 80% Akku Kapazität des iPhones, fliege drei Mavic Air 2 Akkus, ist das iPhone7 runter auf 45% Akku Kapazität.


      Der freundliche Support antwortete zügig und wörtlich wie folgt:

      Es ist hardwarebedingt. Sie sagen Sie haben ein Iphone, sagen wir mal ein iPhone 11.
      Der Akku vom iPhone hat rund 3000 mAh.
      Von der RC: Rund 3000mAh.
      Wir könnten natürlich das Handy, die RC fast komplett leer saugen lassen. Aber gewonnen wird dadurch fast nichts, dann müssen sie statt ihr iPhone, die RC laden.
      Deswegen beschweren sich ja soviele Android Nutzer. Das Betriebssystem Android erlaubt gar keine Ladekontrolle und da zieht das Handy ganz gnadenlos - mit einem vergleichweisen hohen ladenstrom - den Akku der RC leer. Es ist sogar eher unpraktisch, weil viele Smartphones (Im Gegensatz zur RC) schnellladefähig sind.
      Der Weg ist der Weg.
    • Gestern habe ich das erste mal mit vollgeladenem Controller und Samsung S8 probiert, wie es mit dem Akku nach 1,5h aussieht. Es ist völlig egal welches Handy im Controller hängt. Nach 1,5h Flug waren immernoch alle 4 LED an, also nix nennenswertes an Stromverbrauch durch das S8.
      Ich lasse das S8 jetzt mal eine zeit lang in der Tasche liegen und nutze es nur zum fliegen. So kann ich mit dem iPhone noch Videos von der Drohne und Landschaft machen. :)

      ps: Das Handy meldet beim einschalten des Controllers, dass es richtig laden kann. Aber das ist auch gut so.
      Also alles kein Problem.

      Dank Euch nochmals und ein super Wochenende inkl. Feiertag !
    • ich muss sagen, dass ich auf den iPhone das Bild der Drohne besser sehe als beim S8.
      Das kann aber auch an der Größe des Handys liegen. Es ist kein S8max oder Plus, sondern nur das normale.
      Aber es geht schon. Man kann nicht meckern wenn es ums steuern geht.
      Sicher kann man sich auch ein iPad um den Wams schnallen, aber das möchte ich persönlich nicht.
      Wenn das S8 nicht zu wild am Strom des Controllers zieht, wonach es auch aussieht, bleibt es so.
      Ob es in der Kiste liegt, oder ich es zum fliegen nutze, egalo.

      ps: ich muss nur noch mal beobachten, ob das Handybild auch das reale aufgenommene Bild der Drohne wiedergibt. Zb. ist das Rot am S8 viel zu viel, aber damit kann ich bei den vielen Bäumen leben :D
      Hauptsache es zeigt einigermaßen das reale Bild an.
    • Ich habe mir ein gebrauchtes Huawei P10 gekauft weil mein Samsung S5neo nicht unterstützt wird. Hat ein recht helles Display und mit dem Laden gibt es auch kein Problem denn 3 Akkus kann ich locker Fliegen was will ich mehr.

      Das Handy lade ich natürlich vorher zu Haus auf.

      Es wundert mich allerding sie Aussage von DJI das man das laden nicht verhindern kann.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel