Air 2 - Allgemeine Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air 2 - Allgemeine Fragen

      Hallo Leute,

      mittlerweile hab ich nun auch schon 10 Akkus an 3 Tagen mit meiner Air 2 verflogen (meiner erste Drohne) und hab jetzt mittlerweile ein paar Fragen auf die ich nicht unbedingt eine Antwort gefunden hab:

      1. Wenn ich die Akkus mit der Akkuleiste der Flymore-Combo lade werden diese ja nacheinander geladen, allerdings blinkt dabei nicht der Batterieindikator dauerhaft beim laden so wie wenn man die Akkus einzeln am Einzelladekabel lädt...? Ist das normal?

      2. Bin heute morgen mal bei Nebel geflogen ( <3 , Bodennebel, hatte sie immer gut im Blick)... da stellt sich mir die Frage, mit was putzt ihr die Kamera wenn sie mal ein paar Tropfen/ Staubkörnchen/ Schlieren abbekommt ohne das sie zerkratzt/ verschmiert? Brillenputztuch?

      3. Die 100m maximale Flughöhe in D beziehen sich auf...? Meinen Startpunkt oder über Grund? (Wurde im Kentnissnachweis mMn nicht richtig erklärt)

      4. Habt ihr Erfahrungen damit in welchen Höhen man mit einer Air ( oder Air 2) man noch fliegen kann? Würden gerne demnächst in die Schweiz und dort sind die Berge teilweise schon etwas höher :D

      5. Muss man im Winter keine Angst haben das einem etwas an der Drohne während des Fluges einfriert wenn man an Höhe gewinnt?...bzw. würdet ihr überhaupt im Winter bei Temperaturen um 0 fliegen (+/-=)?

      6. Auf der Speicherkarte befinden sich ja immer 3 Ordner, der DCMI Ordner und 2 weitere. Enhalten die beiden anderen Ordner irgendwelche wichtige Datein (zb. für die Spätere Bearbeitung der Bilder/ Videos/ Panos etc)? Aktuell zieh ich mir die Ordner (ausschneiden, damit die SD danach komplett leer ist) alle immer komplett auf den Rechner, bin aber unschlüssig ob ich das überhaupt tun muss/sollte?

      Vielen Dank schonmal im Voraus :!: ^^
    • Bzgl Max. Höhe, das steht im Handbuch.

      Bei Bodennebel ist es eigentlich schlecht zu fliegen, vorallem wenn man durch den Nebel fliegt und beim runter kanns sein dass die Sensoren den Nebel als Boden erkennen.

      Wenn du den Kenntnisnachweis gemacht hast und dir nicht klar ist was die 100 m bedeuten, dann kann man diesen Kenntnisnachweis nicht als seriös bezeichnen.

      CIAO

      Mad
    • Ich versuchs mal etwas weniger arrogant zu beantworten ;)
      Nimms mir nicht übel, Mad, aber solche Antworten machen nicht nur unbeliebt, sondern helfen auch niemandem weiter. Man kann als Einsteiger nicht alles sofort drauf haben....geht mir genauso. und wenn ich mal ne Frage habe, hätte ich auch gerne eine hilfreichere Antwort.

      zu 1: Normalerweise blinken am Akku die LEDs wie ein Lauflicht bis zu der Stufe in der gerade geladen wird: 2 LEDs= Ladung zwischen 25 und 50%, 3 LEDs = Ladung zwischen 50 und 75% etc. Ausserdem blinkt das grüne Licht seeeehr langsam an der Ladeleiste selbst, da wo der Stecker angeschlossen ist. So ist es jedenfalls bei mir.

      zu 2: Vor dem Putzen solltest du generell darauf achten, dass sich keine Festkörper (Sand, Staub etc.) auf der Linse befinden. Am einfachsten mit einem kleinen Blasbalg opder notfalls vorsichtig wegpusten (ohne zu spucken).
      Anschliessend mit einem Brillenputztuch kurz drüber und gut.

      zu 3: Die Flughöhe berechnet sich ab deinem Startpunkt. Wäre dieser schon bei 100m über NN, dann könntest du ja sonst nicht fliegen.

      zu 4: Ich bin einer von denen, die versuchen, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Ergo habe ich selbst da keine Erfahrungswerte.

      zu 5: Da bin ich wohl auch eher ein Schisser und würde vermutlich eher nicht allzu hoch fliegen.

      zu 6: Du brauchst nur die Dateiein im Ordner DCIM (mp4, mov, jpg und ggf. DNG oder auch srt)
      Gruß vom Teddy
    • @Dieselfan Ok, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn NUR nach Höhe über NN gerechnet würde, wäre z.Bsp. bei mir zuhause (ca. 400m NN) schon kein Flug mehr erlaubt. Von daher ergibt sich die Höhe über Grund aus dem Startpunkt. Also an meinem Beispiel 100m Höhe über Grund wären hier 500m über Meereshöhe (NN).
      So hab ich es jedenfalls verstanden
      Gruß vom Teddy
    • Teddy65 schrieb:

      aber solche Antworten machen nicht nur unbeliebt, sondern helfen auch niemandem weiter. Man kann als Einsteiger nicht alles sofort drauf haben....geht mir genauso. und wenn ich mal ne Frage habe, hätte ich auch gerne eine hilfreichere Antwort.
      Offtopic, sorry - aber da muss ich einfach mal laut und deutlich DANKE sagen.
      Niemand ist in egal was sofort ein Meister gewesen.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Ich versuche mich auch mal an ein paar Antworten.

      1. Die Akkus werden auf jeden Fall nacheinander geladen. Was dabei genau blinkt habe ich noch nicht beobachtet, Hauptsache sie sind am Ende voll.

      2. Ist glaube ich gut beantwortet, Festkörper entfernen und dann mit einem feinen Tuch (z.B. Brillenputztuch)

      3. das bezieht sich ganz klar auf den Grund! wenn ich von einem 50m hohen Hausdach starte, darf ich ja deshalb nicht plötzlich in 150m Höhe durch die Gegend fliegen. Das schwierige ist, dass sich die Anzeige immer auf den Startpunkt bezieht und man den Rest "schätzen" muss.

      Ab jetzt beziehe ich mich auf meine Erfahrungen mit der Air 1 (Da ich diese bereits letztes Jahr zum Ski Fahren mit in der Schweiz hatte)

      4. Das Skigebiet lag bei ca. 2.000 m über NN und die hören Pisten bei ca. 2.900 m über NN. überall ist die MA1 anstandslos geflogen. auch gerne mal 300m hoch. (alles andere war mir zu wild, weil man sie dann echt kaum noch erkennen könnte und der MA1 der Wind da oben auch nicht sehr gefallen hat)

      5. In besagtem Skiurlaub ist die MA1 wie gesagt auch im Winter (Anfang März) gut geflogen. Wichtig ist, dass du die Akkus warm halten musst. Der Fehler hat mich am ersten Tag einen Akku gekostet. Die MA1 war in der Luft bei sehr kaltem eisigen Wind. Und plötzlich hatte ich die Anzeige "Spannungsverlust" der Akku sprang von 60% auf 0% und die Drohne hat angefangen zu landen, was sich auch nicht abbrechen ließ. und ich musste noch ca. 300 m zurück. 20m von mir entfernt fiel sie dann die letzten Meter in den Schnee. Seit dem war der Akku hin.

      6. ich benutze immer nur die Dateien aus dem DCIM Ordner, die anderen lasse ich einfach wo sie sind. Mir hat noch nie was gefehlt beim bearbeiten und auch Speicherprobleme hatte ich deshalb noch nicht.

      Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    • Teddy65 schrieb:

      ch versuchs mal etwas weniger arrogant zu beantworten
      Nimms mir nicht übel, Mad, aber solche Antworten machen nicht nur unbeliebt, sondern helfen auch niemandem weiter. Man kann als Einsteiger nicht alles sofort drauf haben....geht mir genauso. und wenn ich mal ne Frage habe, hätte ich auch gerne eine hilfreichere Antwort.
      Nun ja, das mit der max. Höhe wo die MA2 fliegen kann, steht ja im Handbuch oder?

      Bzgl. Bodennebel... was war da bitte arrogant?

      Bzgl. Kenntnisnachweis:
      -) Wenn da die Frage, wie das mit den 100 m gemeint ist, nicht wirklich erklärt wird, dann ist dieser Kenntnisnachweis für A&F
      -) Ok, ich habe da nicht hinzugefügt, dass die 100 m über Grund gelten und man daher immer aufpassen muss, wo man weg startet, da die angezeigte Höhe in der App die vom Startpunkt aus gemessene Höhe (0-Punkt ist der Startpunkt)


      CIAO

      Mad
    • zu 2. Nebel ist die feuchteste Form von Luft. Die Indikator-Aufkleber in der Drohne lieben Nebel.
      Also eine relativ zuverlässige Art, seine Garantie loszuwerden.

      Ähnliches gilt bei Temperatur-Extremen, wo bei starken Veränderungen (unter Frost geflogen, dann ins warme Auto etc.) Feuchtigkeit kondensiert.

      Der Betriebsbereich der Drohne ist von 0-40 Grad. Der FB von 5-40 Grad.

      Es ist also absolut möglich, dass die Drohne dabei keinerlei Schaden nimmt. Aber bei vielleicht irgend einer anderen Sache dann die Garantie verweigert wird.
    • danke Leute. Ich lass das lieber aus. Bin dann doch zu unprofessionell unterwegs.
      Hab grad schöne 45 min damit verbracht nen 30 sek. Clip mit selber fliegen hinzubekommen. War gar nicht so einfach. So nen halben Meter über ner Blumenwiese und dann immer schneller werden Gimbal langsam hoch und kurz vorm Baum drüber fliegen. Hat total viel Spaß gemacht. Und ganz ehrlich kurz vorm Baum heisst bei mir gute 10 Meter davor