DlogM vs HLG?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DlogM vs HLG?

      Hallo,
      ich filme ja von Anfang an in DlogM, wusste gar nicht, das da noch was ist. Heute entdeckte ich ein Video auf Youtube mit dem Titel HDR und Mavic 2 Pro
      Also schaute ich in den Einstellungen und sah, es gibt ja noch ein Profil, ein HDR Profile.
      Wenn ich mir das Video anschaue, finde ich es ist schon stark gesättigt und scheinbar hat HLG etwas mehr Sättigung von Haus aus und ist weniger flach.
      Daher meine Frage an Euch, wie sind Eure Erfahrungen, welche Profile benutzt Ihr und warum?
      Ich werde HLG sicher mal testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es "besser" sein soll. Der Dynamikumfang sollte ja gleich sein, alles 10 Bit.
    • skyscope schrieb:

      HLG ist eine HDR-Krücke, dafür gedacht, dass HDR-fähige TVs mit einigermassen mehr Blendenstufen als der normale Standard bietet (6 in Rec.709) bedient werden können, und dass es aber dennoch auf normalen TVs einigermassen ordentlich ausschaut (Abwärts-Kompatiblität).
      Tut es zwar nicht wirklich, der Farbraum ist ein anderer, aber wenn man es nicht weiss, fällt es auch nicht so unbedingt direkt auf.

      Eigentlich ist HLG ursprünglich auch noch nicht mal zur Aufnahme gedacht gewesen, sondern ausschließlich zur Übertragung (s.g. "Delivery-Gamma"). Aber ähnlich wie bei H.264 und H.265, die auch reine Delivery-Codecs sind und ursprünglich nicht zur Aufnahme oder Bearbeitung gedacht waren, zieht auch HLG in Kameras ein. Sinn ist aber, in HLG aufzunehmen und ohne Umwege wieder an HDR-fähige Fernseher, die HLG unterstützen, auszugeben.

      Für ein Grading ist HLG insofern nicht geeignet, als dass es bis 70% Signalstärke (oder 70 IRE) eine lineare Rec.709 Gamma-Kurve hat, die erst ab 70% in eine LOG-Kurve übergeht. Daher der Name Hybrid Log Gamma (HLG), und daher ist HLG-Footage auch kompatibel zu den bestehenden TVs.
      Man kann in der Post aus Filmen mit einer richtigen LOG-Kurve HLG-Filme machen (auch über eine LUT), aber nicht umgekehrt. Man verliert also nichts, wenn man in DLog aufnimmt. (Grob gesagt, auf die Dynamik bezogen, und den erweiterten Frabraum aussen vor gelassen.)
      ____________



      Michael67 schrieb:

      Der Dynamikumfang sollte ja gleich sein, alles 10 Bit.
      10 Bit sagt etwas über die Farbtiefe der Aufzeichnung aus, aber nichts über den Dynamikumfang. Dieser ist bei einer Kamera in LOG naturgemäß immer höher als in einem HLG-Aufzeichnungsprofil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()