Funkverbindung unterbrochen, kein Bild. Drohne lässt sich steuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funkverbindung unterbrochen, kein Bild. Drohne lässt sich steuern

      Hallo Leute,

      ich habe heute etwas erlebt, was mich ziemlich verunsichert hat. Ich habe die Mavic von einer Brücke aus in eine 60-70 Meter tiefe Schlucht gesteuert in der Nähe von einem Kraftwerk (40-60 Meter). Auf einmal kam die Meldung "Funk unterbrochen" und das Bild war weg, zudem habe ich die Mavic in den ganzen Bäumen wegen dem Kontrast nicht mehr gesehen. Ich dachte sie sei abgestürzt und ins Wasser, dann bin ich aber in die Schlucht und hab die Mavic ganz ruhig und gelassen stehend in der Luft gesehen. Ich hab dann probiert, sie zu Steuern, und es ging. Obwohl die Fernbedienung anzeigte "Funk unterbrochen" und ich kein Bild hatte. Bei einem zweiten Flug blieb zwar die Verbindung stabil, die Drohne bewegte sich aber teilweise irgendwie auf und ab.

      Kann es sein, dass hier irgendwie Interferenzen entstanden sind oder der Funk reflektiert, durch die Schlucht? Bzw. dass die Stromkabel vom Kraftwerk (sicher aber 60 Meter weit weg) hier gestört haben. Ich war leider nicht im Flugmodus wie ich geflogen bin, ist ab sofort fix am Plan!

      Habt ihr hier Ideen?

      Danke für eure Hilfe/Aufklärung