Nach Alu-Umbau Satelitenempfang wesentlich besser bei Aufnahme werden 5 gedroppt.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Alu-Umbau Satelitenempfang wesentlich besser bei Aufnahme werden 5 gedroppt.

      Hallo,

      ich habe meinen Vision + mit Alufolie ausgestattet da ich im Normalfall nur auf höchstens 7 Sats kam.
      Nach dem Umbau habe ich auf dem Boden sofort 7-8 Sats und der Homepoint wird gesetzt.

      Nachdem ich dann im Stand die Aufnahme eingeschaltet habe, wurden sofort 5 Sats gedroppt wodurch ich nurnoch 3 hatte.

      Das GPS Kabel wurde unter der serienabschirmung seitlich am GPS Modul vorbei gelegt, mit einer doppelten Schicht Alufolie aus der Küche Habe ich dann das Modul nochmals abgeschirmt und isoliert mit Papier.
      Das restliche Kabel habe ich mit Alufolie bis zu Stecker umwickelt und mit Isolierband isoliert.

      Hat jemand eine Idee warum trotzdem noch die Sats bei der Aufnahme verloren gehen? Ich Kanne es mit nicht erklären.
    • Nach Alu-Umbau Satelitenempfang wesentlich besser bei Aufnahme werden 5 gedro...

      Hallo Esco

      Bei mir war es schon ausreichend das GPS Kabel mit unter der Isolierung des GPS verschwinden zu laßen , dazu kommt das die Anzahl der Sateliten die sich über deinem Flugfeld befinden ständig ändern kann je nach dem wie viele gerade über dem Horizont stehen oder verschwinden . Dazu kommen noch Berge ,Täler , Häuser oder Bäume die abschirmen können . Ich fliege manches mal mit Kamera ein und habe 12 Sateliten , ein ander mal mit 6 an der selben Stelle nur zu einer andern Zeit , ist ganz normal !
      Aber warum bei dir beim einschalten der Kamera , Sateliten verschwinden kann ich mir nur mit einem Leistungs Abfall durch aktivieren der Aufnahmenfuktion erklären , so zu sagen der GPS Empfänger hätte nicht mehr genügend Bums um die tief am Horizont stehende Sateliten zu empfangen !?
      Bin mal gespannt was andere Flugkollegen dazu meinen !

      Wünsche immer eine handbreit Luft unter den Kufen

      Gruß Rainer
    • Danke für die Antwort. Über einen Spannungsabfall habe ich noch nicht nachgedacht.
      Das wäre eine plausible Erklärung dafür. Ich habe die Isolierung gestern nochmal auf 5 Schichten Alu erhöht und werde nachher nochmal einen Testflug machen.

      Das Kabel allein unter die serienabschirmung zu legen hat bei mir zu keiner Verbesserung geführt.
      Diese kam erst durch die Alufolie. Sollten die Sats bei Recorden heute wieder gedroppt werden, werde ich den Support von Conrad heute mal anschreiben und mal horchen ob die den Phantom umtauschen.
      Ich hoffe die Stellen sich da nicht quer weil ich den Kopter aufgeschraubt habe?
      Ich meine das Problem ist ja mittlerweile allgemein bekannt.
      Sollte ich gleich mit offenen Karten spielen und sagen, dass er offen war oder einfach nur mit dem Hinweis auf den Fehler zurück schicken?
    • Nach Alu-Umbau Satelitenempfang wesentlich besser bei Aufnahme werden 5 gedro...

      Hallo Escom

      Lade dir mal GPS Plan auf dein Handy da kannst du Sehen wie viele GPS Sateliten für dich gerade unterwegs sind ! Das können nämlich zu gewissen Zeiten auch nur 5 Stück sein da ist nichts defekt ! Wenn du an einem Hang fliegst oder aus einem Tal heraus kannst du mit zunehmender Höhe durch aus noch den einen oder anderen Sateliten bekommen ( so sie überhaupt über dem Horizont stehen ) ! Schau es dir mal an und vergleich es mit dem was dir angezeigt wird ! Und zu der Frage ( sagen oder nicht )offen gehabt , stell dir mal vor du würdest für Dji arbeiten und müßtest sehen ob die Kiste offen war oder nicht !?
      Wenn du den ganzen Tag nichts anderes machst ! Grins ! ;) Versuchs ... Mehr als das Gegenteil zu behaupten und zu sagen mit uns nicht wird wohl kaum geschehen ! Die sehen es schon an den Schrauben , bin aber der Meinung das dein Copter in Ordnung ist !

      Gruß Rainer
    • Hallo Reiner,

      danke erstmal für den Tip mit der App.
      Die hilft mir auf jeden Fall weiter.
      Laut dieser sollte ich um die 7 Sats finden.

      Ich habe heute Abend meinen Phantom nochmal ein Wenig zurück gebaut.
      Von 4 Schichten Alu auf eine Schicht (so klein wie es nur ging) über den Serienschild und mit Papier und wenig Klebeband fixiert.
      Das Kabel vom GPS Modul habe ich ebenfalls nur einmal mit Alu und Tape umwickelt.

      Raus gings zum Testen....

      Auf freiem Feld fernab von jeglicher Störquelle habe ich sofort und stabil 8 Sats empfangen.
      Also hoch mit der Kiste.

      Kopter steht wie ne 1 in der Luft im Gegensatz zu heute Nachmittag mit 4 Lagen Alu.
      Mit den 4 Aluschichten war er am Schwimmen und schwer auf der Stelle zu halten trotz GPS.

      Nach ein Paar Rundeflügen habe ich die Aufnahmefunktion eingeschaltet und siehe da..... nur noch 1 Sat gedropped und GPS weiterhin Stabil.

      Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen weiterhin testen und beobachten aber nach dem jetzigen Stand, kann ich sagen, dass weniger offentsichtlich mehr ist.

      Mit dem Drop von einem Sat kann ich leben.

      MfG Esco
    • Nach Alu-Umbau Satelitenempfang wesentlich besser bei Aufnahme werden 5 gedro...

      Hallo Esco

      War heute Abend noch kurz vor der Haustüre ca. 22.15 wohne in einem Industriegebiet , als ich meinen Copter aufstellte hatte ich 5 Sateliten bis ich startklar war ( Klette mir bei Nachtflügen immer noch 3 minni Scheinwerfer dran sieht gut aus ) hatte ich 6 S und er setzte seinen Home Punkt , als ich auf ca. 10 Meter war , waren es 8 S und als ich auf Giebelhöhe war ( ca. 25 Meter ) waren es 10 S , also kann ich sagen waren noch 4 durch das Gebäude verdeckte Sateliten da . Bin auch schon des Öfteren mit 5 S gestartet und er setzte dann in ca. 10 Meter über mir seinen Home Punkt , den das macht er erst wenn er mindest 6 S gefunden hat und erst dann flitze ich davon oder drehe mein Runden !

      Melde dich wenn es etwas neues gibt !

      Übrigens Xircom macht zur Zeit einen Versuch mit dreiblatt Rotorblätter hört sich interessant an , und ich habe mir meine ersten Carbon Blätter bestellt bin mal auf deren Lautstärke und flugverhalten gespannt !

      Gruß Rainer
    • Hallo nochmal,

      bei 6S starte ich garnicht erst (bin durch die ganzen Threads mit den Fly Aways ein bisschen paranoid).
      Wenn ich am Boden 8 S habe, dann fliege ich vorsichtig los und beobachte das Ganze skeptisch.
      Der S Empfang war garnicht so sehr das Problem sondern eher, der Drop nach dem Einschalten der Aufnahme.
      Das ist eigentlich mein Hauptproblem gewesen. Wie gesagt...vorhin von ca 9 Sats am Boden auf 0 nach Aufnahme.
      Aufnahme aus, sofort wieder 6 Sats gefunden.
    • Nach Alu-Umbau Satelitenempfang wesentlich besser bei Aufnahme werden 5 gedro...

      Dann also doch die Elektronik , den das ist wirklich nicht normal ! Würde alles heraus bauen was nicht von Dji ist , ab in den Karton und Weg damit ! Der hat was , und wenn er davon fliegt interessiert das Dji nicht die Bohne ganz zu schweigen wenn du dann noch einen Personen schaden hättest !

      Gruß Rainer